Schließung der Neuigkeiten-Threads

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Schließung der Neuigkeiten-Threads

Post by TopAce888 »

Dem kann ich nur zustimmen. Alleine die Tatsache, dass ich nicht einfach im Thread mehrere Beiträge zum Zitieren auswählen kann, sondern nur umständlich, nachdem ich bei einen auf Zitieren geklickt habe, ist es echt dämlich...oder die Bildintegration.

Und dann darf Giants gleich richtig zuschlagen und wie schon mal gesagt, den Bugtracker in das Basisspiel integrieren, was es deutlich erleichtert, Bugs zu melden und das Forum wird mit dem Modhub (die Webseite) kombiniert, damit es für Modder leichter ist, Support für die Mods anzubieten und für den Spieler leichter ist, Probleme und Feedback zu melden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16369
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Schließung der Neuigkeiten-Threads

Post by Mister-XX »

Eine Runderneuerung des Forums wäre spitze....aber ich fürchte das man eher das Forum ganz einschlafen lassen und sich ganz auf den Discord oder ähnliche Plattformen verlassen würde. Für mich wäre das ein Rückzug weg vom Zocker/KUNDEN aber so ist die Zeit....leider.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
lappyBauer
Posts: 1691
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Schließung der Neuigkeiten-Threads

Post by lappyBauer »

Das wäre echt bescheiden. Wenn es das Forum nicht mehr gäbe. Hab weder Discord, FB, Twitter … wäre schade drum.
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 242
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Schließung der Neuigkeiten-Threads

Post by Rübenfuchs »

Und für wen soll das Forum am Leben gehalten werden? Für immer die gleichen fünf Namen, die hier posten? Von wievielen potenziell möglichen Forennutzer, wenn man die verkaufte Stückzahl in Betracht zieht?

Mit dem klassischen Forum (also nicht nur hier im LS) geht es schon seit vielen Jahren bergab. Genauso wie das altmodische Fernsehen. Die Uhren drehen sich nunmal weiter.

Bezüglich Giants habe ich das Gefühl, dass es nur noch ein Klotz am Bein ist. Früher war das Forum wesentlich aktiver. Aber mittlerweile ist fast nur noch tote Hose, abgesehen von ein, zwei Wochen rund um irgendeinen Release.
simawa
Posts: 745
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Schließung der Neuigkeiten-Threads

Post by simawa »

lappyBauer wrote: Wed Nov 23, 2022 10:15 am Das wäre echt bescheiden. Wenn es das Forum nicht mehr gäbe. Hab weder Discord, FB, Twitter … wäre schade drum.
Yep, geht mir genauso.
Haagele
Posts: 4405
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Schließung der Neuigkeiten-Threads

Post by Haagele »

simawa wrote: Wed Nov 23, 2022 11:36 am
lappyBauer wrote: Wed Nov 23, 2022 10:15 am Das wäre echt bescheiden. Wenn es das Forum nicht mehr gäbe. Hab weder Discord, FB, Twitter … wäre schade drum.
Yep, geht mir genauso.
Ich ebenfalls…


Ich kann mit dem ganzen schnelllebigen Zeug nichts anfangen. Das ist für mich viel zu unübersichtlich und reizüberflutend.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Schließung der Neuigkeiten-Threads

Post by TopAce888 »

lappyBauer wrote: Wed Nov 23, 2022 10:15 am Das wäre echt bescheiden. Wenn es das Forum nicht mehr gäbe. Hab weder Discord, FB, Twitter … wäre schade drum.
Ich bin sogar bei Discord angemeldet und es finden mich da auch so einige Leute, die dann mal hin und wieder wegen einer Mod eine Frage haben. Blöd ist nur, dass ich da teilweise Monate nicht reinschaue. So zeitgemäß es wohl ist, sich dort aufzuhalten, so altertümlich ist die ganze Oberfläche. Ich steig da einfach nicht durch, wenn ich mal gezielt nach einem bestimmten Thema suchen möchte. Wegen eingangs angesprochener Nachrichten, habe ich mir dann eine Benachrichtigung per Mail eingerichtet und jetzt bekomme ich fast täglich eine Nachricht, wo drinsteht, dass ich von soundso erwähnt wurde und wenn ich dann da drauf klicke bekomme ich eine Liste mit den Discord-Servern angezeigt, wo ich mal drauf war. Aber wo ich erwähnt wurde, habe ich nicht ein einziges Mal gefunden. :confusednew:

