LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
elmike
Posts: 3394
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by elmike »

Hallo,

"Wünsche sind nie klug. Das ist sogar das Beste an ihnen."
- Charles Dickens

Ich finde es vollkommen legitim, sich alles mögliche zu wünschen. Jeder spielt den LS anders, und was das Spiel des einen ungemein bereichert, das ist für den anderen ein Grund, das Spiel wegzulegen.
Daher empfinde ich es als müßig, die Wünsche von anderen in irgendeiner Weise zu kommentieren oder zu bewerten.

Ich lese hier oft Wünsche, bei denen ich mir denke: Im Kern ist das eine gute Idee! Vielleicht findet sich ein Modder, der das umgesetzt.

Auch ich hätte einen kleinen Wunsch, den ich mir bislang meist händisch selbst erfüllt habe:
Die Startmaschinen sollten kleiner sein, dafür der Fuhrpark vollständiger.
So ist der schwächste Traktor auf der Zielonka beispielsweise schon 150PS stark, auf der Haute Beyleron 135PS und auf der Elmcreek sogar 170PS.
Eine Neuanschaffung unter 200PS kommt also kaum in Frage, was schade ist, weil es in dem Bereich doch viele Maschinen gibt.


Elmike
User avatar
PapaHotel
Posts: 399
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by PapaHotel »

elmike wrote: Fri Dec 15, 2023 9:29 am Hallo,

"Wünsche sind nie klug. Das ist sogar das Beste an ihnen."
- Charles Dickens

Ich finde es vollkommen legitim, sich alles mögliche zu wünschen. Jeder spielt den LS anders, und was das Spiel des einen ungemein bereichert, das ist für den anderen ein Grund, das Spiel wegzulegen.
Daher empfinde ich es als müßig, die Wünsche von anderen in irgendeiner Weise zu kommentieren oder zu bewerten.
[...]
Elmike
Da bin ich bei Dir. In manchen Bereichen finde ich den LS22 serienmäßig etwas zu unbeweglich. Mit einer größeren Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten könnte man sein persönliches Spielerlebnis schlicht besser an die jeweilige Spielweise anpassen (zum Beispiel das von mir zuvor genannte Feature "erntereif im Folgemonat" - pack sowas doch in eine Einstellung, dann kann sich das jeder zurechtdrehen, wie er mag). Oder den Verkehr auf den Karten auf 3 Stufen. Oder oder oder. Da ginge schon einiges.

Ich würde mir noch einen übersichtlicheren Baumodus wünschen. Wenn man bspw die Gebäude / Silos / watauchimmer dauerhaft ausblenden könnte, die man nicht haben möchte, müsste man nicht immer durch eine ewige Litanei durchscrollen. Auch das manche Gebäude oder Silos sich nur jeweils um 90 Grad drehen lassen und nicht wie die anderen "beliebig" ist irgendwie seltsam.

Das Helfersystem ist an sich gut gedacht, bietet aber noch reichlich Potential. Als Singleplayer habe ich bspw kaum eine praktikable Möglichkeit, in großem Stil Kartoffeln zu ernten (ohne immer nur ein Gerät nacheinander und selbst zu bedienen). Der Erntehelfer erntet zwar Kartoffeln, aber am Feldrand ablegen lassen kann ich das nicht. Auch kann kein Helfer diese abgelegten Kartoffeln auffassen und in die LKWs umladen. Und die Beladung und Entladung - naja, die klappt auch nicht immer so wie sie soll oder ich bin zu doof dazu.
Das führt zumindest bei mir dazu, dass ich mich von Kartoffeln, Rüben etc fernhalte. Ein großes Feld ist einfach eine abendfüllende (!) Aufgabe, wenn man alles selbst und nacheinander machen muss.

Für mich (persönlich) wäre es toll, wenn ich bei sowas quasi eine Arbeitskette anlegen könnte. Helfer 1 erntet die Kartoffeln und entleert das an der von mir definierten Stelle X. Helfer 2 nimmt in diesem Bereich die Kartoffeln auf und verläd auf LKW von Helfer 3, welcher bei 100% Beladung dann zur Abladestelle y fährt und dann zurückkommt.

Für einige ist das unverständlich, weil man dann "selbst nichts macht". Ich finde so funktionierende Workflows toll und beobachte das auch gerne. Es kann ja jeder an jeder Stelle auf eigenen Wunsch einsteigen. Das selbe gilt für das Mais häckseln. Und es muss ja niemand diese Workflows anlegen, wenn er das nicht möchte oder brauch.
Konsolero - XBox Series X
User avatar
Flix0609
Posts: 115
Joined: Tue Jul 30, 2019 11:22 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Flix0609 »

Courseplay für Konsole und MB Trac/Unimog

Das würde das Spiel deutlich bereichern!
Gruß Felix

Xbox Series X
vlnjacki
Posts: 1706
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by vlnjacki »

Flix0609 wrote: Fri Dec 15, 2023 10:16 am Courseplay für Konsole und MB Trac/Unimog

Das würde das Spiel deutlich bereichern!
Courseplay wird für Konsole nicht kommen da Scripts dafür nötig sind.
Wenn müsste sowas von Giants selbst wohl schon im Grundcode des Spiels eingebaut sein.

