"Giants engine funktioniert nicht mehr"

Bauter
Posts: 7
Joined: Sun Jul 21, 2013 4:23 pm

"Giants engine funktioniert nicht mehr"

Post by Bauter »

Guten Abend Leute,
habe heute Nachmittag (zum ersten mal auf diesem Laptop) LS13 (original) installiert und als ich starten wollte kam erst ein Blackscreen und dann die meldung "Giants engine funktioniert nicht mehr" Habe schon einige Zeit damit verbracht hier und in anderen Foren eine Lösung zu finden. Ich habe keine Mods im Ordner und der PC schafft es leistungsmässig auch habe vor kurzem "Eurotrucksimulator 2" gespielt. Der Grafiktreiber ist aktuell. Habe es schon 6x neu Installiert und mit und ohne patch probiert aus meiner Log kann ich nicht viel entnehmen. Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen kann!

Meine Log:
GIANTS Engine Runtime 5.0.1 (build date: Sep 20 2012)
Copyright (c) 2008-2012, GIANTS Software GmbH (http://www.giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2012, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: FarmingSimulator2013
Main System
Core(s): 4 @ 2.5 GHZ
OS: Windows NT 6.1 64-bit
Physics System
Driver: NVIDIA PhysX Runtime
Version: 2.8.3
Thread(s): 2
Input System
Keyboard enabled
Mouse enabled
Gamepad/Joystick disabled
Force Feedback disabled
Sound System
Driver: OpenAL
Version: 1.1
Device: Generic Software
Max. sources: 256
Danke schön, gruß Kai
Last edited by Bauter on Sun Jul 21, 2013 10:13 pm, edited 1 time in total.
Hummes79
Posts: 464
Joined: Mon Feb 18, 2013 6:19 pm

Re: "Giants engine funktioniert nicht mehr"

Post by Hummes79 »

Wir können aus deiner Log auch nicht viel entnehmen wenn du die nicht komplett postest. Dann auch bitte im Spoiler. Das macht das ganze übersichtlicher.
Vermutlich hast du die onboard-Grafikkarte aktiviert anstelle der dedizierten, falls vorhanden.
Bauter
Posts: 7
Joined: Sun Jul 21, 2013 4:23 pm

Re: "Giants engine funktioniert nicht mehr"

Post by Bauter »

Das ist die gesammte Log, ich denke sie ist nicht grösser weil ich das spiel noch nie richtig gestartet habe- Wo sehe ich denn welche der beiden GraKas ich verwende (Win7)? ich vermute, da es ein Laptop ist das er nur eine GraKa hat kann das sein?
Hummes79
Posts: 464
Joined: Mon Feb 18, 2013 6:19 pm

Re: "Giants engine funktioniert nicht mehr"

Post by Hummes79 »

Probier mal das:

http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 49&t=57078

Da sind unten zwei Lösungen angegeben wie du eine dedizierte Grafikkarte zuweisen kannst.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: "Giants engine funktioniert nicht mehr"

Post by bassaddict »

Da fehlt wohl der aktuelle Grafiktreiber.
Bauter
Posts: 7
Joined: Sun Jul 21, 2013 4:23 pm

Re: "Giants engine funktioniert nicht mehr"

Post by Bauter »

Doch der ist aktuell sagt mir das system, danke ich werde es morgen abend mal probieren !
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: "Giants engine funktioniert nicht mehr"

Post by bassaddict »

Direkt von der Herstellerseite geladen? Die von Windoof Update kannste nämlich in die Tonne kloppen. Die funktionieren nicht immer sauber.
Bauter
Posts: 7
Joined: Sun Jul 21, 2013 4:23 pm

Re: "Giants engine funktioniert nicht mehr"

Post by Bauter »

Achso das könnte sogar sein, dann gucke ich morgen abend welchen ich genau brauche danke!
Bauter
Posts: 7
Joined: Sun Jul 21, 2013 4:23 pm

Re: "Giants engine funktioniert nicht mehr"

Post by Bauter »

Hi, also ich habe eine Intel (R) HD Grapgics 3400 und habe die option "Rechtklick auf den Desktop und die Nvidia Systemsteuerung starten" nicht. Mein Treiber ist aufjedenfall aktuell!

