Hardware ausreichend?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
mn2391
Posts: 1
Joined: Mon Dec 12, 2022 6:34 pm

Hardware ausreichend?

Post by mn2391 »

Hallo zusammen,
Da das Spiel (LS22) bei mir auch schon bei den Medium Einstellungen ständig hängt wollte ich mal wissen ob meine Hardware überhaupt ausreichend ist bzw. ob es evtl. an der Kombination der verbauten Hardware liegt (evtl. kommen manche Komponenten nicht so gut miteinander klar?).
Verbaut ist bei mir folgendes:
AMD Ryzen 7 3700X 3.60 GHz
PNY GeForce GTX 1660 Super
MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard
G.SKILL Aegis Schwarz 32GB (4x8GB) DDR4-3000 CL16

Wäre auch für Tipps dankbar falls jemand eine Idee hat welche Komponenten besser zusammen passen. Dachte als erstes an eine neue Grafikkarte und Arbeitsspeicher mit einer höheren Taktung?

Danke euch schonmal!
Gruß
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Hardware ausreichend?

Post by HeinzS »

4x8GB kann zu Problemen führen. Teste mal nur mit 2x8GB und ist im BIOS beim RAM XMP und die Taktung korrekt eingestellt? Steht der RAM in der Herstellerliste: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550 ... upport#mem
Die CPU sollte mit dem LS22 ohne Probleme 60 FPS liefern können.
chrissy1989
Posts: 24
Joined: Tue Mar 22, 2022 11:04 am

Re: Hardware ausreichend?

Post by chrissy1989 »

Hallo cpu und mainboard reichen auf jeden fall aus. Der RAM naja ich weiss nicht. Die CPUs laufen am besten mit 3600 MHz und 2 riegel statt 4. Da würde ich nachbessern. 16 GB RAM würden auch lange reichen. Bei der Grafikkarte würde ich allerdings auch was machen je nach dem wie welche Auflösung du spielst.
elmike
Posts: 3390
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Hardware ausreichend?

Post by elmike »

Hallo,

das Setup sollte gut laufen. Ja, die Ryzen profitieren von schnellem RAM, aber 3000er, wenn er denn mit den Settings läuft, sollte reichen.

Zu klären wäre, was den genau "ständig hängt" bedeutet...

Elmike
Post Reply