Es gibt einen Lizard Trac auf den Konsolen
Sowie einen Firemog als Feuerwehrfahrzeug im Emergency Pack DLC
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Tattoo82
Posts: 1
Joined: Fri Dec 15, 2023 6:16 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Tattoo82 »

Ich hätte einen dicken fetten Wunsch: Bitte die PSVR2 unterstützten! Das wäre der Hammer 🤩
Grüße an alle!
MH2010
Posts: 1
Joined: Sat Dec 16, 2023 9:09 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by MH2010 »

Ansich liebe ich den LS22, aber es gibt viel zu viel unrealistische dinge.

Erstens, dass Wetter es wäre cool wenn es Gewitter oder vielleicht sogar Naturkatastrophen, wie eine Dürewelle.

Zweitens, ich bin erst letztens mit den Frontlader eine Pallet Mehl holen gegangen, ich weiß nicht wie aber ich bin auf sie drauf gefahren und dann flog sie einfach in die Luft.

Drittens, realistischen Verkehr. Die Autos sollten überholen können.

Viertens, es sollte mehr Baustellen auf Straßen geben die mit der zeit weggehen und an einem anderen Ort auftauchen.

Ich freue mich schon richtig auf den LS24/25. Servas.
vlnjacki
Posts: 1706
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by vlnjacki »

Tattoo82 wrote: Fri Dec 15, 2023 6:20 pm Ich hätte einen dicken fetten Wunsch: Bitte die PSVR2 unterstützten! Das wäre der Hammer 🤩
Grüße an alle!
Glaube nicht das PSVR2 Support für den LS auf den Konsolen kommt ,wenn dann schon ehr auf dem PC aber inoffiziell mit Zusatzprogrammen oder Zusatzsoftware.
Ist ja teilweise schon möglich mit LS22 weiss nur nicht was die an Software benutzten ,im Link hatte ich ein YouTube Video von einem Spieler mit LS22 in VR gepostet
viewtopic.php?t=203299

Im LS19 ging's wohl mit VorpX,wenn ich mich noch richtig erinnere.
Beim LS22 weiss ich es leider nicht.
Für den PC müsste die PSVR2 erstmal unterstützt supportet werden
Ich habe die PSVR1 aber leider meinen Gamer PC noch nicht hier um es mal anzutesten.
Auf der PS4 funktioniert der LS22 mit der PSVR1 nur im Cinema Leinwandmodus (Klein,Mittel, Groß) dafür lohnt es sich aber nicht das komplette Set aufzubauen ,da kann ich besser mit meinem Beamer den LS22 auf der Leinwand spielen und Brauch die Brille nicht dafür aufsetzen ,zumal die Grafik von der PSVR1 damals noch nicht so gut wie aktuell die Grafik von der PSVR2 und Motion Sickness tut sein übriges dazu.Das wurde wohl bei der PSVR2 verbessert.
In einigen Spielen geht es damit schon aber in schnellen Rennspielen , Flugsimulatoren wie Ace Combat 7 VR oder Star Wars VR wird einem richtig Übel wenn man das nicht verträgt.🤢🤮🫣😂
Dafür ist die Immersion aber das beste überhaupt.🫣
Von Horrorgames will ich garnicht erst Reden.🫣😂
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
CHbauer
Posts: 160
Joined: Wed Jul 31, 2019 12:12 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by CHbauer »

Der Tag wird kommen, an dem die modernen aktuellen CPU’s und GPU’s mit der recht betagten Engine vom LS nicht mehr zusammenarbeiten wollen. Dies wird ein Kraftakt für Giants werden.

Ich hoffe, dass in einer kommenden Version des LS die KI-Personen, Fussgänger und Fahrer, der Jahreszeit entsprechend gekleidet sind. Jetzt im tiefsten Winter auf der Fichtthal laufen die Leute in T-Shirt rum.

Ein kommender LS sollte VR und Bildschirmsplitting auf mehrere Bildschirme unterstützen.

