Liegt es an mir oder ist die Forstwirtschaft wirklich frustrierend?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
duck17
Posts: 1
Joined: Fri Jun 23, 2023 3:01 pm

Liegt es an mir oder ist die Forstwirtschaft wirklich frustrierend?

Post by duck17 »

Titel. Ich habe gerade die Platinum-Erweiterung heruntergeladen, weil ich etwas Neues ausprobieren wollte und alles, vom Fällen von Bäumen mit einer Baumerntemaschine bis hin zum Einsammeln und Verladen in einen Anhänger, ist so eine Qual. Es fühlt sich an, als wären die Bäume aus superleichtem Kunststoff oder so etwas, was es extrem schwierig macht, sich zu bewegen. Hat jemand Tipps?
lumpen-gg
Posts: 78
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: Liegt es an mir oder ist die Forstwirtschaft wirklich frustrierend?

Post by lumpen-gg »

Für Bäume gibt es im FS22 für uns nur eine Lösung:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Mache kurzen Prozess und Hackschnitzel daraus :mrgreen:
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
User avatar
Dreiviertel
Posts: 222
Joined: Tue Jul 14, 2020 3:43 pm

Re: Liegt es an mir oder ist die Forstwirtschaft wirklich frustrierend?

Post by Dreiviertel »

Zum Verladen nehme ich meist eine Mod, mit der man die Stämme per Spanngurt fixieren kann - beispielsweise https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022 . Damit geht das Schieben, Ziehen, Heben von Stämmen richtig gut. Nur das Abladen funktioniert damit nicht, da die Spanngurte meist auch den Anhänger mit fixieren und nicht einzelne Stämme.
Für den Transport kann ich den Auflieger https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022 empfehlen. Er kann (dann ohne Klappe hinten) als Holzhänger mit Spanngurten konfiguriert werden. Vorteil, man kann die Stämme dann bspw. in den Teich vom Sägewerk in Silverrun abkippen.
Wenn er mal groß ist, will ich so sein wie ich.
[Ralph Wiggum]
---------------------------------------------------------------------------------------
PS5 Farmer
RB_NRG
Posts: 12
Joined: Sun Feb 11, 2018 9:22 pm

Re: Liegt es an mir oder ist die Forstwirtschaft wirklich frustrierend?

Post by RB_NRG »

Hey

Schau mal auf die Seite von FDR logging. Die haben geile mods und dazu noch eine empfehlung für das richtige setup wenn du unter die Holzfäller gehen willst. Da sind auch viele YouTube videos die lust auf mehr machen ;). Allerdings ist die Hardware die da benutzt wird auch schon echt teuer so fürs hobby holz ernten. Ich persönlich finds geil 😅

https://www.fdrlogging.com/
Pommfix
Posts: 1563
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Liegt es an mir oder ist die Forstwirtschaft wirklich frustrierend?

Post by Pommfix »

lumpen-gg wrote: Fri Jun 23, 2023 8:03 pm Für Bäume gibt es im FS22 für uns nur eine Lösung:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Mache kurzen Prozess und Hackschnitzel daraus :mrgreen:
Das funktioniert aber nur so lange man kein Stammholz braucht für irgendwelche Fabriken. Aber dafür gibt es ja die Holzplantagen.
seppl12
Posts: 56
Joined: Tue Dec 04, 2018 4:57 pm

Re: Liegt es an mir oder ist die Forstwirtschaft wirklich frustrierend?

Post by seppl12 »

Ich fand die Forstwirtschaft früher auch nicht sonderlich berauschend, aber mit dem Platinum DLC hab ich mir dan zwei gebrauchte Joysticks auf Kleinanzeigen gekauft, haben zusammen 30€ gekostet und ich hab sie mir konfiguriert das ich alle funktionen vom Kran super nutzen kann. Einen Joystick nutze ich auch für alle Frontlader oder Radlader arbeiten, auch die gehen damit viel besser.
So macht mir die Forstwirtschaft schon Spaß, aber ich gehe auch nur im LS Winter in den Wald und fahr mal so 10-12 Rückewagen voll raus.
Mir kommt es nicht so vor als wären die Stämme leicht, wenn man mal zwei große nimmt kann es schon sein das der Wagen kippt, auch wenn er abgestützt ist.
Ansonsten gibt es ja auch noch Autoload Anhänger für Holz im Modhub, die machen auch gute Arbeit.
Bauer60
Posts: 5
Joined: Fri Nov 04, 2022 4:48 pm

Re: Liegt es an mir oder ist die Forstwirtschaft wirklich frustrierend?

