Straw-Harvest

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: Straw-Harvest

Post by M1Farmer »

Arbeitet die Premos denn mittlerweile mit ordentlicher Geschwindigkeit? In den früheren LS-Versionen hatte die ja das Problem das sie trotz stärkster Raupenschlepper kaum über 5km/h hinaus kam…
Merrlin
Posts: 1730
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Straw-Harvest

Post by Merrlin »

Das ist ja so gewollt… irl fährt das Ding auch nur 3-5 km/h
User avatar
BlackJack
Posts: 239
Joined: Tue Mar 01, 2011 11:50 pm

Re: Straw-Harvest

Post by BlackJack »

Die Premos fährt eh schon doppelt so schnell wie das echte Vorbild, dafür kann man die Pellets aber auch für ein vielfaches vom Stroh/Heu verkaufen.
Chief Creative Officer - Creative Mesh GmbH
User avatar
PapaHotel
Posts: 392
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Straw-Harvest

Post by PapaHotel »

M1Farmer wrote: Tue Jan 23, 2024 11:48 pm Arbeitet die Premos denn mittlerweile mit ordentlicher Geschwindigkeit? In den früheren LS-Versionen hatte die ja das Problem das sie trotz stärkster Raupenschlepper kaum über 5km/h hinaus kam…
Mein R7 mit um die 380 PS hatte auf der Ebene bis zu angenehmen 12 km/h. Aber wehe es kam auch nur ein kleiner Hügel. Also eigentlich reicht ein Schlagloch...dann bist ratzfatz bei maximal 4-5 km/h gewesen. Einen stärkeren Schlepper habe ich bisher nicht getestet. Hat jemand Erfahrungswerte, welche Leistungsdaten mein Schlepper für den stationären Betrieb der Premos benötigt?

Warum man das Script aus der Göweil nicht einfach auch für den stationären Betrieb in die Premos implementiert hat, muss ich vermutlich nicht verstehen. Ich werd dann wohl auf den manuellen Motorstart umstellen, wenn ich auf einer Map in Pellets machen will.

Eine Frage habe ich noch: Ist es gewollt, dass ich die Pellets aus dem Premos-Bunker nicht direkt in das Heizkraftwerk abladen kann? Muss man tatsächlich die Pellets erst in Säcke verpacken, um sie zu verheizen? Oder reicht der Umweg über "abladen und mit Frontlader etc und dann ins Kraftwerk schippen"?
Konsolero - XBox Series X
User avatar
vlink
Posts: 160
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:56 am

Re: Straw-Harvest

Post by vlink »

Die Firma Krone gibt beim Original einen Mindestleistungsbedarf von 350 PS an.

Bezüglich dem Leistungsbedarf hat mal ein Kunde von mir den Witz gemacht, dass die Leistungsangaben von Krone nur im Emsland gelten, da es dort so flach ist, dass man am Mittwoch schon sieht, wer am Sonntag zu Besuch kommt ;)
Tomekk
Posts: 822
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Straw-Harvest

Post by Tomekk »

vlink wrote: Wed Jan 24, 2024 7:16 am ...da es dort so flach ist, dass man am Mittwoch schon sieht, wer am Sonntag zu Besuch kommt ;)
Der ist gut :biggrin2: :lol:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9040
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Straw-Harvest

Post by farmtycoon39 »

PapaHotel wrote: Wed Jan 24, 2024 7:09 am
M1Farmer wrote: Tue Jan 23, 2024 11:48 pm Arbeitet die Premos denn mittlerweile mit ordentlicher Geschwindigkeit? In den früheren LS-Versionen hatte die ja das Problem das sie trotz stärkster Raupenschlepper kaum über 5km/h hinaus kam…
Mein R7 mit um die 380 PS hatte auf der Ebene bis zu angenehmen 12 km/h. Aber wehe es kam auch nur ein kleiner Hügel. Also eigentlich reicht ein Schlagloch...dann bist ratzfatz bei maximal 4-5 km/h gewesen. Einen stärkeren Schlepper habe ich bisher nicht getestet. Hat jemand Erfahrungswerte, welche Leistungsdaten mein Schlepper für den stationären Betrieb der Premos benötigt?

