Mods im Testing - Fan Diskussion

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by TopAce888 »

vlnjacki wrote: Wed Feb 14, 2024 1:08 pm
Rohne wrote: Wed Feb 14, 2024 10:56 am
TopAce888 wrote: Tue Feb 13, 2024 4:53 pm Nur stehen die Mods tatsächlich doppelt für PC drin.



Ich vermute mal eher, das eine ist die PC- und das andere die Konsolen-Version und es wurde nur falsch in der Liste dargestellt.
Auch Mods die für Konsolen vorgesehen sind, müssen doch erstmal durch den PC-Test. Wenn die da noch nicht durch sind, dann stehen die natürlich zusammen mit ihren PC-only-Gegenstücken in der PC-Liste.
Mods/Maps für Konsolen werden auch erstmal von Giants selbst soviel ich weiß vom PC zu den Konsolen konvertiert.
Die Modder /Mapper selbst können die nur für die Konsolen so gut es geht darauf vorbereiten.
Giants konvertiert da nichts. Eine Mod wird quasi automatisch für Konsolen getestet, es sei denn der Modder möchte das nicht. Sollte der Konsolentest fehl schlagen, dann obliegt es dem Modder, ob er die Mod konsolentauglich machen möchte oder nicht. Giants unternimmt da außer dem Test aber gar nichts.

T4xs wrote: Wed Feb 14, 2024 2:19 pm
OmaTana wrote: Wed Feb 14, 2024 1:49 pm
T4xs wrote: Wed Feb 14, 2024 11:08 am Da bis jetzt aber weder ein neuer LS Teil noch ein Release Datum seitens giants angekündigt wurden, ist das also alles nix weiter als heiße Luft von ein paar selbsternannten content creators die sich mit Infos profilieren wollen die sie garnicht haben.
Was verstehst Du denn unter einem "selbsternannten content creator"?
Wenn es um selbsternannte Superstars gehen würde, würde das "selbsternannt" ja Sinn machen.
Aber ein Content Creator ist eine an sich wertfreie Bezeichnung für Leute, die Videos machen oder Texte schreiben usw.
Jeder, der ein Video macht, ist ein Content Creator, egal ob das Video gut oder schlecht ist, erfolgreich oder erfolglos.

Insofern interpretiere ich das "selbsternannte content creator" irgendwie als Content Creator bashing und das finde ich eigentlich schade.
Man mag Youtuber und ihre Videos mögen oder nicht, aber man muss sich ja hier an schriftlicher Stelle nicht unbedingt ihnen gegenüber abfällig äußern. Konkrete konstruktive Kritik finde ich in Ordnung und wichtig, aber pauschalisierte Abfälligkeit à la "selbsternannt" finde ich traurig.

Ich persönlich finde, dass Content Creator (und damit meine ich bei Weitem nicht nur mich) viel für das Spiel tun. Sie machen es bekannter, erklären es für Einsteiger, berichten über Neuigkeiten, halten Spieler bei Laune, indem sie neue Spielmöglichkeiten vorstellen usw.
Insofern unterstützen Videomacher den LS genau so wie Leute, die eifrig im Discord helfen. Jeder halt auf seine eigene Art und Weise.
Es gibt solche und solche, mit selbsternannten meinte ich solche die viel Meinung aber meist leider garkeine Ahnung vom LS haben. Tut mir leid wenn du dir auf den Schlips getreten fühlst.
Ich mache auch livestreams auf twitch, aber als Content creator würde ich mich nicht bezeichnen
Na, eigentlich bist du dann sogar ein Content Creator in doppelter Hinsicht, du produzierst Live Streams und auch noch Mods. Modder sind doch auch nichts anderes als Content Creator, denn sie erzeugen Inhalte für das Spiel.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1706
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by vlnjacki »

Echt ?
Ich habe es immer so gehört das der Modder Mapper den Mod die Map für PC einreicht und dann angeben muss ob es auch auf den Konsolen erscheint ,bei Maps gibt's dann wohl anfeblich noch die Auswahl zwischen PC/Mac + Alle Konsolen oder PS/Mac + Current Gen Konsolen (PS5/Xbox Series S/X) wegen höheren Slotverbrauch der Map.
Dachte immer das Giants jeden Mod / Maps für die Konsolen erst noch immer selbst konvertieren muss.

