Joystick & Kamera-Steuerung -> Problem

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Jeff1895
Posts: 2
Joined: Fri Nov 18, 2016 10:59 pm

Joystick & Kamera-Steuerung -> Problem

Post by Jeff1895 »

Hallo,

mein Sohn hat sich einen Joystick zugelegt und wir sind dabei, die Belegung sowohl über den Options-Dialog als auch die inputBinding.xml einzurichten.

Für die Steuerung der Kamera / des Blickfelds haben wir z.B. AXIS_LOOK_UPDOWN_PLAYER / AXIS_LOOK_LEFTRIGHT_PLAYER bzw. AXIS_LOOK_UPDOWN_VEHICLE / AXIS_LOOK_LEFTRIGHT_VEHICLE schon richtig belegt.

Außerdem haben wir einige der AXIS_CRANE_ARM... Aktionen auf den Joystick gelegt, auf Bewegung des Steuerknüppels zusammen mit Zusatztasten am Joystick.

So weit, so gut.

Es bleiben im Moment 2 offene Punkte, für die wir keine Lösung finden (Kran ist dabei z.B. der Kran auf dem Holzanhänger aus Tutorial 6):

1. Bei verschiedenen Bewegungen des Krans fährt die Kamera mit. Genauer gesagt wirkt es so, dass z.B. beim Kran-Arm heben/senken zuerst die Kamera bis ganz nach oben oder unten fährt und erst dann der Kran-Arm mit seiner Bewegung beginnt.

2. Wenn der Spieler auf dem Kran sitzt, lässt sich die Kamera ohne weiteres mit dem Joystick steuern. Mein Sohn würde jedoch gerne rechts/links vertauschen. Ich finde aber keine Einstellung, bei der ich dies z.B. durch ein invert="TRUE/FALSE" beeinflussen könnte.

Ich vermute, dass beide Punkte zusammenhängen können und dass es für die Kamera noch weitere Einstellmöglichkeiten geben als die oben genannten Bindings. Der Effekt unter 2. tritt immer dann auf, wenn der Spieler in ein Fahrzeug eingestiegen ist und die Kamera-Perspektive von außen auf das Fahrzeug geht. Gibt es so etwas wie eine "externe Kamera" und wenn ja, wie wird diese konfiguriert?

Kann jemand helfen? Vielen Dank!
Manu1993Profi
Posts: 131
Joined: Sun Jun 02, 2013 7:03 pm
Contact:

Re: Joystick & Kamera-Steuerung -> Problem

Post by Manu1993Profi »

Wenn er nur ein Joystick nutzt musst du alles Belegungen aus den Einstellungen entfernen, es ist einiges doppelt belegt auch wenn er mit Lenkrad und Pedale spielt, alles löschen am Besten und neu einstellen wie er es möchte.

Rechts Links tauschen geht im Menü y Achse ist das glaube ich, müsstet ihr mal testen bin mir da eig sicher.
Ansonsten einfach mal schreiben, bin aber auch ehrlich und meine Meinung ist Kamera Einstellungen auf dem Joystick sind ziemlich Kacka... Aber es ist ja Geschmackssache.

Probiert es aus und meldet euch
User avatar
Lunatic
Posts: 23
Joined: Fri Oct 21, 2016 7:56 pm
Location: Ostfriesische Inseln

Re: Joystick & Kamera-Steuerung -> Problem

Post by Lunatic »

Das Problem liegt daran, dass ihr die Kamera Bewegung zusammen mit der Kranbewegung auf den gleichen Befehl (die gleichen Achsen) gelegt habt. Damit werden die befehle gleichzeitig ausgeführt.
Auch wenn man achsen in Kombination mit Knopfdruck belegt, werden manche befehle die auf der gleichen Achse liegen mit ausgeführt.
Ich habe bei meinem Joystick die Kamera auf das kleine SteuerKreuz (bei meinem gut mit dem Daumen zu bedienen) gelegt. So bediene ich die Kamera im Fahrzeug. Zu Fuß benutze ich allerdings die x-Achse für links rechts schauen (weil man sich dann dreht) und die y Achse zum vorwärts und rückwärts gehen.
Das würde ich euch auch empfehlen.
Gruß, Daniel :gamer:
Jeff1895
Posts: 2
Joined: Fri Nov 18, 2016 10:59 pm

Re: Joystick & Kamera-Steuerung -> Problem

Post by Jeff1895 »

Danke für den Tipp bzgl. Achsen in Kombination mit Knopfdruck. So etwas hatte ich mir schon gedacht und daher im Moment erstmal die Kamerasteuerung vom Joystick weggenommen.

Da zwischenzeitlich leider das Lenkrad einen Defekt hatte, ist die ganze Aktion etwas ins Stocken geraten. Die Idee mit dem Steuerkreuz bespreche ich mit meinem Sohn, aber ich glaube, da hat er sich auch Steuerfunktionen einprogrammiert, so dass es einen ähnlichen Konflikt geben dürfte.
User avatar
Lunatic
Posts: 23
Joined: Fri Oct 21, 2016 7:56 pm
Location: Ostfriesische Inseln

Re: Joystick & Kamera-Steuerung -> Problem

Post by Lunatic »

es ist halt wichtig dass achsen nicht dann doppelt belegt werden, wenn sie gleichzeitig befehle ausführen können. wie bei euch z.b. Kamera und Kransteuerung. Laufen und Kran funktioniert aber. Da man als spieler nur eins kann. laufen oder den kran steuern. ähnlich verhält es sich auch wenn man, so wie ich, mit den Joystickachsen Kran, Harvester Arm, Frontlader und Laufen bedient. Es ist zwar alles auf die gleichen Achsen gelegt, aber man kann im spiel nichts davon gleichzeitig erledigen, daher kollidiert auch nichts.
Gruß, Daniel :gamer:
Post Reply