Warum man das Script aus der Göweil nicht einfach auch für den stationären Betrieb in die Premos implementiert hat, muss ich vermutlich nicht verstehen. Ich werd dann wohl auf den manuellen Motorstart umstellen, wenn ich auf einer Map in Pellets machen will.

Eine Frage habe ich noch: Ist es gewollt, dass ich die Pellets aus dem Premos-Bunker nicht direkt in das Heizkraftwerk abladen kann? Muss man tatsächlich die Pellets erst in Säcke verpacken, um sie zu verheizen? Oder reicht der Umweg über "abladen und mit Frontlader etc und dann ins Kraftwerk schippen"?
Ich lade die Pellets generell in einen Kipper ab.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Straw-Harvest

Post by TopAce888 »

PapaHotel wrote: Wed Jan 24, 2024 7:09 am [...]
Warum man das Script aus der Göweil nicht einfach auch für den stationären Betrieb in die Premos implementiert hat, muss ich vermutlich nicht verstehen.
[...]
Das Skript ist aber auch nur mit Göweil DLC nutzbar, ohne käme es dann bei der Premos zu Fehlermeldungen.

PapaHotel wrote: Wed Jan 24, 2024 7:09 am
M1Farmer wrote: Tue Jan 23, 2024 11:48 pm Arbeitet die Premos denn mittlerweile mit ordentlicher Geschwindigkeit? In den früheren LS-Versionen hatte die ja das Problem das sie trotz stärkster Raupenschlepper kaum über 5km/h hinaus kam…
Mein R7 mit um die 380 PS hatte auf der Ebene bis zu angenehmen 12 km/h. Aber wehe es kam auch nur ein kleiner Hügel. Also eigentlich reicht ein Schlagloch...dann bist ratzfatz bei maximal 4-5 km/h gewesen. Einen stärkeren Schlepper habe ich bisher nicht getestet. Hat jemand Erfahrungswerte, welche Leistungsdaten mein Schlepper für den stationären Betrieb der Premos benötigt?
[...]
Das "Problem" hatte ich gestern auch. Auf ebener Strecke war die Geschwindigkeit in Ordnung, aber selbst beim Gewende am Feldrand ging es dann runter auf 5 km/h.

Bänschi wrote: Tue Jan 23, 2024 7:19 pm
Darthbot wrote: Tue Jan 23, 2024 4:20 pm IM LS 19 konnte man die Holzbegrenzungen noch entfernen und so eine Halle für Fahrzeuge raus machen. Schade das es jetzt nicht mehr geht. Denn ich würde gerne eine dieser Hallen als große Fahrzeughalle nutzen.

Ja, richtig. Meine man konnte die drei Wandelemente beliebig setzen oder entfernen und seine eigene Boxengröße dadurch festlegen. Hab das DLC noch nicht geladen für die PS5.
Ich habe mal in die Mod aus dem 19er reingeschaut. Die Boxen sind genau in der 22er auch ein komplette 3D-Modell, da konnte man im 19er sicherlich nicht einzeln die Wände umschalten. In der XML der Lagerhalle ohne Kran gab es aber einen Eintrag der die Box ausgeblendet hat. Der ist hetzt auch noch vorhanden, jedoch auskommentiert. Wenn man den Eintrag wieder aktiviert, dann wird auch die Box ausgeblendet. Vermutlich ist es daher wohl ein Fehler in der 22er Version.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
PapaHotel
Posts: 392
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Straw-Harvest

Post by PapaHotel »

Gibt es denn Erfahrungswerte, was (ohne an den Systeminnerein rumzuspielen) am rentabelsten ist? Pellets bunkern und einmal im Jahr zum Höchstpreis verkaufen (gibt es dabei einen Preisunterschied, ob die Pellets lose oder in Säcken verpackt sind?) oder Pellets ganzjährig im eigenen Heizkraftwerk verheizen?
Konsolero - XBox Series X
Jockel380
Posts: 1
Joined: Wed Jan 24, 2024 11:19 am

Re: Straw-Harvest

Post by Jockel380 »

