Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Ingolf »

Nun da muss man an das ran was alle Rechner und Nutzer gemeinsam haben wo es rückelt.

Ja und so wie ich mitbekommen habe sind es wirklich die verschiedensten Rechner, Spiele mit oder auch ohne Mod´s was bleibt als Gemeinsamkeit?
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Fragender wrote:Ist doch so wie mit einen Auto. Wenn da in den Papieren steht das die zulässige Höchstgeschwindigkeit 190 ist, dann sollte ich auch diese damit gefahrlos ( ohne die Gefahr das es auseinander fällt) fahren können.
Jo, genau. Aber das gilt nicht mehr, wenn du selbst da irgendwo dran rumwerkelst. Der Hersteller weiß ja nicht wie gut du dich mit Autos auskennt, kann entsprechend für Eigenbasteleien auch keine Garantie geben.
Fragender wrote:Pentium (R) Dual Core CPU E5400 mit 2,70 Ghz, 4GB RAM, Win 7, ATI Radeon HD 5450 mit 1 GB eigenen Speicher.
Also schon ein wenig mehr als Minimum ist.
Aber auch nur ein Bisschen. Die HD 5450 ist eine schwache Einsteigerkarte, für den Office-Bereich und Webbrowsing etc gedacht.
Fragender wrote:Nur wenn schon auf der Verpackung steht das Mods möglich sind, dann dürften die doch nicht so einen negativen Einfluss haben wie hier einige schreiben.
Wie oben: Der Hersteller (hier Giants) kennt nicht die Fähigkeiten der Kunden (hier die Modding-Kenntnisse der User), kann da entsprechend auch keine Garantie für die Mods geben. Wer sich kaum bis gar nicht auskennt bekommt ein wesentlich schlechteres Resultat als jemand der sich damit auskennt.
Außerdem auf der Verpackung:
"Allgemeiner Hinweis: Die hier genannten Systemvoraussetzungen können nicht alle Systeme und Konfigurationen abdecken [...]"
Mods verändern (logischerweise) die Konfiguration. Das kann Giants also nicht alles testen und auch keine Garantie für geben.
Biohazard
Posts: 38
Joined: Wed Jan 16, 2013 3:38 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Biohazard »

"Nur leider tragen nicht alle dazu bei die hier schreiben."

Weil sich keiner Traut zu Fragen und es lieber hinnimmt wie es ist und das ist Traurig.
Ich muß ehrlich sagen auf das was hier Teilweise das Problem abzuwälzen Versucht wird ist mehr als Lustig und Fadenscheinig.

Animationen und Wachstum muß zur Bewegung berechnet werden was auch Leistung braucht, wie Gesagt worden ist, das gibt es in Grossen spielen seit jahren und wenn es DA Ruckelt kann ich es Nachvollziehen, aber bitte nicht bei so einem - Nicht Böse sein mit dem Ausdruck - Billigspiel.
Es ist ja toll wenn Spiele für den Kleinen Geldbeutel gemacht werden,m aber bitte dann doch Richtig und nicht Fehler von version zu Version Mitschleppen, das Recht hatte bisjetzt nur Microsoft bei seinen Betriebssystemen :biggrin2:
1250 vl ls special
Posts: 195
Joined: Fri Aug 17, 2012 4:07 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by 1250 vl ls special »

@meinerEiner

In diesem Thread ging es um Ruckler trotz 60 FPS.
Stegei hat dazu was geschrieben was logisch klingt.Ich warte auf den patch und dann sehen wir weiter.

Zum Thema Mods:Je mehr Mods um so mehr Probleme.
Pack in den Modsordner nur das rein was du wirklich brauchst.
Hatte zum Schluß beim LS11 mit einer Map und Mods einen Vram Verbrauch (GPU-Z) von 1,9GB.
Da kommt irgendwann jede GPU an ihre Grenzen.
MeinerEiner
Posts: 65
Joined: Fri Nov 30, 2012 10:46 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by MeinerEiner »