Twitter ist ja sowieso bald tot, wenn der wehrte Herr Musk so weiter macht und dann darf er das gerne auch noch mit Facebook & Co. auch so machen.

Rübenfuchs wrote: Wed Nov 23, 2022 11:05 am Und für wen soll das Forum am Leben gehalten werden? Für immer die gleichen fünf Namen, die hier posten? Von wievielen potenziell möglichen Forennutzer, wenn man die verkaufte Stückzahl in Betracht zieht?

Mit dem klassischen Forum (also nicht nur hier im LS) geht es schon seit vielen Jahren bergab. Genauso wie das altmodische Fernsehen. Die Uhren drehen sich nunmal weiter.

Bezüglich Giants habe ich das Gefühl, dass es nur noch ein Klotz am Bein ist. Früher war das Forum wesentlich aktiver. Aber mittlerweile ist fast nur noch tote Hose, abgesehen von ein, zwei Wochen rund um irgendeinen Release.
Wenn dem so ist, wie du sagst, dann soll Giants das Forum halt einfach schließen. Wobei ich ja der Meinung bin, dass sich hier im Forum aber mehr als nur "5" Leute sich unterhalten. Und man sollte da auch nicht den EN-Teil des Forums nicht vergessen, dort wird sich auch rege ausgetauscht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 242
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Schließung der Neuigkeiten-Threads

Post by Rübenfuchs »

Aber im Bezug auf die Spielerzahl ist das Forum einfach tot.

Ich würde ein Forum ebenfalls immer anderen sozialen Medien vorziehen. Nur sind die Zeiten einfach vorbei. Bei Spielen (und auch anderen Dingen), die sich eher an die ältere Zielgruppe wenden, mögen Foren noch groß in Mode sein. Aber bei der jüngeren Generation ist es wie das bereits zuvor erwähnte Fernsehn: Interessiert keine Sau.
Mit Discord und Co hat man eben einfach eine zentrale Anlaufstelle für all seine Interessen und muss nicht auf dutzenden Seiten unterwegs sein. Und nein: Abgesehen von Foren nutze ich persönlich tatsächlich überhaupt keine sozialen Medien, bis auf Discord um welches man hin und wieder nicht herum kommt (leider) und natürlich WhatsApp, weil viele gar nicht mehr wissen, dass ein Smartphone auch eine Telefonfunktion hat und lieber kilometerweise Text schreiben oder ins Telefon quatschen.

Dass das Forum abgeschalten wird, kann ich mir allerdings wiederum nicht vorstellen.
elmike
Posts: 3389
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Schließung der Neuigkeiten-Threads

Post by elmike »

Hallo,

das Forum funktioniert doch, es können sich User austauschen. Und so werden viele Probleme gelöst, ohne das sich ein Giants-Mitarbeiter drum kümmern muss. Und da die Lösungen hoffentlich über die Suche auffindbar sind, muss sich auch nicht jeder hier registrieren, der hier Hilfe sucht.
Außerdem dürfte das Forum recht kostengünstig im Betrieb sein... Wozu also abschalten?

Ich empfinde es auch als in Ordnung, dass auf die News-Threads nicht geantwortet werden kann, aus genau den von Chaki angeführten Gründen: Es wird allzuoft ohne Nachzudenken in den Thread irgendetwas gepostet, was nur im Ansatz mit dem Thema zu tun hat, und das macht es unübersichtlich.

Ja, ich würde mir auch mehr "Rote" hier wünschen, vor allem wenn es um Themen geht, die als Nutzer schlicht nicht beamtwortet werden können.

