Mods im Testing - Fan Diskussion

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
marvinthebeast
Posts: 53
Joined: Mon Oct 04, 2021 6:12 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by marvinthebeast »

farmtycoon39 wrote: Thu Apr 06, 2023 6:32 pm Öhm.. Die Butschern kommt vom Ka77e, ned vom Jogi. ;) Und hört mit dem Marktweiber-Gezeter auf, jeder soll da spielen, wo er am liebsten spielt und wie er am liebsten spielt, ;)
Endlich jemand mit Ahnung. Danke für diesen tollen Beitrag.
User avatar
Darthbot
Posts: 4407
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Darthbot »

Ich lade mir nur sachen runter die mich interessieren. Und nichts von den sachen die auf der Galgenberg benötigt werden hab ich runtergeladen, oder würde es tun.
Aber ich spiele eh lieber auf den Giants Maps. Keine Karte die bislang erschienen ist hat es geschafft mich zu fesseln. Nicht mal die Neu Minibrunn hat es geschafft mich von der elmcreek zu vertreiben. Ausser die Silverrun. Seit dem Platinum AddOn spiele ich nur noch auf dieser Karte.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Haagele
Posts: 4406
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Haagele »

farmtycoon39 wrote: Thu Apr 06, 2023 6:32 pm
Haagele wrote: Thu Apr 06, 2023 6:20 pm
marvinthebeast wrote: Thu Apr 06, 2023 5:58 pm

Und wen interessiert was du machst ? Spiel auf deiner Minibrunn. Die ist nicht mal ansatzweise in der selben Liga. :hi:
Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden.
Nur weil TopAce888 etwas auszusetzen hat, muss man nicht persönlich werden.
Ich glaube er muss hier niemandem was beweisen, was Karten angeht, ich sage nur Ravensberg LS19
Minibrunn ist ja "nur" ein Remake... Und kann es mit dem kleinen Karten von Jogi sehr wohl aufnehmen.
Der Vollständigkeit halber: ich spiele jogis butschern
Öhm.. Die Butschern kommt vom Ka77e, ned vom Jogi. ;) Und hört mit dem Marktweiber-Gezeter auf, jeder soll da spielen, wo er am liebsten spielt und wie er am liebsten spielt, ;)
Oh sorry, verwechselt 🙈
Der Rest gilt aber.
Franz Bulldog
Posts: 37
Joined: Thu Sep 26, 2019 1:26 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Franz Bulldog »

Darthbot wrote: Thu Apr 06, 2023 6:35 pm Ich lade mir nur sachen runter die mich interessieren. Und nichts von den sachen die auf der Galgenberg benötigt werden hab ich runtergeladen, oder würde es tun.
Aber ich spiele eh lieber auf den Giants Maps. Keine Karte die bislang erschienen ist hat es geschafft mich zu fesseln. Nicht mal die Neu Minibrunn hat es geschafft mich von der elmcreek zu vertreiben. Ausser die Silverrun. Seit dem Platinum AddOn spiele ich nur noch auf dieser Karte.
also mich nerven ja durchaus ein paar Sachen bei Giants (eher die 'kleinen' Dinge)
aber man muss schon festhalten, dass ein riesengroßes Qualitätsmerkmal des LS ist, dass sich so viele verschiedene Interessen, Vorlieben, Geschmäcker, Spielstile etc darin wiederfinden können
im Ggs. zu dir hat mich noch keine GIANTS-Map wirklich fesseln können (nicht weil die 'schlecht' wären), einzig auf der Erlengrat hab ich mehr als 10 Stunden und das auch nur weil ich als Flachländler mal nen Berghof bauen wollte
rein Vanilla würde ich das Spiel wahrscheinlich nicht öfter als 4x im Jahr rausholen, ohne Mods nix los heisst es eher bei mir
aber zugegeben: dein Ansatz ist wesentlich entspannter und führt nicht zu überlaufenden Festplatten wie bei mir... ich hab in dieser Hinsicht auch immer die Leute beneidet, die sich nur mit einem einzigen Musikstil beschäftigt haben ;-)

so, jetzt Galgenberg kucken! (finde gut, dass GIANTS die noch vor Ostern durchgewunken hat, sah ja eher nicht danach aus)
Mod-Übersetzungs-Fundstück:
"Ich habe hier ein kleines Skript für Sie, mit dem der Schwad für Vergewaltigungen aktiviert werden kann. Das Stroh, das aus der Dreschmaschine kommt, unterscheidet sich nicht von Weizenstroh! So können Sie es wie gewohnt einsammeln, drücken oder damit Ihre Tiere verunreinigen. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen."
Merrlin
Posts: 1745
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Merrlin »

Gerade das die Karte die Mods als externe Voraussetzungen braucht ist ja gerade der Vorteil.