Wieder was gelernt.
Danke für die Info 😍👍
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Felsbrunn
Posts: 645
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Felsbrunn »

TopAce888 wrote: Wed Feb 14, 2024 3:52 pm
vlnjacki wrote: Wed Feb 14, 2024 11:00 am
Rohwi wrote: Wed Feb 14, 2024 10:56 am Die Stappenbach wird meine letzte LS22 Karte sein, da ich diese bis zum neuen Teil am 25.11. spiele.
Ich fange hier klein an und will mich hocharbeiten, siehe meinen Post im Multiplayerforum
Was ist denn am 25.11 ,habe ich was verpasst die Ankündigung eines neuen LS Teils ?🤔
Habe bisher nichts dazu gehört oder gelesen.
Gibt's dazu Infos?
Das Datum an sich könnte schon Sinn machen. Der LS22 erschien am 22.11., also könnte der LS25 am 25.11. erscheinen. Aber vermutlich ist das auch nur wieder reine Spekulation von irgendjemand, der das Datum genauer analysiert hat. Was dagegen spricht, ist, dass der 25.11 ein Montag ist, Giants Release sind doch bislang immer an einem Dienstag. Aber das ein neuer LS in diesem Jahr erscheint, halte ich mittlerweile für gesichert. Denn es hieß, wenn ein Mod-Contest zur Farmcon angekündigt wird, dann gibts mit Sicherheit keinen neuen LS und wenn es keinen gibt, dann wird es wohl einen neuen LS geben. Irgendwo hatte da The-Alien-Paul eine Aussage von, ich glaube Lisertan zitiert (könnte im Zielonka-Thread gewesen sein, letzten November). Da kein Contest angekündigt wurde (und es mittlerweile auch reilich spät dafür wäre), stehen die Zeichen auf einen LS25 Ende des Jahres.

22. November 2021 war doch auch Montag ?
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by TopAce888 »

vlnjacki wrote: Wed Feb 14, 2024 4:15 pm Echt ?
Ich habe es immer so gehört das der Modder Mapper den Mod die Map für PC einreicht und dann angeben muss ob es auch auf den Konsolen erscheint ,bei Maps gibt's dann wohl anfeblich noch die Auswahl zwischen PC/Mac + Alle Konsolen oder PS/Mac + Current Gen Konsolen (PS5/Xbox Series S/X) wegen höheren Slotverbrauch der Map.
Dachte immer das Giants jeden Mod / Maps für die Konsolen erst noch immer selbst konvertieren muss.

Wieder was gelernt.
Danke für die Info 😍👍
Der erste Teil deines Beitrages ist korrekt. Als Modder kannst du auch nur für PC testen, da gibt es überhaupt keine Möglichkeit irgendwas in Bezug auf Konsolen zu testen. Der TestRunner von Giants gibt einem allerdings schon Hinweise darauf, ob die Mod konsolentauglich wäre oder nicht (z.B. wegen angepassten Shadern). Aber ob alles konsolentauglich ist, kann letztlich erst Giants in der Konsolentest-Umgebung testen.

Im weitesten Sinn könnte man das von dir angesprochene Konvertieren noch so deuten, dass Giants für jede Konfigurations-XML den Speicherverbrauch für die Slot-Berechnung einträgt. Da habe ich als Modder gar keine Werte zu, nur die Anzahl an verbrauchten Slots, die mir der TestRunner angibt. Aber wie genau Giants das macht, weiß ich auch nicht. Ich denke mal, dass das automatisiert geht, denn das wäre sonst ein enormer Arbeitsaufwand z.B. bei einer Karte in den vielen XML die Werte von Hand einzutragen.

