Stallkamp Güllebehälter

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Markus Albrecht
Posts: 57
Joined: Sat Dec 11, 2021 11:32 am

Stallkamp Güllebehälter

Post by Markus Albrecht »

Ich verstehe eines nicht:
Ich habe die BGA auf Haut Beyleron gekauft. Anlage ist voll, Produktion läuft. Gärreste sind reichlich vorhanden.
Ich hole diese mit dem Kotte Tank-Auflieger ab und fülle sie in einen Stallkamp-Güllebehälter mit Dach.
Ich habe insgesamt 3 volle Trailer in das Silo eingelagert. Jetzt wird mir aber statt Gärreste 90.000 Liter nur 18.000 Liter Gülle angezeigt.

Was ist das für ein Fehler?
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Stallkamp Güllebehälter

Post by O Baude »

Ein Leck im Güllebehälter. :lol:

Ernsthaft, wenn du Gärreste in den Tank einlagerst, und danach nur noch Gülle hast, muss dies ein Fehler in der Karte sein.
Vielleicht solltest du da ein Bug Report schreiben?
Last edited by O Baude on Wed Sep 20, 2023 11:20 pm, edited 1 time in total.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Stallkamp Güllebehälter

Post by TopAce888 »

Das ist kein Fehler, das ist so gewollt. Wenn du Gärreste einlagerst, wird daraus mit dem Faktor 0,3 Gülle. Zumindest ist das bei den Giants Güllebecken so eingetragen, bei den Stallkamp Güllebecken aus dem P'n'Hoses-Pack scheint es ein kleinerer Faktor von 0,2 zu sein.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Stallkamp Güllebehälter

Post by O Baude »

@Top Ace888
90´000 Liter Gärreste mal 0,3 ergeben aber nicht 18´000 Liter? Da sollten es dann schon 27´000 Liter sein.
Wobei ich nicht verstehe, wer das wollte, dass aus Gärresten Gülle wird? Denn Gärreste sind doch relativ Trocken? Wie soll man da nochmals den Faktor 0.7 x Wasser entziehen?
Und dann soll dies dann auch noch eine wässrige Flüssigkeit, nämlich Gülle sein?
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Stallkamp Güllebehälter

Post by TopAce888 »

Ich schrieb doch, dass das bei den Stallkamp Lagern wohl 0,2 ist. Da der DLC verschlüsselt ist kann ich da aber nicht nachschauen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Markus Albrecht
Posts: 57
Joined: Sat Dec 11, 2021 11:32 am

Re: Stallkamp Güllebehälter

Post by Markus Albrecht »

Also Giants sollte das mal überprüfen.
Weil ein Lagerbehälter ist ja keine Produktion, es findet also keine Fermentierung, Nachgärung oder ähnliches statt.
Faktisch muss 1:1 Gärreste 90.000 Liter drin sein.
Ich mache das ja deshalb um einen Vorrat zu haben, damit ich nicht immer mit dem Gespann zur BGA düsen muss.
Je nach Schlag sind das sonst immer ziemliche Umwege. Und jetzt stellen wir uns das mal auf 4x-Maps oder größer vor...

Ich habe es jetzt mal ausgiebig getestet.
Stallkamp Güllebehälter komplett leergemacht.
Den Sattelzug mit 30.000 Liter Gülle befüllt.
In Stallkamp-Behälter überladen = 30.000 Liter Gülle im Stallkampf-Behälter.

Dann ein offenes Standart-Güllebecken (500.000 Liter Fassungsvermögen) plaziert.
Sattelzug mit 30.000 Liter Gärreste befüllt.
In Güllebecken überladen = 7.000 Liter Gülle im Gülle-Behälter.

Sattelzug erneut befüllt. Diesmal 30.000 Liter Gülle.
In Güllebecken überladen = 30.000 Liter Gülle im Gülle-Behälter.

Also Gärreste werden irgendwie immer in einem bestimmten Faktor "kleingerechnet".

Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein, weil sich dann Gärreste nur direkt in Güllefässer mit Schleppschuh oder Schleppschlauch verwenden lassen. Zwischenlagerung bringt derbste Verluste!
Last edited by Markus Albrecht on Thu Sep 21, 2023 2:35 am, edited 1 time in total.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Stallkamp Güllebehälter

Post by TopAce888 »

Das ist von Giants bzw. bei den Stallkamp Lagern von Creative Mesh explizit in der Konfiguration so eingestellt, Gärrreste werden mir einem Umrechnungsfaktor zu Gülle.

Wenn du das anders haben möchtest, musst du dich auf die Suche nach einem Lager für Gärreste im Modhub machen.

Bei dem hier z. B. wird beides gelagert.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Markus Albrecht
Posts: 57
Joined: Sat Dec 11, 2021 11:32 am

Re: Stallkamp Güllebehälter

Post by Markus Albrecht »

Danke für die Erklärung und den Link. Werd ich mal ausprobieren.
Rohne
Posts: 1209
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Stallkamp Güllebehälter

Post by Rohne »

Interessant. Hab die Dinger zum Glück noch nie nutzen müssen. Aber die xmls haben tatsächlich auch noch einen entsprechenden conversion-Eintrag. Wer sich den Blödsinn (sorry, aber anders kann man das wirklich nicht bezeichnen) hat einfallen lassen, frag ich mich ja aber echt mal. Nicht nur dass aufgrund völlig unrealistisch niedriger Rezepte und Fugatfaktoren man bei Vanilla-BGAs (und auch bei denen aus dem P&H-Pack) viel zu wenig Gärreste rausbekommt. Nein, wenn man die dann extern lagern will verschwinden die sogar einfach noch.
Vielleicht will man so verhindern, dass man über den Weg einfach seine Gärreste in Gülle zurückwandelt um die erneut in die BGA zu kippen. Aber dann wäre es doch sinnvoller wenn einfach keine Konversion stattfindet und die Behälter eben beides normal speichern (dann halt nur entweder Gülle oder Gärreste und nicht beides gleichzeitig), anstatt dass einem hier auch noch sein Dünger geklaut wird.
T4xs
Posts: 2739
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Stallkamp Güllebehälter

Post by T4xs »

Statt dem converter wäre es sinnvoller gewesen n filltype blocker einzubauen, also sobald mal Gülle drin ist gehen keine gärreste mehr und andersrum. Die Funktion bietet der LS22 nämlich auch
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
vlnjacki
Posts: 1692
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Stallkamp Güllebehälter

Post by vlnjacki »

Versuche diese Gülleschacht Lager Mal hier,sowas steht bei mir in Original auch am Feldweg abgeschlossen zwischen den Feldern.
Muss die selbst auch nicht auf meine Map verbauen ,normalerweise wollte ich es mit 3-4x Spielern mit Traktoren/ Agrartrucks mit Annaburger Zubringerfass von der BGA bringen lassen.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022


Oder die Schlammgrube:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Post Reply