Klar hätte man die auch direkt in die Map einbauen können. Aber dadurch das es einzelne Mods sind braucht man nicht bei jedem kleinen Update an nem Kuhstall gleich die ganze Map nochmal durch den Test jagen.

Und auch andersrum gilt genau das gleiche. Wenn jeder Mapper die Gebäude als Mods einbindet braucht man nur 1x ein Modpack testen und hat gleichzeitig zig Karten damit verbessert.
Felsbrunn
Posts: 645
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Felsbrunn »

oder zig Karten verschlimmbessern? Nicht jede Änderung ist für alle gleich gut. Und das doofe ist das man im Modhub nicht wieder die alte Version einspielen kann weil nur die neuste gehalten wird!
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
The Lort
Posts: 1871
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by The Lort »

Ich finde die "Benötigten" Mods nicht schlimm. Sagen wir mal du bist Modder, willst aber ein bestimmtes Gebäude Mod-Gebäude auf deiner Karte haben. Dann hast du zwei Optionen: Du trägst den Mod als benötigten Mod ein oder du fragst beim Modder nach einer Freigabe.

Wenn du den Mod fest in die Karte integrierst, wird die Datei immer größer. Wenn du sie als benötigten Mod verlinkst, dann ist zwar alles insgesamt gleich groß. Der Modder des benötigten Mods bekommt, aber dadurch auch noch einmal ein bisschen etwas für seine Arbeit. Das ist also eine Win-Win Situation. Beide können da profitieren.

Ich finde man sollte das nicht immer so negativ sehen und dann eine Karte deswegen nicht zu beachten entfinde ich für fragwürdig. :wink3:
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by DocDesastro »

Ich sehe das ähnlich wie The Lort. Solange die Mods alle im Modhub sind und sich selbst laden und aktuell halten ist es gut. Sobald ich aber im Netz zig Dinge zusammensuchen muss, also dies von Forbidden mods holen, das via github und das auf noch exotischeren Seiten, dann hört auch bei mir der Spaß auf. Problem hier: ggf. restriktive Politik bezüglich des Hubs. Bsp.: Auf der Karte ist ein Gasthof, Brauerei oder ne Eckkneipe verbaut, was toll aussieht, aber das bedeutet ja Bierausschank und Bier ist böse, also Karte nicht zugelassen. Ich wünsche mir lieber verpflichtend, eine Read me Datei beizufügen, die die wichtigsten Infos über den Mod enthält und sie in-game öffnen zu können. Gerade bei Skript-Mods ist es ein Alptraum, die Tastenkombis parat zu haben, die tolle neue Zusatzfunktionen ermöglichen, aber leider gleichzeitig die F1-Hilfe unbrauchbar machen...
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
The Lort
Posts: 1871
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by The Lort »

DocDesastro wrote: Thu Apr 06, 2023 10:26 pm Ich sehe das ähnlich wie The Lort. Solange die Mods alle im Modhub sind und sich selbst laden und aktuell halten ist es gut. Sobald ich aber im Netz zig Dinge zusammensuchen muss, also dies von Forbidden mods holen, das via github und das auf noch exotischeren Seiten, dann hört auch bei mir der Spaß auf. Problem hier: ggf. restriktive Politik bezüglich des Hubs. Bsp.: Auf der Karte ist ein Gasthof, Brauerei oder ne Eckkneipe verbaut, was toll aussieht, aber das bedeutet ja Bierausschank und Bier ist böse, also Karte nicht zugelassen. Ich wünsche mir lieber verpflichtend, eine Read me Datei beizufügen, die die wichtigsten Infos über den Mod enthält und sie in-game öffnen zu können. Gerade bei Skript-Mods ist es ein Alptraum, die Tastenkombis parat zu haben, die tolle neue Zusatzfunktionen ermöglichen, aber leider gleichzeitig die F1-Hilfe unbrauchbar machen...
Genau, ich meine nur die "benötigten mods" aus dem ModHub. Ich lade mir persönlich nur noch im ModHub oder Modding Welt, etc. Es ist auch einfacher einen einzelnen Mod zu Updaten als bei jeden kleinen Fehler die ganze Karte. (Giants Test ist bei Karten in der Regel länger)
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
elmike
Posts: 3393
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by elmike »

Hallo,

dafür hast Du mit fest verbauten Mods eine höhere Sicherheit, dass die Map sauber funktioniert. Zum Zeitpunkt des Release passen alle Mods noch zusammen, aber wenn ich die Map nach dem nächsten großen Patch spielen will, aber nicht alle Mods die notwendigen Anpassungen erhalten, wird's kritisch.