Felsbrunn wrote: Wed Feb 14, 2024 4:38 pm
TopAce888 wrote: Wed Feb 14, 2024 3:52 pm
vlnjacki wrote: Wed Feb 14, 2024 11:00 am
Was ist denn am 25.11 ,habe ich was verpasst die Ankündigung eines neuen LS Teils ?🤔
Habe bisher nichts dazu gehört oder gelesen.
Gibt's dazu Infos?
Das Datum an sich könnte schon Sinn machen. Der LS22 erschien am 22.11., also könnte der LS25 am 25.11. erscheinen. Aber vermutlich ist das auch nur wieder reine Spekulation von irgendjemand, der das Datum genauer analysiert hat. Was dagegen spricht, ist, dass der 25.11 ein Montag ist, Giants Release sind doch bislang immer an einem Dienstag. Aber das ein neuer LS in diesem Jahr erscheint, halte ich mittlerweile für gesichert. Denn es hieß, wenn ein Mod-Contest zur Farmcon angekündigt wird, dann gibts mit Sicherheit keinen neuen LS und wenn es keinen gibt, dann wird es wohl einen neuen LS geben. Irgendwo hatte da The-Alien-Paul eine Aussage von, ich glaube Lisertan zitiert (könnte im Zielonka-Thread gewesen sein, letzten November). Da kein Contest angekündigt wurde (und es mittlerweile auch reilich spät dafür wäre), stehen die Zeichen auf einen LS25 Ende des Jahres.
22. November 2021 war doch auch Montag ?
Stimmt. :blushnew:
Last edited by TopAce888 on Wed Feb 14, 2024 4:43 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9064
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by farmtycoon39 »

vlnjacki wrote: Wed Feb 14, 2024 4:15 pm Echt ?
Ich habe es immer so gehört das der Modder Mapper den Mod die Map für PC einreicht und dann angeben muss ob es auch auf den Konsolen erscheint ,bei Maps gibt's dann wohl anfeblich noch die Auswahl zwischen PC/Mac + Alle Konsolen oder PS/Mac + Current Gen Konsolen (PS5/Xbox Series S/X) wegen höheren Slotverbrauch der Map.
Dachte immer das Giants jeden Mod / Maps für die Konsolen erst noch immer selbst konvertieren muss.

Wieder was gelernt.
Danke für die Info 😍👍
Giants konvertiert gar nix, das machen die Modder selber. Die Jungs von Giants testen auf allen 2 Plattformen, ob der Mod hinhaut und gut funktioniert und ob die Map spielbar ist und entscheiden dann, wo welcher Mod hinkommt.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
vlnjacki
Posts: 1706
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by vlnjacki »

@TopAce888:
Ja OK das leuchtet ein das wäre auch verdammt viel Arbeit wenn sie alles komplett von jedem Mod /jeder Maps extra per Hand durchschauen und testen mussten.🫣

@farmtycoon39:
OK das wusste ich so Nicht,Danke für die Info.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
tobi30
Posts: 90
Joined: Sat Mar 09, 2013 9:46 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by tobi30 »

Im modhub ist zurzeit auch nix los…🤔🤔
User avatar
OmaTana
Posts: 760
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by OmaTana »

vlnjacki wrote: Wed Feb 14, 2024 4:15 pm Echt ?
Ich habe es immer so gehört das der Modder Mapper den Mod die Map für PC einreicht und dann angeben muss ob es auch auf den Konsolen erscheint ,bei Maps gibt's dann wohl anfeblich noch die Auswahl zwischen PC/Mac + Alle Konsolen oder PS/Mac + Current Gen Konsolen (PS5/Xbox Series S/X) wegen höheren Slotverbrauch der Map.
Dachte immer das Giants jeden Mod / Maps für die Konsolen erst noch immer selbst konvertieren muss.
Nein, wenn man als Modder einen Mod in den Modhub hochlädt, muss man nicht angeben, ob der für PC/Konsolen usw. sein soll.
Sofern ein Mod für Konsolen geeignet ist, wird er automatisch für Konsolen getestet und wenn er besteht, wird er auch für Konsolen released.

