Futter und Wasser wird nicht weniger ...

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
farmjünger
Posts: 173
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Futter und Wasser wird nicht weniger ...

Post by farmjünger »

....bei den Schafen und die Wollmenge und nächste Produktinosrate und nächstes Tier wird auf TVTOF auch nicht angezeigt. Also Wasser und Futter werden weniger aber der Balken bleibt immer voll im grünen und ich kann auch kein Wasser und Futter nachfüllen. Habe 20 Schafe und spiele mit Season Mod auf der PS4. Weiß jemand woran das liegt ? PS: Die Sauberkeit ändert sich. Und Gesundheit nimmt auch zu. Auch die Balken ändern sich bei Sauberkeit und Gesundheit.

Auf der Map GCV wird alles korrekt angezeigt.
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Futter und Wasser wird nicht weniger ...

Post by Unimog411 »

beim Season-Mod haben die Tiere nur zur bestimmten Zeiten Nachwuchs und unterschiedliche Milch-/Wollproduktion
bei Schafen sieht auch so aus:
Nachwuchs nur im Frühling
Wolle nur im
Frühling 22.4 L/Tag und Tier
Sommer 9.6 L/Tag und Tier

Hast Du aktuell Schafe verkauft und vorher noch die Tröge aufgefüllt?
Da sind die Tröge übervoll (mehr als drei Tage), erst wenn die Füllmenge wieder unter der drei Tage Menge ist, kannst du nachfüllen.
farmjünger
Posts: 173
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Re: Futter und Wasser wird nicht weniger ...

Post by farmjünger »

Ok...es ist gerade Herbst. Wird dann wohl die Erklärung sein für Wolle und Nachwuchs.
Und ja...vor ca. 12 std. Habe ich nachgefüllt. Aber wenn der Füllstand in der Zahl weniger wird bei Fressen und Saufen und der Balken nicht (bei Gesundheit aber schon) stimmt doch was nicht.
Andreas572
Posts: 267
Joined: Sat Apr 04, 2009 10:08 pm
Location: Westerwald

Re: Futter und Wasser wird nicht weniger ...

Post by Andreas572 »

Alle Tröge haben eine mindest Füllmenge die für ein einzelnes Tier für weitaus mehr als 6 Tage reichen würde.

z.b. Du hast kein Tier, füllst den Trog, es passen 1000 Liter hinein, dann kaufst du 1 Schaf, dieses Schaf braucht an einem Spieltag 100 Liter, dann würde der Inhalt des Trog für 10 Spieltage reichen, aber erst wenn der Füllstand des Trog 600 Liter erreicht fängt auch die Anzeige an zu fallen

Was ich damit sagen will, deine 20 Schafe brauchen in 6 Tagen noch weniger als in den Trog hinein passt, das ändert sich aber mit steigender Anzahl Tiere.
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Futter und Wasser wird nicht weniger ...

Post by Unimog411 »

Die Balkenanzeige gibt nur 100% an, bezogen auf die max. Tage (SM 3 Tage, Original 6 Tage)
Deine Tröge scheinen "Übervoll" zu sein, z.B. 130 %. Der Zahlenwert gibt die derzeitige Menge korrekt an. Deshalb die Frage, ob Du max. aufgefüllt und danach Tiere verkauft hast.

Vereinfach dargestellt (Annahme Schaf braucht 100 L pro Tag) [Im Seasonmod ändert sich auch der Futterverbraucht pro Jahreszeit - nur zur Info]

Du hast 30 Schafe und füllst maxium auf
30 x 100 x 3 Tage = 9000 L Futter 100% voll (100% Balken)
jetzt werden 10 Schafe verkauft
20 x 100 x 3 Tage = 6000 L; Das wären jetzt 100%, es wird aber kein Futter durch Tiereverkauf was in in Tröge ist vernichtet. Du hast also noch 9000 L drin
9000 L Futter 150% voll (100% Balken)
nach ein Tag ergibt sich
9000 - (20 x 100 x 1) = 7000 L Futter 116,6% (100% Balken)
wieder ein Tag danach
7000 - (20 x 100 x 1) = 5000 L Futter 83,3% (83,3% Balken)
Also erst am zweiten Tag ändert sich der Balken

Hoffe ich konnte es einigermassen verständlich rüberbringen
farmjünger
Posts: 173
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Re: Futter und Wasser wird nicht weniger ...

Post by farmjünger »

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Ja...das mit dem Verkauf klingt logisch. Aber ich habe keine schafe verkauft. Ich spiele jetzt da noch mal weiter und mal gucken was am nächsten Tag passiert.
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Futter und Wasser wird nicht weniger ...

Post by Unimog411 »

ist mir noch eingefallen :blushnew:

Überfüllen kann man auch mit Ballen.
Aus Anhängern und Schaufeln wird immer nur bis 100% aufgefüllt (Ausnahme Kuh-Mischfutter und Schweinefutter, da werden ja gleich mehrere Sachen aufgefüllt. Solange eins davon unter 100% werden die anderen überfüllt). Kommt man mit Ballen wird der ganze Balleninhalt gutgeschrieben.


Beispiel 20 Schafe 6000 L 100% mit Ballen (4000 L Inhalt)
Trog 5000 = Futter 83,3% voll (83,3% Balken)
ein Ballen kommt hinzu
Trog 9000 = Futter 150% voll (100% Balken)

Bei Wasser geht das nicht, ober du hast "Wasserballen" :mrgreen:
farmjünger
Posts: 173
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Re: Futter und Wasser wird nicht weniger ...

Post by farmjünger »

Auch dafür noch mal Danke *thumbsup*
anthu
Posts: 4993
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Futter und Wasser wird nicht weniger ...

Post by anthu »

Kann auch sein, habe die zahlen jetzt nicht zur Hand da ich am handy bin, die tiere brauchen ja in den verschiedenen jahreszeiten unterschiedliche futtermengen.
Wenn du nun z.b. ende sommer die tröge komplett auffüllst, und dann wechselt die Jahreszeit bei vollem futtertrog in den herbst da brauchen die tiere weniger und somit hast du dann auch quasi einen übervollen trog.
Und der balken geht erst zurück wenn der trog unter den 100% steht.
Umgekehrt kanns bzw ists mir auch schon passiert das ich vor dem jahreszeitenwechsel abends alles aufgefüllt hatte und in der neuen jahreszeit dann die tiere mehr bedarf hatten, das die balken nurmehr halbvoll waren.
Ich also nachfüllen musste.
Kann man aber nicht pauschal sagen. Da es ja verschiedene geo mods gibt und jeder etwas andere Einstellungen bzw werte hat.
Lg
Andreas
Post Reply