Den Bugtracker habe ich zum Release gern befüllt, ändert nachdem alle meine Tickets mit dem bekannten Verweis auf die neue Version nach einem Patch geschlossen wurden, habe ich da auch keine große Lust mehr zu.
Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Schließung der Neuigkeiten-Threads

Post by Lord Nighthawk »

elmike wrote: Wed Nov 23, 2022 1:23 pm Ja, ich würde mir auch mehr "Rote" hier wünschen, vor allem wenn es um Themen geht, die als Nutzer schlicht nicht beamtwortet werden können.

Den Bugtracker habe ich zum Release gern befüllt, ändert nachdem alle meine Tickets mit dem bekannten Verweis auf die neue Version nach einem Patch geschlossen wurden, habe ich da auch keine große Lust mehr zu.
Zu letzterem habe ich ja bereits gesagt das mir das damals auch ziemlich sauer aufgestoßen ist. Mehr Rote wäre natürlich wirklich gut aber das ist genau das Problem das Giants jetzt mit ihren Anlaufstellen erzeugt hat - die Leute sollen Arbeiten, gleichzeitig muß aber irgendwie im Forum, Bugtracker sowie Discord irgendwer auch mal reingucken.

Und weil mir das als Mitarbeiter auch auf den Keks gehen würde das ich mir nen Problem das zu beheben erst irgendwo suchen muß sollte normalerweise genau sowas wie der Bugtracker/Helpdesk die erste und einzige Anlaufstelle sein. Und ich weiß ja nicht wie Giants ihren Helpdesk organisiert haben, aber normalerweise sollte ein Mitarbeiter dann da sitzen und die eingehenden Tickets entsprechend sortieren und einem dazu passenden Mitarbeiter zuweisen der sich das dann anzugucken hat. Wenn der Bugtracker natürlich keinen Mitarbeiter hat der dies tut sondern sich jeder Programmierer/Designer/Whatsoever einfach rauspicken kann was er gerne lösen würde.....dann bleiben natürlich unangenehme Tickets ewig und 3 Tage im Bugtracker kleben. Für sowas gibt es normalerweise Eskalationsstufen, soll heißen, die Bugtrackersoftware guckt selber wie lange ein Ticket offen ist und macht dann randale wenn sich innerhalb von 24h, 7 Tagen etc. nix tut.

Das Forum sollte/muß bleiben weils einfach nen solider Informationsaustauschpunkt ist. Discord ist....meh. Versuch mal in nem 500000 Seiten langen Chatverlauf ne potentielle Lösung für dein Problem zu finden, besonders dann wenn die Probleme teilweise in privaten Chats durchgegangen werden....da sieht man dann überhaupt nix mehr von.
Onkel Mo
Posts: 1509
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Schließung der Neuigkeiten-Threads

Post by Onkel Mo »

TopAce888 wrote: Tue Nov 22, 2022 7:18 am
Und jetzt, wo die News-Threads nicht mehr kommentiert werden können, kann man die auch gleich weglassen. Ich mein, der Sinn eines Forums liegt doch im gegenseitigen Austausch. Was soll dann bitte schön ein Thread, der sofort nach Erstellung geschlossen wird, zu Themen, die ohnehin im Blog gepostet werden.
Ich finde die Entscheidung genau richtig.
Unter "Neuigkeiten und Ankündigungen" sollte man auch genau das finden.
Ich weiß nicht wie oft ich schon dachte das es endlich Mal wieder was neues gibt dabei heult nur jemand rum dass sein Mod von ner .ru Seite nicht funktioniert oder dass er kein Getreide auf seinen Hächselwagen laden kann.

Dieser Thread zeigt es auch schon wieder deutlich. Ab der Hälfte von Seite Eins wird sich über den Bugtracker beschwert, dann über das Forum im Allgemeinen usw.
Bis zum Ende von Seite Zwei sind wahrscheinlich wieder 10 Themen, die in anderen Threads auch schon angesprochen wurden, wieder angesprochen.
So wird alles total unübersichtlich und es entsteht auch keine ordentliche Diskussion da man diese über acht verschiedene Threads fühlrt, da kommt doch keiner mehr mit.