bassaddict wrote:
Fragender wrote:Ist doch so wie mit einen Auto. Wenn da in den Papieren steht das die zulässige Höchstgeschwindigkeit 190 ist, dann sollte ich auch diese damit gefahrlos ( ohne die Gefahr das es auseinander fällt) fahren können.
Jo, genau. Aber das gilt nicht mehr, wenn du selbst da irgendwo dran rumwerkelst. Der Hersteller weiß ja nicht wie gut du dich mit Autos auskennt, kann entsprechend für Eigenbasteleien auch keine Garantie geben.
Fragender wrote:Pentium (R) Dual Core CPU E5400 mit 2,70 Ghz, 4GB RAM, Win 7, ATI Radeon HD 5450 mit 1 GB eigenen Speicher.
Also schon ein wenig mehr als Minimum ist.
Aber auch nur ein Bisschen. Die HD 5450 ist eine schwache Einsteigerkarte, für den Office-Bereich und Webbrowsing etc gedacht.
Fragender wrote:Nur wenn schon auf der Verpackung steht das Mods möglich sind, dann dürften die doch nicht so einen negativen Einfluss haben wie hier einige schreiben.
Wie oben: Der Hersteller (hier Giants) kennt nicht die Fähigkeiten der Kunden (hier die Modding-Kenntnisse der User), kann da entsprechend auch keine Garantie für die Mods geben. Wer sich kaum bis gar nicht auskennt bekommt ein wesentlich schlechteres Resultat als jemand der sich damit auskennt.
Außerdem auf der Verpackung:
"Allgemeiner Hinweis: Die hier genannten Systemvoraussetzungen können nicht alle Systeme und Konfigurationen abdecken [...]"
Mods verändern (logischerweise) die Konfiguration. Das kann Giants also nicht alles testen und auch keine Garantie für geben.
Aber die Mods von Modhub sind von euch getestet und werden von giants zum download bereitgestellt dafür wird doch Giants die garantie geben oder sehe ich da was falsch
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Biohazard wrote:Ich muß ehrlich sagen auf das was hier Teilweise das Problem abzuwälzen Versucht wird ist mehr als Lustig und Fadenscheinig.
Auf was denn? Wurde jetzt doch schon längst von Stegei erklärt, wo das Problem liegt.
Biohazard wrote:Animationen und Wachstum muß zur Bewegung berechnet werden was auch Leistung braucht, wie Gesagt worden ist, das gibt es in Grossen spielen seit jahren und wenn es DA Ruckelt kann ich es Nachvollziehen, aber bitte nicht bei so einem - Nicht Böse sein mit dem Ausdruck - Billigspiel.
Dazu hat Stegei schonmal was geschrieben: http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 90#p361890
Biohazard
Posts: 38
Joined: Wed Jan 16, 2013 3:38 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Biohazard »

Das Posting hatten wir schon mal :confusednew:
MeinerEiner
Posts: 65
Joined: Fri Nov 30, 2012 10:46 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by MeinerEiner »

1250 vl ls special wrote:@meinerEiner

In diesem Thread ging es um Ruckler trotz 60 FPS.
Stegei hat dazu was geschrieben was logisch klingt.Ich warte auf den patch und dann sehen wir weiter.

Zum Thema Mods:Je mehr Mods um so mehr Probleme.
Pack in den Modsordner nur das rein was du wirklich brauchst.
Hatte zum Schluß beim LS11 mit einer Map und Mods einen Vram Verbrauch (GPU-Z) von 1,9GB.
Da kommt irgendwann jede GPU an ihre Grenzen.
Da gebe ich dir recht , die frage ist nur wann kommt der patch *thumbsup*

Zu den FPS hatte das thema schon verstanden. bin halt nur noch weiter gegangen um zu sehen was als nächstes passiert. Wie weiter oben so ca 10 seiten :wink3: schon geschrieben bricht die grakka mal ein und die FPS gehen in den keller was dann die ruckler noch deutlicher macht. Was zum schluß dann keine ruckler mehr waren sondern sprünge.

Habe jetzt neues spiel angefangen, habe 60-63 fps zappelt einwenig , keine fahrzeuge (alle verkauft) keine mods geladen oder im ordner und es ruckelt wenn ich über den hof laufe, aber nur dort. Gehe ich zum dorf runter ist das ruckeln weg, oder ich kann es dort nicht mehr warnehmen.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Ingolf »

Ja was hat Stegai dazu geschrieben: "Auch muss man immer abschätzen ob denn ein gewisses Feature auf die Dauer Spass macht. Nervt es nicht evtl. wenn man ständig eine verstopfte Presse hat? Es gehört zwar zur Realität, aber würde man dort auch nicht lieber darauf verzichten? Ich sehe den Sinn des LS v.a. darin, dass er Spass bereiten soll, und nicht 100% die Realität nachbilden soll. Wenn man also ein solches Feature implementiert, muss es so umgesetzt werden, dass es eine nette Abwechslung bietet und etwas mehr Tiefe gibt, aber nicht so dass es nach kurzer Zeit nervt. Klingt zwar simpel, ist aber vielfach sehr schwer umzusetzen und hängt schlussendlich auch von der Person ab."

Die Aussetzer sind aber wirklich nervenaufreibend. Egal ob mit oder ohne Mods. Aber ich geh mal davon aus das diese Problemchen mit den Patch sicherlich der Vergangenheit angehöhren. Auch zu den Mods gibt es nach den Patch doch bestimmt noch eine Aussage wie viele (bei Modhub geladen) dem Spiel zuzumuten sind ohne das es sich verselbstständigt.