Ein Mod wird für Konsolen nicht von Giants konvertiert, aber in jede xml-Datei von Fahrzeugen und Gebäuden werden mehrere Einträge gemacht, z.B. < vertexBufferMemoryUsage >7492352< /vertexBufferMemoryUsage >
Das kann und darf man als Modder nicht selber machen. Ich nehme an, dass diese Einträge automatisch gemacht werden, sonst würden die Modhub-Mitarbeiter ja völlig verrückt werden. Vielleicht ist das gemeint, wenn jemand behauptet, dass Giants den Mod für Konsolen konvertiert, aber ich würde diese kleinen Einträge nicht als Konvertierung bezeichnen.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by TopAce888 »

@OmaTana Zwei Doofe, ein Gedanke. 🤭Hatte das auch bereits geschrieben. Aber es erfreut mich immer wieder zu lesen, wie du einen Sachverhalt erklärst. Das ist so schön blumig und freundlich und nicht so sachlich nüchtern, wie bei mir. 😆👍
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1706
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by vlnjacki »

tobi30 wrote: Wed Feb 14, 2024 7:57 pm Im modhub ist zurzeit auch nix los…🤔🤔
Denke mal es kommt heute oder Morgen wieder eine Modflut.
Oder eventuell erst nächste Woche wieder etwas ,da Giants wohl noch in Katowice in Polen auf der Intel Extreme Masters Turnier/ Messe ist,siehe Info auf der Farming Simulator Facebook Seite.
Hier der Link:
Giants Farming Simulator Facebook Seite:
https://www.facebook.com/share/p/KiGDYfAzzrsQHpsf/

Intel Extreme Masters:
https://intelextrememasters.com/
Last edited by vlnjacki on Thu Feb 15, 2024 8:14 am, edited 5 times in total.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
vlnjacki
Posts: 1706
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by vlnjacki »

OmaTana wrote: Wed Feb 14, 2024 11:52 pm
vlnjacki wrote: Wed Feb 14, 2024 4:15 pm Echt ?
Ich habe es immer so gehört das der Modder Mapper den Mod die Map für PC einreicht und dann angeben muss ob es auch auf den Konsolen erscheint ,bei Maps gibt's dann wohl anfeblich noch die Auswahl zwischen PC/Mac + Alle Konsolen oder PS/Mac + Current Gen Konsolen (PS5/Xbox Series S/X) wegen höheren Slotverbrauch der Map.
Dachte immer das Giants jeden Mod / Maps für die Konsolen erst noch immer selbst konvertieren muss.
Nein, wenn man als Modder einen Mod in den Modhub hochlädt, muss man nicht angeben, ob der für PC/Konsolen usw. sein soll.
Sofern ein Mod für Konsolen geeignet ist, wird er automatisch für Konsolen getestet und wenn er besteht, wird er auch für Konsolen released.

Ein Mod wird für Konsolen nicht von Giants konvertiert, aber in jede xml-Datei von Fahrzeugen und Gebäuden werden mehrere Einträge gemacht, z.B. < vertexBufferMemoryUsage >7492352< /vertexBufferMemoryUsage >
Das kann und darf man als Modder nicht selber machen. Ich nehme an, dass diese Einträge automatisch gemacht werden, sonst würden die Modhub-Mitarbeiter ja völlig verrückt werden. Vielleicht ist das gemeint, wenn jemand behauptet, dass Giants den Mod für Konsolen konvertiert, aber ich würde diese kleinen Einträge nicht als Konvertierung bezeichnen.
OK Dankeschön für die Info.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
tec
Posts: 265
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:11 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by tec »

tobi30 wrote: Wed Feb 14, 2024 7:57 pm Im modhub ist zurzeit auch nix los…🤔🤔
Seit fast einer Woche Totentanz... oder gibt es einen zweiten Modhub von dem wir nix wissen? :-o
User avatar
Mister-XX
Posts: 16372
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Mister-XX »

Es kommen doch schon seit Monaten nur alle 2 oder 3 Tage neue Mods....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9064
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by farmtycoon39 »

Seit wievielen Monaten ? Ich denk, seit 7 oder 9 Wochen eher. also seitdem die Jungs und Mädels von Giants in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub abgehauen sind und am 10.1. wieder zurück sind.

Vorher kamen die Mods laufend und jeden Tag.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Marco84
Posts: 4872
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Marco84 »

Stimmt, seit etwa Mitte Januar kommen die Mods in der Regel alle 2 Tage, in der einen Woche Montag, Mittwoch und Freitag und in der anderen Woche Dienstag und Donnerstag.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
Post Reply