Daher sehe ich viele benötigte Mods nicht wirklich als Vorteil an.

Elmike
marvinthebeast
Posts: 53
Joined: Mon Oct 04, 2021 6:12 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by marvinthebeast »

elmike wrote: Fri Apr 07, 2023 8:01 am aber wenn ich die Map nach dem nächsten großen Patch spielen will, aber nicht alle Mods die notwendigen Anpassungen erhalten, wird's kritisch.
Echt ? Was wird dann kritisch ? Die Wartezeit ? Dir ist schon aufgefallen, dass im Hub alles viel länger dauert oder ?
User avatar
The Lort
Posts: 1871
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by The Lort »

elmike wrote: Fri Apr 07, 2023 8:01 am Hallo,

dafür hast Du mit fest verbauten Mods eine höhere Sicherheit, dass die Map sauber funktioniert. Zum Zeitpunkt des Release passen alle Mods noch zusammen, aber wenn ich die Map nach dem nächsten großen Patch spielen will, aber nicht alle Mods die notwendigen Anpassungen erhalten, wird's kritisch.

Daher sehe ich viele benötigte Mods nicht wirklich als Vorteil an.

Elmike
Verstehe ich jetzt nicht ganz, meinst du den nächsten Giants Patch?

Als Modder kann ich dir sagen, dass es dort eigentlich selten Probleme gibt. Wenn es Fehler in den einzelnen Mods gibt muss ich sie ja dann doppelt beheben. (In der Karte und im einzelnen Mod) Da ist es einfacher einen einzelnen Mod zu updaten als die ganze Karte. (Wartezeit, Testen bei Giants)
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by dr.Zonfeld »

Zig Mods um eine Karte zu spielen? Was bleibt denn von der Karte noch übrig, wenn man diese "externen" Mods nicht hat?
Früher war es mal so, das Modder dadurch geglänzt haben, etwas "alleine" getan zu haben. Naja, neue Zeiten, neue Leute...
elmike
Posts: 3393
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by elmike »

Hallo,
marvinthebeast wrote: Fri Apr 07, 2023 8:26 am Echt ? Was wird dann kritisch ? Die Wartezeit ? Dir ist schon aufgefallen, dass im Hub alles viel länger dauert oder ?
Nein, kritisch wird's wenn aufgrund des Patches Änderungen an Mods erforderlich werden, aber nicht alle benötigten Mods aktualisiert werden. Dann passt das vielleicht alles nicht mehr zusammen, und ich kann vielleicht nicht Mal ein Savegame weiterspielen, weil ein benötigter, nicht aktualisierter Mod querschiesst. Zum letzten Patch vor dem Göweil-DLC gab's mehrere Threads hier, will Giants eine Grundfunktionalität geändert hat, was einige Probleme verursacht hat.

Mit jedem benötigten Mod erhöht man hier das Risiko und hat keine Möglichkeit, das zu fixen, wenn der Modder nicht aktiv wird. Wenn das in der Karte verbaut ist, kannst Du es wenigstens selber fixen, oder?

Ach ja: Vor Satzzeichen gehören keine Leerzeichen.

Elmike
vlnjacki
Posts: 1705
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by vlnjacki »

Aber externe Mods haben auch den Anreiz was neues auf der Map zu erschaffen ,neue Firmen,Produktionen,etc. mit einbauen.😉👍
Auf der Konsole kann man sich ja nur per Externen Mods etwas aufbauen ,so wie ich es halt dann auch auf der Haut Beyleron mit dem Großen Kalksteinbruch mit Produktion Kieswerk mit Produktion,BGA Lagerplatz Süd mit 16m Hohen Häckselgutberg als Zwischenlager und teilweise Silo, Wildbiotop für Bienen und den Lohnunternehmen und der großen Genossenschaft (Fast alles zu verkaufen und kaufen) gemacht habe.😉👍
Mittlerweile ist zuviel an Mods verbaut bzw darauf gespeichert aber die Map Karte läuft immer noch Flüssig auf der PS4 auch im Multiplayer mit 6x Mitspielern.
Muss Mal bisschen auf der Map aufräumen und gucken was nicht unbedingt an Mods darauf nötig ist,habe leider zuletzt Mal schlecht Abgespeichert🤣da waren alle 400x Mods mit Häkchen aktiv gesetzt. 😞😳😞
Heißt Alles runter Neu Aufsetzten und dann nur die unbedingt gebrauchten Mods runterladen und neu abspeichern und den Rest weg(Per Datenbank Neu aufbauen) 😜
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Post Reply