Aber wenn ich den letzten Beitrag hier richtig verstanden hab sind die Aussetzer auch da wenn keine Fahrzeuge sind und auch noch der Modsordner leer ist. Wie willste dann da überhaupt noch spielen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Stegei »

Da die Mods per Definition von den Usern erstellt werden und nicht von uns, können wir hier natürlich keine Garantien darüber abgeben. Viele der Mods haben sogar einen extrem grossen negativen Einfluss auf die Performance. Einige haben z.B. so viele Polygone wie alle Fahrzeuge des Originalspiels zusammen. Das Feature "Mod Support" bedeutet lediglich, dass das Spiel die Möglichkeit anbietet Mods dafür zu erstellen.
Beim ModHub versuchen wir nur Mods zu listen, welche eine entsprechende Qualität bieten. Dass aber alles mit allem funktioniert können wir auch nicht garantieren. Genauso wenig, dass diese mit den Min-Specs funktionieren. Auch wenn wir übermässige Resourcenverschwender nicht zulassen, müssen die Mods auf dem ModHub nicht die gleichen Min-Specs wie das Spiel selbst haben.

Wir können ebenfalls nicht garantieren, dass das Originalspiel mit beliebig vielen Fahrzeugen noch funktioniert. Ich denke dies sollte jedem logisch erscheinen der nicht mit verschlossenen Augen durch die Welt läuft. Aus Gameplaygründen haben wir uns gegen ein Fahrzeug-Limit entschieden, welches solche Performance Probleme verhindern könnte. So liegt es aber schlussendlich am Spieler, zu entscheiden ob er lieber mehr FPS oder mehr Fahrzeuge will. Ebenfalls ist es auch nicht so, dass man mit den Min-Specs mit 60FPS spielen können muss. Wir setzen hier die Grenze bei etwa 20-30FPS an, damit wir es als spielbar bezeichnen.
Auf meinem Computer (I7 3.4 Ghz, Radeon 6770) läuft übrigens ein Test Spiel mit 100 Fahrzeugen (etwas verteilt auf der Map) und allen Feldern ausgewachsen grösstenteils mit über 60 Fps.

Der Vergleich mit dem Auto passt einigermassen. Der Hersteller garantiert hier aber nur, dass es grundsätzlich möglich ist mit 190 zu fahren. Aber nicht bei eisigen Strassen oder bergauf, oder mit 5 Personen im Auto, etc. Bei einem Computerspiel sind die Bedingungen neben den Min-Specs ebenfalls da. Z.B. aktuelle Treiber, kein PC der vor lauter Viren und Schrott-Software sowieso schon total langsam ist, nicht 100 Fahrzeuge an einem Ort in der Map, etc.

Es ist unmöglich zuerkennen welche Mods wirklich benötigt werden und welche nicht. Bei Fahrzeug-Mods ist das evtl noch möglich, aber ein Mod kann prinzipiell alles im Spiel ändern. So gibt es z.B. den ESLimiter der diese Funktionalität bei allen Fahrzeugen hinzufügt.
Es ist damit natürlich möglich, dass die Performance durch irgendeinen Mod komplett zerstört wird, auch wenn man kein Mod-Fahrzeug gekauft hat oder eine Mod-Map verwendet.

Es ist natürlich so, dass Spiel und die Engine an einigen Stellen im Bereich Performance noch etwas Optimierungspotential hat. Genauso ist noch ein Raum da für bessere Texturen, ausgearbeitetere Details etc. die vielfach nicht mehr Performance brauchen würden, aber deutlich bessere Grafikqualität bringen würden. Hierzu fehlt aber schlicht einfach das Budget und damit die Zeit.
Wir können aber im Bereich Performance nicht komplett daneben liegen, denn immerhin läuft das Spiel auch auf der PS3 und der XBox360, welche die gerade neuste und schnellste Hardware bieten. Wie von bassaddict verlinkt, habe ich ebenfalls bereits erklärt, warum sich Anforderungen des LS an die Hardware deutlich von anderen Spielen unterscheidet und die Grafik/Performance deshalb sehr schwer zu vergleichen ist.
Bezüglich Animationen: Es gibt soweit ich weiss nicht viele Spiele bei denen es möglich ist, die Welt zu verändern. Ebenfalls sind die Animationen der Maschinen durchaus sehr komplex. Der Grimme Tectron 415 besteht z.B. aus 111 einzeln animierten Teilen. In anderen Spielen sind das 10 oder mehr Fahrzeuge.


