Seasons - wie funktioniert die Schafzucht?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
bursch
Posts: 78
Joined: Sat Apr 26, 2008 7:51 am

Seasons - wie funktioniert die Schafzucht?

Post by bursch »

Moin,

wer kann mir erklären, wie bei Seasons die Schafzucht funktioniert?

In dem konkreten Fall gehts um die Map "Geiselsberg". Dort kann man Schafe (Black Welsh Mountain) mit einem Gewicht von 60 kg beim Vieh-Händler einkaufen. Laut Beschreibung ist das "ideale Schlachtgewicht" dieser Tiere bei 40-45 kg.

Soll ich nun meine gekauften Tiere einfach so lange verhungern lassen, bis diese auf 40-45 kg abgespeckt haben? :biggrin2: Wohl kaum. :sadnew:

Nachwuchs scheinen die Tiere aber auch keinen zu produzieren (?), denn die Anzeige "nächstes Tier in" zeigt nur "-" an. Zudem gibt es keine männlichen Tiere zu kaufen, sondern auch nur weibliche.

Was stelle ich jetzt mit den Tieren an - oder anders gefragt: Wie verdiene ich mit denen Geld?
TobiHH
Posts: 1373
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Seasons - wie funktioniert die Schafzucht?

Post by TobiHH »

Ist sehr ausführlich im Blog auf der Homepage von RM erklärt.

https://www.realismusmodding.com/blog/2 ... imals.html
bursch
Posts: 78
Joined: Sat Apr 26, 2008 7:51 am

Re: Seasons - wie funktioniert die Schafzucht?

Post by bursch »

With sheep we wanted to introduce a few changes to gameplay and give each of the breeds purpose. Instead of just choosing a color of sheep you can now choose individual breeds each with their own strongpoint’s and weaknesses. We have also introduced a Wool specific breed.

When you purchase a sheep, regardless of breed you are purchasing a female animal. These animals will still breed as the player will have to pretend that they have a male animal in the pens or that breeding is done automatically. Although it should be noted that sheep are not artificially inseminated at this point.
Also werden Schafe weiterhin "produziert", obwohl ich nur weibliche Tiere habe? Warum sagt dann die Anzeige "nächstes Tier" nichts? :confusednew:

Und die gekauften Schafe kann ich praktisch nur als "Muttertier" für die weitere Zucht verwenden?
anthu
Posts: 4994
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Seasons - wie funktioniert die Schafzucht?

Post by anthu »

These animals will still breed as the player will have to pretend that they have a male animal in the pens or that breeding is done automatically. Although it should be noted that sheep are not artificially inseminated at this point.
Google übersetzt:
Diese Tiere werden weiterhin gezüchtet, da der Spieler so tun muss, als ob sie ein männliches Tier in den Pferchen hätten, oder dass die Zucht automatisch erfolgt. Obwohl zu beachten ist, dass Schafe an dieser Stelle nicht künstlich besamt werden.
Etwas unklar, aber ich denke das sie sich selber vermehren obwohl kein Bock im Gehege ist.
Habe das selber noch nicht, da ich nur Merinos für die wollproduktion habe.
Habe aber (nur) weibliche Holstein Kühe in meinem rinderstall, bin gerade in Tag4 (1.tag des zweiten Frühlingsabschnittes, 9tage seasons) und von meinen 40 Kühen sind gerademal 3 trächtig.
K.a. wielange das so dauert, bis alle mal gekalbt haben.
Müsste in der seasons hilfe mal nachsehen, kühe können ja jederzeit trächtig (künstlich besamt werden) aber bei Schafen hängt das ev von der Jahrszeit ab, ev werden schäfchen im Frühjahr gebohren und die schafe erst im herbst trächtig. K.a.
Lg
Andreas
Haagele
Posts: 4409
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Seasons - wie funktioniert die Schafzucht?

Post by Haagele »

Es dauert immer ein paar Tage, (Jahreszeiten) bis da Angaben stehen. Bei der Zucht geht es wirklich darum, erstmal ein paar Mutterschafe zu kaufen, die dann trächtig werden und wenn die Schafe ihr Mastgewicht erreicht haben kann mann sie wieder Verkaufen...
anthu
Posts: 4994
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Seasons - wie funktioniert die Schafzucht?

Post by anthu »

Denk ich mir so, habe eben nochmal nachgesehen,
Habe 40 Merino schafe, davon sind 19 trächtig, an tag4 , 7uhr morgens, also ca die hälfte
Bei meinen 30 Holstein Kühen sinds 9, also etwa ein drittel.
Mit seasons dauert es eben lange und man braucht einen langen Atem bis da was draus wird.
Bei den Schweinen muss ich nochmal rüberschauen, habe da ausgewachsene mit 150kg und "neugebohrene" mit 230kg.
Da kann was nicht stimmen
Werd die schweine gänzlich verkaufen und neue einstellen.
Lg
Andreas
bursch
Posts: 78
Joined: Sat Apr 26, 2008 7:51 am

Re: Seasons - wie funktioniert die Schafzucht?

Post by bursch »

Danke für die Infos, werde ich mal beobachten.

Nach 4 Monaten Seasons hat sich nämlich leider noch nicht viel getan.
Eische
Posts: 3835
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Seasons - wie funktioniert die Schafzucht?

Post by Eische »

Laut Handbuch: https://www.realismusmodding.com/mods/s ... ay/animals
werden Schafe im Herbst tragend. Nach 5 Monaten werden dann Lämmer geboren.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
bursch
Posts: 78
Joined: Sat Apr 26, 2008 7:51 am

Re: Seasons - wie funktioniert die Schafzucht?

Post by bursch »

danke
Post Reply