Im englischen Teil des Forums habe ich mich anfangs immer gewundert dass unter den News fast keine Kommentare sind. Dort macht aber meistens jemand einen Thread unter "allgemeine Diskussion" auf um dort zu den News zu diskutieren. Wäre doch ne ganz einfache Lösung. Für den Mod Test Thread hat das doch auch jemand hinbekommen. :hi:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9028
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Schließung der Neuigkeiten-Threads

Post by farmtycoon39 »

Onkel Mo wrote: Wed Nov 23, 2022 5:05 pm
TopAce888 wrote: Tue Nov 22, 2022 7:18 am
Und jetzt, wo die News-Threads nicht mehr kommentiert werden können, kann man die auch gleich weglassen. Ich mein, der Sinn eines Forums liegt doch im gegenseitigen Austausch. Was soll dann bitte schön ein Thread, der sofort nach Erstellung geschlossen wird, zu Themen, die ohnehin im Blog gepostet werden.
Ich finde die Entscheidung genau richtig.
Unter "Neuigkeiten und Ankündigungen" sollte man auch genau das finden.
Ich weiß nicht wie oft ich schon dachte das es endlich Mal wieder was neues gibt dabei heult nur jemand rum dass sein Mod von ner .ru Seite nicht funktioniert oder dass er kein Getreide auf seinen Hächselwagen laden kann.

Dieser Thread zeigt es auch schon wieder deutlich. Ab der Hälfte von Seite Eins wird sich über den Bugtracker beschwert, dann über das Forum im Allgemeinen usw.
Bis zum Ende von Seite Zwei sind wahrscheinlich wieder 10 Themen, die in anderen Threads auch schon angesprochen wurden, wieder angesprochen.
So wird alles total unübersichtlich und es entsteht auch keine ordentliche Diskussion da man diese über acht verschiedene Threads fühlrt, da kommt doch keiner mehr mit.

Im englischen Teil des Forums habe ich mich anfangs immer gewundert dass unter den News fast keine Kommentare sind. Dort macht aber meistens jemand einen Thread unter "allgemeine Diskussion" auf um dort zu den News zu diskutieren. Wäre doch ne ganz einfache Lösung. Für den Mod Test Thread hat das doch auch jemand hinbekommen. :hi:
👍👍👍👍 Ja, genau so solls sein.. Man kann ja hier unter den Allgemeinen Diskussionen sich frei fühlen, einen Thread zu dem Thema zu machen. Wie z.B. zu den ganzen DLC-Details. Hab ja auch einen Quasselthread erstellt, da kann man sich auch austauschen. Oder bei dem Thread, wo das Add on angekündigt wurde, wird auch angeregt diskutiert.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Haagele
Posts: 4405
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Schließung der Neuigkeiten-Threads

Post by Haagele »

Das gab es früher. Da hat z. B. MadMax eine News eröffnet und zum diskussionsthreat verlinkt.
Das forum wird nicht nur kleiner weil keiner mehr rein schaut, sondern weil weniger interessantes von den roten kommt... Wenn es hier wieder mehr spannende Infos und Diskussionen mit rot gäbe, wären wieder t mehr Leute im forum..
Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Schließung der Neuigkeiten-Threads

Post by Lord Nighthawk »

Onkel Mo wrote: Wed Nov 23, 2022 5:05 pm Ich finde die Entscheidung genau richtig.
Unter "Neuigkeiten und Ankündigungen" sollte man auch genau das finden.
Ich weiß nicht wie oft ich schon dachte das es endlich Mal wieder was neues gibt dabei heult nur jemand rum dass sein Mod von ner .ru Seite nicht funktioniert oder dass er kein Getreide auf seinen Hächselwagen laden kann.