Post by Bauer60 »

Forstwirtschaft ist schon ein eigener Zweig. Ich habe mir das DLC gegönnt und bin sehr zufrieden. Man kann mal neue Fahrzeuge fahren. Wenn man viel Zeit hat lohnt der Bau der Achterbahn. Aber auch zu sehen wenn das Segelboot fertig ist und es ins Wasser gleitet ist ganz nett. Die neuen Produktionen machen auch Spaß.
Ist gibt zwar nur 3 Felder, aber man kann ja das Land roden und neue Felder anlegen. Das mach ich gerade und es ist interessant wie sich die Map verändert.
Am Anfang ist es ungewohnt mit den Kranwerkzeugen, aber mit etwas Übung geht das schnell vion der Hand. Ein Tipp: Kauft euch das Bergwerk und eine Eisenschmelze. Verkauft das Metall nach Elmcreek. Das gibt richtig Kohle!
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Liegt es an mir oder ist die Forstwirtschaft wirklich frustrierend?

Post by Bänschi »

Was mir noch fehlt, wenn nicht jeder das DLC mit der Silverrun Map hat noch die eine oder andere Produktionsstätte für die Weiterverarbeitung von Holz. Aktuell bin ich ja auf der Old Valley unterwegs und da ist an sich für den, wo die Forstwirtschaft betreibt nur die Bretter anfertigt für den Möbelbau und Holzpaletten. Wenn man, wie in der Silverrun noch ein oder zwei Gebäude hatte um das Portfolio zu erweitern.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
chri5tu5
Posts: 647
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Liegt es an mir oder ist die Forstwirtschaft wirklich frustrierend?

Post by chri5tu5 »

Es liegt weder am Forst, noch an Dir. Es liegt am LS22, der ist von Haus aus frustrierend 🤣
Patar
Posts: 180
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Liegt es an mir oder ist die Forstwirtschaft wirklich frustrierend?

Post by Patar »

Also ich mach sehr viel Forstwirtschaft im LS und bin relativ zufrieden. Könnte besser sein, aber bockt schon. Der Rückewagen rutscht mal bisschen wenn man viel Gewicht drinnen hat, aber sonst ist das schon in Ordnung. Hatte auch schonmal nen Twitch Stream angeworfen beim Forsten weil so viele am Meckern waren, und die waren begeistert wie gut das gehen kann. Keine Ahnung was da bei den frustrierten Leuten dann los ist.

Wir sind nur frustriert weil der Multiplayer nur ganz selten mal synchronisiert
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Liegt es an mir oder ist die Forstwirtschaft wirklich frustrierend?

Post by TopAce888 »

Ich habe auf der Silverrun Forest das Stücken Wald nördlich vom Fahrzeughändler komplett gerodet. Das ging eigentlich ganz gut. Der Umgang mit einem Holzvollernter hat sich im Vergleich zum 19er nochmal deutlich verbessert, insbesondere das automatische Anvisieren des Baumes vom Kopf ist eine Wohltat. Allerdings würde ich mich schwer tuen, wenn ich da nur auf die Mittel des Spiels zurückgreifen könnte. Ich nutze zusätzlich die Holzfäller-Mod, um die Baumstümpfe zu entfernen und die Universal-Autoload-Mod von loki_79 zum Verladen der Baumstämme.

Der ganz Prozess ist schon langwierig, ich glaube es waren über 10 Stunden, die ich für das Waldstück benötigt habe, aber jetzt habe ich dort ein Feld angelegt, was mir im Sommer ein paar Euro an einnahmen beschert. Und Bäume habe ich auch erst einmal genug. Einen Teil habe ich beim Sägewerk verkauft, den anderen Teil verarbeite ich meinem eigenen kleinen Sägewerk und versuche mich als Bootsbauer. :gamer:

Mein Problem (auf der Silverrun Forest) ist eher, das passende Stück Wald zum Abholzen zu finden. Da das Gelände meist sehr steil ist, ist es auch hinterher nicht für die Landwirtschaft geeignet und das Aufforsten sieht später nicht so schön aus, wenn die Bäume dann komplett ausgewachsen sind. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Liegt es an mir oder ist die Forstwirtschaft wirklich frustrierend?

Post by O Baude »

Das frustrierende an der Forstwirtschaft für mich ist, dass Wald auch Pflege braucht.
Aber im Giants Wald hat weder Unkraut noch Ph Wert des Bodens irgend einen Einfluss auf das Wachstum. (So viel ich ausgetestet habe.)
Auch irgendwelcher "Verbiss" ist in keinster Weise berücksichtigt.
Da spielt es noch nicht einmal eine Rolle, ob der Baum überhaupt Erde für die Wurzeln hat. Eine Steintextur hat also auch kein Einfluss auf das Wachstum. Und Licht ist sowieso kein Thema, da wachsen alle Bäume gleich schnell und gleich hoch.

Ein Holzfäller Update wäre da eine gute Sache.
Post Reply