Ich hoffe auch, dass der Uralt-Editor in der Bedienung verbessert wird.
Merrlin
Posts: 1746
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

Sprach der Engine Entwickler ^^
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by T4xs »

Solange c++ ne offizielle programier Sprache ist, solange wird das auch noch funktionieren
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Rohne
Posts: 1213
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

PapaHotel wrote: Fri Dec 15, 2023 9:57 am Das Helfersystem ist an sich gut gedacht, bietet aber noch reichlich Potential. Als Singleplayer habe ich bspw kaum eine praktikable Möglichkeit, in großem Stil Kartoffeln zu ernten (ohne immer nur ein Gerät nacheinander und selbst zu bedienen). Der Erntehelfer erntet zwar Kartoffeln, aber am Feldrand ablegen lassen kann ich das nicht. Auch kann kein Helfer diese abgelegten Kartoffeln auffassen und in die LKWs umladen. Und die Beladung und Entladung - naja, die klappt auch nicht immer so wie sie soll oder ich bin zu doof dazu.
Das führt zumindest bei mir dazu, dass ich mich von Kartoffeln, Rüben etc fernhalte. Ein großes Feld ist einfach eine abendfüllende (!) Aufgabe, wenn man alles selbst und nacheinander machen muss.
Das liegt nicht am Helfersystem, sondern an der Natur der Sache. Zu erstmal das große Problem, dass Erntegut generell nur auf eigenen Flächen abgekippt werden kann. Das wäre schonmal das erste das geändert werden sollte, ansonsten ist es völlig witzlos sich überhaupt um Feldrandmieten zu kümmern, egal ob bei der Ernte, beim Kalken oder beim Mist streuen. Und dann hat man aber auch jede Menge Bewegungsachsen die alle zu beachten sind, sei es bei den Erntefahrzeugen, Überladewagen/Kippern, den Rad/Front/Teleskopladern oder der Maus und natürlich auch den Anhängern die da überhaupt am Ende beladen werden sollen.
CP kann das mittlerweile alles so halbwegs, aber da sind zwangsweise doch so einige Einstellungen vorzunehmen, und 100% perfekt läufts trotzdem nicht. Wie soll derlei aufwändige Arbeit dann ein rudimentärer Standardhelfer hinbekommen, der quasi nur per Druck auf die H-Taste bedient wird (und auch nicht komplizierter werden soll)?
User avatar
Flix0609
Posts: 115
Joined: Tue Jul 30, 2019 11:22 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Flix0609 »

vlnjacki wrote: Fri Dec 15, 2023 10:54 am
Flix0609 wrote: Fri Dec 15, 2023 10:16 am Courseplay für Konsole und MB Trac/Unimog

Das würde das Spiel deutlich bereichern!
Courseplay wird für Konsole nicht kommen da Scripts dafür nötig sind.
Wenn müsste sowas von Giants selbst wohl schon im Grundcode des Spiels eingebaut sein.

Es gibt einen Lizard Trac auf den Konsolen
Sowie einen Firemog als Feuerwehrfahrzeug im Emergency Pack DLC

Das weiß ich. Ist ja eine Wunschbox für den in Zukunft kommenden LS. Da könnten ja vll mal neue Marken kommen. Oder das Helfersystem verbessern in Richtung Courseplay
Gruß Felix

Xbox Series X
vlnjacki
Posts: 1706
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by vlnjacki »

Flix0609 wrote: Sun Dec 17, 2023 5:05 pm
vlnjacki wrote: Fri Dec 15, 2023 10:54 am
Flix0609 wrote: Fri Dec 15, 2023 10:16 am Courseplay für Konsole und MB Trac/Unimog

Das würde das Spiel deutlich bereichern!
Courseplay wird für Konsole nicht kommen da Scripts dafür nötig sind.
Wenn müsste sowas von Giants selbst wohl schon im Grundcode des Spiels eingebaut sein.

Es gibt einen Lizard Trac auf den Konsolen
Sowie einen Firemog als Feuerwehrfahrzeug im Emergency Pack DLC

Das weiß ich. Ist ja eine Wunschbox für den in Zukunft kommenden LS. Da könnten ja vll mal neue Marken kommen. Oder das Helfersystem verbessern in Richtung Courseplay
Ja gut habe ich wieder überlesen das es für den nächsten LS Teil ist.🫣
Alles gut da bin ich bei Dir.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
anthu
Posts: 4994
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by anthu »

^der ganze Thread dreht sich eigentlich um den nächsten LS Teil.
lg
andreas
vlnjacki
Posts: 1706
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by vlnjacki »

anthu wrote: Mon Dec 18, 2023 1:02 pm ^der ganze Thread dreht sich eigentlich um den nächsten LS Teil.
lg
andreas
Ja weiss habe mich wohl mit dem anderen Thread vertan 😂🫣
Hab an :
Euer Wunschgerät
wohl gedacht
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Post Reply