Krone BigM 450 -nicht Helfer-fähig?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
lumpen-gg
Posts: 78
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Krone BigM 450 -nicht Helfer-fähig?

Post by lumpen-gg »

Wenn ich den Standard-Krone BigM 450 (und auch der gemoddete von Dogface) mit seiner Arbeitsbreite von 10 Metern auf einem vollkommen rechteckigen Grasfeld (Ackergras ausgewachsen) anfahre, und dann den Helfer aktiviere, tritt folgendes Problem auf:
Der Helfer erkennt die Arbeitsbreite des Gerätes (10m) nicht, und "denkt" es sei nur ca. 7,5m breit. :shock:
Folglich setzt der Helfer nach der Wende am Bahnende nur in etwa bei 7,5m Abstand zum gelegten Schwad neu an.
Er produziert damit nur einen kleinen Schwad aus dem 2,5m-Grasstreifen und beendet die Arbeit am Ende von Bahn2.
Ich muss ihn quasi ständig neu ansetzen. *thumbsdown*
Werde dazu heute Abend noch eineMeldung im Bugtracker verfassen.

Wenn ich nun singleplayerfreundliche "Mähkominationen" :mrgreen: einsetzen will, die mit dem Helfer funktionieren geht das so nicht.
Es gibt ja nichtmal ein Front-Schwadmähwerk mit über 3,6m Arbeitsbreite. Es ist frustrierend. :sadnew:

PS: Mir ist klar, dass das ein reines Konsolenspieler-Problem ist. PC-Gamer installieren AD und CP, machen den GE auf und passen sich die AB an, und fertig. Da alle Konsoleros von GIANTS aber eh wie "minderbemittelte Grundschulkinder" behandelt werden, wäre es doch sehr freundlich, wenn der BigM wenigstens mit dem Helfer so funktionieren würde, wie er sollte.
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
simawa
Posts: 745
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Krone BigM 450 -nicht Helfer-fähig?

Post by simawa »

Bei mir funktioniert der (PC) auch ohne AD, CP und ähnlichen Kram tadellos.
lumpen-gg
Posts: 78
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: BigM 450 -nicht Helfer-fähig? Mähkombi umd Helfer

Post by lumpen-gg »

Habe weiter getestet und nun das "Grundproblem" erkannt. :search: Der Helfer richtet sich mit seinem Bahnabstand immer nach dem Anbaugerät mit der geringsten Arbeitsbreite, richtig? Wenn ich dem BigM hinten die MF-Hydraulik dran mache, und dann ne Kombi aus Wender, Presse etc. fahren lasse, richtet sich der Bahnabstand nach dem Wender mit seinen 2,7m AB. Es liegt also gar nicht am BigM, sondern an der nicht einstellbaren Arbeitsbreite des Helfers. Das Problem hat ne Traktorkombi mit Front-MW, Wender, Schwader und Presse genauso. wie ich feststellen konnte. Ballenpresskombis für den Giants-Assistent:
Kongskilde GXF3605 mit 3,6m AB, Lizard Z525-Wender,Snüfelstück+ViconFastBale
Aber es gibt sicher noch mehr und bessere.
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: BigM 450 -nicht Helfer-fähig? Mähkombi umd Helfer

Post by HeinzS »

lumpen-gg wrote: Thu Nov 24, 2022 10:25 pm Der Helfer richtet sich mit seinem Bahnabstand immer nach dem Anbaugerät mit der geringsten Arbeitsbreite, richtig?
hast du mal vor dem Helfer einschalten vom Wender zurück auf den BigM gewechselt?
Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Krone BigM 450 -nicht Helfer-fähig?

Post by Lord Nighthawk »

Wer fährt denn bitteschön so ne unrealistische Kombi und wundert sich dann das nix mehr geht :hmm:

Ja, es wird logischerweise immer die kleinste Arbeitsbreite genommen, sonst hätte man das umgekehrte Problem wenn man nen Mähwerk benutzt das kleiner als der Ladewagen ist - ständig würden Streifen stehen bleiben. Aber wer kennt sie nicht, die Mähdrescher die hinten noch den Bandschwader sowie die große NH Presse hinter sich herziehen....
lumpen-gg
Posts: 78
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: BigM 450 -nicht Helfer-fähig? Mähkombi umd Helfer

Post by lumpen-gg »

HeinzS wrote: Fri Nov 25, 2022 7:07 am
lumpen-gg wrote: Thu Nov 24, 2022 10:25 pm Der Helfer richtet sich mit seinem Bahnabstand immer nach dem Anbaugerät mit der geringsten Arbeitsbreite, richtig?
hast du mal vor dem Helfer einschalten vom Wender zurück auf den BigM gewechselt?
Ja, habe ich. Hat aber leider keinen Effekt auf das Ergebnis. Habe aber jetzt einige gute Kombis gefunden
BigM-Breitablage+MF-Hydraulik mit Fanex 904, oder Elho Duett7300 mit Pöttinger HIT690 fürs Mähen und Wenden; Schwaden und Pressen mit SaMasz Twist 600 vorn + Vicon FastBale hinten
. Man muss es für Heuballen halt in den 2 Überfahrten machen. Bei Silage reicht eine aus, wenn man nen Schwadmähwerk nutzt. Aber es funktioniert gut, auch mit Standardhelfer und den Arbeitsbreiten. *thumbsup*
Es gibt auch noch ne Kombi mit BigM,MF-Hydraulik,LizardZ525,Snüfelstück und Krone ComprimaF155 XC zum selber fahren; die ist aber beim Linkskurvenfahren nicht gut, und lässt wenn man die Bahnen unsauber fährt mal nen halben Meter Schwad liegen, aber geht auch
. Wie gesagt, hier geht's nicht um "Realität" , es geht mir darum die Ballenmissionen möglichst effektiv abzuschließen, mit den Einschränkungen die auf den Konsolen nun mal da sind.
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
Post Reply