Rechner-, Serverleistung für vierfach-Map?

User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Rechner-, Serverleistung für vierfach-Map?

Post by GIGANT-Famer »

Vielleicht ist jemand im Forum, wenn auch unwahrschein :lol: der gerne eine vierfach-Map Spielt. Bislang hatte ich noch keine Gelegenheit eine solche zuende zu Spielen und kenne daher auch nicht die nötige Rechnerleistung, damit eine solche ohne Probleme zu Spielen ist. Und vielleicht noch die Frage, ob sich soetwas auf einem Server Spielen läßt?

Weil wohl auch die Anzahl der Mod`s im Spieleordner Rechnerleistung benötigen (bin da kein Fachman) würde ich den Umfang mit ca. 1500mb benennen plus Map.

Und da wäre noch eine Sache, die ich nicht beurteilen kann. Habt die Anzahl der verwendeten Fahrzeug im Spiel einfluss auf den Spielfluss, oder bei einem Server die Anzahl der Mitspieler?

Gibt es etwas, was noch zu bedenken wäre für ein sorgenfreies Spielen? Hab leider kein Plan von solchen dingen. :confusednew:
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Rechner-, Serverleistung für vierfach-Map?

Post by bassaddict »

1.5GB Mods klingt nach "höchste Zeit zum aufräumen". Sogar mit meine 5 verschiedene mods-Ordnern für meine verschiedene Spielstände komm ich nichtmal auf 1/3 davon.
Klar spielt das eine Rolle, wieviel Fahrzeuge du im Spiel hast. Je mehr du hast, umso mehr gibts zu berechnen.

Ganz sorgenfreies spielen geht nur ohne Mods. Wenn du weitestgehend sorgenfrei spielen willst solltest du Modhoster und ähnliche Seiten meiden.
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Rechner-, Serverleistung für vierfach-Map?

Post by Zocker2013 »

hab auch 1.07 gb mods und das is kein problem auf very high wenn man entsprechend gute hardware hat
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Rechner-, Serverleistung für vierfach-Map?

Post by GIGANT-Famer »

@ bassaddict
Muss du immer so direkt sein. Ist Freitagabend. Gleich kommt meine Frau und fragt was mit mir los ist. :lol: :wink3:

Auf Modhoster und Co verzichten ist leichter gesagt als getan. Ausgenommen Map`s gibt es mit dem Rest aber keine nennswerten Probleme. Es sind die Map´s, die jetzt ein aus für mich bedeuten könnten. Für mich gibt es nur eine Lösung, selber machen. Vorher möchte ich noch einige Fragen klären in Sachen Machbarkeit.

Vor einigen Wochen hatte ich auch dieses so oft beschriebene Ruckeln im Spiel, abartig. Bis ich dann durch Zufall hier gelesen habe, das die Mod`s im Modordner die Rechnerleistung auf die Probe stellen können. Hab dann mal nachgeschaut und dort 3,7 GB enddeckt. Mit etwas weniger und das abschalten einiger Prozesse klappt es jetzt auch wieder mit dem Nachbarn. Wobei ich das Spielen mittlerweile eingestellt habe, bevor mich die Map`s dazu zwingen, sofort den Stecker zu ziehen. Habe jetzt den Editor im Startmenü und bei der Überprüfung der Hausaufgaben teste ich derzeit Ernte und abfahrmöglichkeiten. Die Cowboys sind da sehr erfinderisch. :lol:

Bei 1,5 GB wird es wohl aber trotzdem bleiben. Ist schwer einzuschätzen wenn man bedenkt, was heute ein 939 Vario auf die Waage bringt, oder der neue 8360RFH. Jetzt aber kommt die schlechte Nachricht. Es werden wohl an die 30 bis 50 Mod´s auf der Map in Bewegung sein. Geht bei mir halt zu wie auf der Modelleisenbahn. :lol: Bislang hatte ich die Menge noch nicht in Bewegung, wird aber mit sicherheit kommen - sollte es weitergehen. Und deshalb die Fragen, wo zuerst Probleme mit dem Rechner zu erwarten sind und ist das ganze mit einem Server machbar. Das was ich einmal im Multiplayer erleben durfte wirkte da eher abschreckend. Ich mußte nachts ohne Licht auf einem unbekannten Acker fahren, weil Licht zuviel Serverleistung frist. Na prost Mahlzeit. Also für jeden Tipp, wie man das verhindern kann ohne das die Map wie ein Hof im Nebenerwerb wirkt wäre ich sehr dankbar.
Post Reply