Diese Diskussion driftet aber mittlerweile etwas ab. Ebenfalls werden hier mehrere Probleme vermischt und es nicht so richtig klar wer jetzt welches Problem anspricht. Zum einen geht es um die Mini-Ruckler wenn das Spiel mit konstant 60 FPS läuft. Zum anderen geht es darum, dass das Spiel mit vielen Vehikeln oder in gewissen Situationen nicht mehr flüssig läuft (wobei "flüssig" nicht wirklich definiert wurde). Und zuletzt gibt es das Problem dass das Spiel generell nicht genügen FPS bietet.
Ich bin zwar in meinen letzten Posts auf die zweiten zwei Probleme eingegangen (zu wenig FPS), es ging in diesem Thread aber v.a. um den ersten Punkt (Mini-Ruckler trotz 60FPS) (Dieses Problem wird mit dem Patch behoben).
Wenn ihr euer Problem schildert, solltet ihr ganz klar ausdrücken welches Problem besteht und nicht einfach "es ruckelt".
shippy74

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by shippy74 »

Also um ehrlich zu sein ruckelt LS doch schon immer, ich hab ne ATI 4870 mit AMD X2 6000 und 4GB , ein Bekannter hat nen Intel QuadCore mit 16GB Ram ne SSD Festplatte und ne TI560 und bei beiden Systemen ruckelt LS ab und an auf der Original MAP und auch Ohne Mods. Gerade in der nähe des Hofes. Was ich jedoch festgestellt hab , je höher die Grafik gestellt wird ,desto flüssiger läuft das Spiel. ka. warum.
Und wir haben keine 100 Mods im Spiel, bei mir zb Spielt sich alles nur um den Hof ab zwischen Dorf und Molkerei und der Mühle.
Dazu kommt von jedem Gerät eine Version und 3 Traktoren. 100 Kühe und das wars. Alles in allem etwa 20 Mods. (Große Ernter hab ich als Leihgerät und nur bei Bedarf auf dem Hof).
Meiner Meinung nach wäre hier echt mal zu überlegen ob man nicht die ganzen Hallen rauswirft aus der MAP und diese Kaufbar macht um sie bei Bedarf da hin zu stellen wo man sie braucht. Wenn man nämlich die Map ausmistet wirds schon viel besser,denke ich zumindest. Ist zumindest meine Erfahrung aus LS11. Genauso die Golf Karts usw. Hab das aber noch nicht selbst getestet da ich eigentlich die Original Map spielen will und keine Mod Map im Modsordner möchte.
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Jaguar95 »

Stegei wrote: So gibt es z.B. den ESLimiter der diese Funktionalität bei allen Fahrzeugen hinzufügt.
Der übrigens auch Fehler auswirft, nur mal nebenbei erwähnt. ;)

Patrick
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Sasi69 »

MeinerEiner wrote:... bewirtschafte mal alle deine felder dann kaufste dir mal 5 ernte und 50 traktoren und 20 anhänger 10 saat und 10 grupper und dann sprechen wir uns weiter.
Wer stolz schreibt, dass er "nicht wenige" Mods im Mod Ordner hat, und kurz danach, dass er 50!!! Traktoren auf der Karte verwendet, ist hier im Thread vollkommen falsch. Wie du schon sagtest, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hier ging es um ein Ruckeln, das eben nicht dadurch ausgelöst wird, dass jemand Performance Probleme bekommt, weil er die MAP voll mit Fahrzeugen ballert! Und wer so viele Mods hat, wird sie sicher auch nutzen. Ich gehe davon aus, das unter den 50 Traktoren sicher eine Menge Mods sind und für die übernimmt GIANTS garantiert keine Verantwortung. Jetzt meinen vorhergegangenen Post verstanden? ;-)

Du kommst hier her und verlangst von GIANTS eine Lösung für ein Problem, für das du selbst verantwortlich bist. 100 wirklich gute Mods gibt es nach meiner Meinung nicht einmal für LS13. Da sind vermutlich wieder einige Speicher-Bomben dabei. Selbst wenn ein Mod keine Fehler in der Log wirft, heisst das noch lange nicht, das er anständig gemacht ist. Das sollte eigentlich bekannt sein.
Es wär schön, wenn die Mod-Sammler bei Performance Problemen einen eigenen Thread aufmachen würden, damit das eigentliche Thema hier nicht untergeht.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Ingolf »

Wobei ich das wieder so sehe das gerade bei Modsammlern das Problem nur verstärkt wird. Kannst aber auch 100 Traktoren im Spiel haben ohne einen Mod. Also bleibt das Problem der "Aussetzer" gleich. Nur die Symtome werden bei einigen noch verstärkt.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Sasi69 »

Ja, da hast du Recht, es können auch 50 Traktoren ohne Mods sein. Aber die beiden Ruckler-Probleme sind nicht die selben! Es wird hier von 2 unterschiedlichen Problemen gesprochen, die beide Ruckler zur Folge haben. Genau das ist es ja, was hier schief läuft. Der Thread hatte einen ganz anderen Hintergrund.
Post Reply