Mal eine Frage an die Spezialisten hier. Ich habe natürlich umgehend den Mod runter geladen und installiert. Nachdem ich die Produktionshalle beladen habe wurden auch 3 Palletten mit Strohpellets produziert. Jetzt steht die Produktion, obwohl der Silo voll ist. In der Fahrzeugübersicht ist die "Hallsys Crane" auch aufgeführt, jedoch rot markiert mit einem Ausrufezeichen. Ich finde den Fehler einfach nicht, warum die Produktion steht. Vorher hat sie ja funktioniert. Weiß da zufällig jemand schon mehr oder hat diesen Fehler auch bei sich?
kayento
Posts: 12
Joined: Thu Jan 20, 2022 9:25 am

Re: Straw-Harvest

Post by kayento »

Die 3 produzierten Paletten, falls sie noch auf dem Band stehen, müssen da runter. Erst dann läuft die Produktion weiter.
Das Problem mit dem Kran habe ich nicht bemerkt.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1702
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Straw-Harvest

Post by lappyBauer »

:hi:
Schon mal einer den QR Code von der Palette gescannt? :search:
Interessant was da kommt
#gemeinsamsindwirstark
elmike
Posts: 3390
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Straw-Harvest

Post by elmike »

Hallo,

Im LS17 war das der Download-Link für das Strohkraftwerk, wenn ich mich Recht erinnere...
Mal sehen, was es heute ist.... Wenn es was anderes ist =)

Elmike
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Straw-Harvest

Post by T4xs »

TopAce888 wrote: Tue Jan 23, 2024 3:39 pm Nee, dass müsste für alle schon Creative Mesh selbst ändern. Die Änderung von mir ist dann nur für mich privat. Einerseits kann ich es nachvollziehen, dass der Palettenlagerplatz gesperrt wird, weil sonst die Paletten in die abgestellten Fahrzeuge spawnen und das sieht dann schon merkwürdig bis unschön aus. Andererseits haben die gelagerten Objekte aber sowieso keine Kollision, somit passiert auch nicht Schlimmes, außer das halt alles abgestellte mitten in Paletten oder Ballen steht, Kollisionsprobleme gibt es aber kein. Daher finde ich es letztlich nicht zwingend nötig, den Bereich zu sperren.

An der Halle ist mir noch etwas unschönes aufgefallen:
Image
Die Außenwände bekommen eine Schneetextur übergelegt. Das regelt die Engine über einen Shader, soweit ich weiß über die Normals, wenn diese nach oben zeigen (bzw. bis zu einem gewissen Grad auch gewinkelt), d.h. die Normals sind wohl an den Seitenwänden nicht korrekt gesetzt.

Edit:
Also, so ein bisschen kann man dann doch in der Palettenlagerhalle abstellen. :lol:
Image
(Kleiner Insider, der Traktor ist nicht umgekippt. :lol:)

Edit2:
Menno, ein Schneedach fehlt der Halle leider auch. So färbt sich das Dach im Winter bei Schnee lediglich weiß. Da kommen dann doch die LS17 Wurzeln kräftig durch. :search:

Edit3:
PapaHotel wrote: Tue Jan 23, 2024 3:35 pm Danke für die Info TopAce888! Damit ist die Palettenhalle direkt gestorben. Ich stell mir keine Hallen auf den Hof, in die ich selbst nicht rein darf :biggrin2: Hoffentlich kommt Deine Änderung (Zutritt, Gülle & Mist) als Mod auch für den Rest der Zunft :mrgreen:
Also, wenn du Halle ohne Funktion (bzw. mit Kran) nimmst, dann kannst du sie aber schon befahren.
Schneedach wirds keins geben laut Aussage Jackaroo (Screenshot liegt vor) scheinbar gelten die modhub Guidelines nicht für Creative Mesh
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Haubi
Posts: 1246
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Straw-Harvest

Post by Haubi »

T4xs wrote: Wed Jan 24, 2024 2:11 pm Schneedach wirds keins geben laut Aussage Jackaroo (Screenshot liegt vor) scheinbar gelten die modhub Guidelines nicht für Creative Mesh
Man könnte gerade meinen, was das für ein riesengroßer Aufwand ist. :hmm: Mit dem Gratis Add-on Real Snow wäre das mit Blender z.b. in kürzester Zeit erstellt.
Post Reply