Wenn ich Rechtsklick auf mein LS13 Symbol mache erscheint "Mit Grafikprozessor ausführen" nicht
Ich habe nur eine GraKa.
Ist mir noch zu helfen? :D
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: "Giants engine funktioniert nicht mehr"

Post by bassaddict »

Eine Intel HD 3400 gibts nicht. Und für eine Intel Onboard GPU gibts logischerweise auch nur Treiber von Intel.
Bauter
Posts: 7
Joined: Sun Jul 21, 2013 4:23 pm

Re: "Giants engine funktioniert nicht mehr"

Post by Bauter »

Unter Grafikkartenname steht " Intel(R) HD Graphics" aber die graka braucht doch eine genaue bezeichnung oder? Im Gerätemanager stand etwas von einer 3400
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: "Giants engine funktioniert nicht mehr"

Post by bassaddict »

Intel HD Graphics ist die vollständige Bezeichnung. Das ist ein schwacher Onboard Grafikchip (bzw Onchip, weil der direkt in der CPU verbaut ist). Die waren, sind und werden nie für 3D Spiele geeignet sein.
Sofern der nicht aus der ersten Core i Generation stammt müsste der mit dem aktuellsten Grafiktreiber LS starten können. Spaß wirds aber wohl eher nicht machen, mehr als niedrigste Einstellungen ohne Mods ist da nicht drin.
User avatar
FARMERER™
Posts: 11
Joined: Sat Jun 22, 2013 8:47 pm
Location: Lower Saxony, Germany

Re: "Giants engine funktioniert nicht mehr"

Post by FARMERER™ »

Moinsen,

dieses "Problem" kenne ich, da es auf meinem Laptop bereits aufgetreten ist!
Da dieser zwei Grafikkarten besitzt, konnte ich das Problem relativ schnell lösen, in dem ich einfach einen Rechtsklick auf die Desktop-Verknüpfung gemacht habe und anschließend "Mit Grafikprozessor ausführen" angewählt habe. Hier habe ich einfach die bessere Grafikkarte ausgewählt (NVIDA GeForce...), sprich nicht die Onboard-Grafikkarte (Intel HD...).

Alternativ empfehle ich Dir das Programm "NVIDIA GeForce Experience", falls Du eine NVIDIA-Grafikkarte haben solltest. Hier kann man nahezu alle auf dem System vorhanden Programme, Spiele etc. grafisch anpassen und/oder einen standardmäßigen Grafikprozessor zuweisen. Was auch noch funktioniert ist das Programm "Gamebooster", welches die Gesamtleistung des Systems auf das Spiel "verlagert".

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruß
FARMERER™
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: "Giants engine funktioniert nicht mehr"

Post by bassaddict »

Er hat doch schon gesagt, dass er keine dedizierte Grafik hat. Da kann er also auch nix umschalten.

Und Geforece Experience kennt LS13 gar nicht, bringt da also überhaupt nix.

Gamebooster verlagert nix und bringt auch nix. Bzw bringt schon was, aber nur wenn man sein System vollkommen zugemüllt hat. In dem Fall sollte man aber eh erstmal sein System aufräumen, oder besser gleich neu aufsetzen. Und dann braucht man das Teil auch nicht mehr. Fazit: überflüssiges Teil.
Bauter
Posts: 7
Joined: Sun Jul 21, 2013 4:23 pm

Re: "Giants engine funktioniert nicht mehr"

Post by Bauter »

Danke für diese gute auskunft! Eurotrucksimulator 2 konnte ich auf normaler bis guter einstellung spielen, wundert mich das die Graka das da schafft aber bei ls nicht.
Post Reply