Tastaturlenkung ohne Zurückspringen

diddi8
Posts: 122
Joined: Mon Dec 23, 2013 3:10 pm

Tastaturlenkung ohne Zurückspringen

Post by diddi8 »

Hallo Community,

ich nutze mein LS rein mit der Tastatur, weil ich kein Spiellenkrad besitze -zumindest noch nicht. Und mit der Tastatur stoße ich einen Lenkvorgang an, sobald ich die Taste loslasse, springt die Lenkung dann aber wieder auf die 0-Stellung (gerade aus eben).

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Zurückspringen zu verhindern?
Ich hab zwar im Inet schon gesucht, dazu aber nichts passendes gefunden.

Dies hätte vor allem in Kurven den Charme, dass nicht immer so ruckartig gelenkt werden muss - wobei ich natürlich nicht weiß, wie es sich auf den sonstigen Lenkkomfort auswirkt ...

Danke schon mal vorab für Eure Rückmeldungen.


Gruß diddi
User avatar
matador
Posts: 8299
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Tastaturlenkung ohne Zurückspringen

Post by matador »

Also ich weiß nicht, ob man das Zurückspringen irgendwie abstellen kann, glaube aber, dass es sehr schwierig zu fahren wäre, wenn die Lenkung nicht zurückspringt.

Versuche einmal die Tasten in ganz kurzen Abständen schnell hintereinander zu drücken ( so 10x pro Sekunde), dann werden die Kurven runder.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: Tastaturlenkung ohne Zurückspringen

Post by lutziee »

diddi8
Posts: 122
Joined: Mon Dec 23, 2013 3:10 pm

Re: Tastaturlenkung ohne Zurückspringen

Post by diddi8 »

Beim Radlader ist das Teil genial, bei den normalen Traktoren hab ich noch Schwierigkeiten mit dem Geradeausfahren ...

Aber noch eine andere Frage:
Wie kann ich die Statusanzeige verschieben. Die liegt nun nämlich genau über der Compass-Statusanzeige ... :(

Gruß diddi
diddi8
Posts: 122
Joined: Mon Dec 23, 2013 3:10 pm

Re: Tastaturlenkung ohne Zurückspringen

Post by diddi8 »

Hab es nochmals eine Weile getestet.

Das Problem ist, dass bei mir kein Traktor gerade aus fahren will.
Ansonsten wäre es genau das, was ich suchen würde, aber damit hab ich auf der Geraden das Problem, welches ich ohne in den Kurven habe - kein ruhiges Fahrverhalten ...

Hat noch jemand einen Tipp wegen dem Verschieben der Statusanzeige?



Gruß diddi
Maeks

Re: Tastaturlenkung ohne Zurückspringen

Post by Maeks »

Wegen deinem Lenkverhalten wirst du auf ein Lenkrad zurückgreifen müßen. das was du willst geht nicht bei der Tastatur.

Gruß Maeks
Maeks

Re: Tastaturlenkung ohne Zurückspringen

Post by Maeks »

mline wrote:
Maeks wrote:Wegen deinem Lenkverhalten wirst du auf ein Lenkrad zurückgreifen müßen. das was du willst geht nicht bei der Tastatur.

Gruß Maeks
Richtig. Hab mir ein gebrauchtes Driving Force GT um 20€ gekauft. Ist zwar etwas klein aber die 900° Drehbereich sind spitze ;)
Man kann dadurch auch minimale Korrekturen bei den Feldarbeiten machen. Mit Tastatur oder Gamepad unmöglich...
Tja mein erstes Lenkrad war so ein 40€ billig Schrottteil was nach 2 Wochen schon kaputt war. Danach hab ich noch so ein Teil gekauft, was aber schon von Haus aus nicht richtig gegangen ist. Als 3. hab ich mir ein Speedlink Drift O.z gekauft. Nur mit dem bich ich immer in den Graben gefahren, hab ich mir dann ein Logitech G27 gekauft. Nur hätte ich mir das gleich kaufen sollen, so hätte ich mir 120€ gespart.

Gruß Maeks
diddi8
Posts: 122
Joined: Mon Dec 23, 2013 3:10 pm

Re: Tastaturlenkung ohne Zurückspringen

Post by diddi8 »

Hab ich mir auch mal angeschaut, ist aber im Etat eigentlich nicht vorgesehen.
Was ist ganz spontan im Bezug auf LS beim G27 besser als beim Driving Force GT - außer, dass das letztere nur die Hälfte kostet?


Gruß diddi
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Tastaturlenkung ohne Zurückspringen

Post by tober »

Das G27 war für mich bei der anschaffung fast alternativlos. Kupplungspedal für Rig'n'Roll und zum Kaufzeitpunkt das Lenkrad mit dem grössten Durchmesser. Sowohl im LKW wie auch im Traktor will ich nicht das kleinstmögliche Sportlenkrad.
Post Reply