Dieser Thread zeigt es auch schon wieder deutlich. Ab der Hälfte von Seite Eins wird sich über den Bugtracker beschwert, dann über das Forum im Allgemeinen usw.
Bis zum Ende von Seite Zwei sind wahrscheinlich wieder 10 Themen, die in anderen Threads auch schon angesprochen wurden, wieder angesprochen.
So wird alles total unübersichtlich und es entsteht auch keine ordentliche Diskussion da man diese über acht verschiedene Threads fühlrt, da kommt doch keiner mehr mit.

Im englischen Teil des Forums habe ich mich anfangs immer gewundert dass unter den News fast keine Kommentare sind. Dort macht aber meistens jemand einen Thread unter "allgemeine Diskussion" auf um dort zu den News zu diskutieren. Wäre doch ne ganz einfache Lösung. Für den Mod Test Thread hat das doch auch jemand hinbekommen. :hi:
Naja, das Ding ist das vieles hier miteinander verknüpft ist UND das sich "die Roten" hier kaum noch blicken lassen. Wer nen Problem hat fühlt sich bei Giants inzwischen - verlassen. Früher im Technikforum haben diverse noch reingeguckt und versucht hilfe zu geben, heute ist das nur noch User 1 hilft User 2, nen Mitarbeiter sieht man fast überhaupt nicht mehr. Warum? Weils ja den Bugtracker gibt in dem die Tickets aber inzwischen auch wochenlang auf ungelesen versauern. Was bleibt also dem Spieler mit Problem noch? Irgendwo ne Topic aufmachen bzw. sich einklinken in der Hoffnung da von irgendwem gehört zu werden.

Und dann haben wir wieder Threadmatsche.

Bei anderen Firmen läuft sowas doch auch, wenn was neues kommt (Patch/DLC) wird dazu nen Thema aufgemacht wo man aktuelle akute Fehler reinposten kann und nen weiterer Thread wo man sich austauschen kann was gut und was mist an den Änderungen ist.

Und selbst beim chaotischsten Anbieter eines Spiels dessen Namen ich hier nicht nenne hab ich innerhalb von 48h auf nen Ticket eine Reaktion, und wenn da nur drinsteht das mein Problem gelesen wurde und intern geklärt wird (was dauern könnte). Mich als Kunden freut das denn dann fühle ich mich gehört und ernst genommen.

Es tut mir ja leid - irgendwie auch nicht - aber wie ihr das hier bei Giants inzwischen handhabt ist das Mist und es fühlt sich für den Kunden an als wenn hier absolut null Workflow im Supportbereich besteht. Und dann braucht man sich auch nicht wundern wenn überall die Threads entgleisen.
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: Schließung der Neuigkeiten-Threads

Post by dr.Zonfeld »

Wenn man ein Forum betreiben und pflegen will, gelingt das in 99% aller Fälle. Da aber Giants noch nicht mal die Beiträge im GDN Forum nach Datum sortieren kann/will, wundert mich hier im Forum nichts mehr.
Discord = Dis-cord bedeutet nicht umsonst die Zwietracht, die Uneinigkeit usw. Es trennt die Leute mehr, als das es sie vereint, weil jeder Klaus-Peter seinen eigenen Kanal aufmachen kann.
Schnuppert es nach ein wenig Stress, wird man ebenso schnell vom Server geschossen, wie die unflätigen Rüpel die sich da sonst so herumtreiben.

Warum das Forum seperat vom GDN Forum betrieben wird, ist mir bis heute ein Rätsel. Denn im GDN trifft man wenigstens mal einen mysteriösen Menschen, der so tut als wenn er was mit Giants zu tun hätte :)))
Naja Schwamm drüber, juckt eh keinen und außerdem sind in den letzten fünf Minuten wieder soviele Dinge passiert, das mein Senf schon Vergangenheit ist.

Ich checke mal die Lage bei den Musk-Fanboys, vielleicht lese ich da was über Forumsmanagment :)))

Gruß Hildegard
Post Reply