Mähdrescher Kaufberatung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Mähdrescher Kaufberatung

Post by Rübennase »

Hallo zusammen,
so langsam ist es Zeit für einen großen Drescher, für eine Schneidwerksbreite von ca. 13 m. Hatte mal für einen Lohnauftrag den großen New Holland. Was ich an dem toll fand war, dass man keinen Schneidwerkswagen brauchte, weil das Schneidwerk schon selbst Räder hat. Könnt ihr mir kurz mal eure Präferenzen mitteilen?
Und vielleicht kann mir jemand mal den Unterschied zwischen den beiden AGCO Schneidwerken erklären:
Image
Die sind in sämtlichen Eigenschaften identisch, das PowerFlow kostet nur 1.000 € mehr und verbraucht mehr Slots.
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Haagele
Posts: 4409
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Mähdrescher Kaufberatung

Post by Haagele »

Nur das Modell ist anders. In der Realität gibt es hier tatsächlich technische Unterschiede, die Vorteile bringen können, im Spiel ist das völlig egal. Wenn du also Geld sparen möchtest, kauf das Dynaflex, wenn dir das Powerflow vom Design besser gefällt nimm das.
Aber für die Agco braucht man den nervigen Anhänger, die Draper haben den integriert.
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Mähdrescher Kaufberatung

Post by iTexxoR »

Bei schneidwerken kann ich dir das schneidwerkspaket von TopAce888 empfehlen. Da ist eins bei was 13,7 m breit ist, verschieden hersteller Aufkleber hat, in der Farbe komplett veränderbar und Räder sind auch dran.
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Mähdrescher Kaufberatung

Post by juf.de »

Zum Thema großer Mährescher empfehle ich entweder den Case oder den New Holland. Die haben zwar einen kleineren Korntank als der Ideal, sind aber wendiger, nicht so lang, haben ein Abtankrohr, mit dem man nicht an jedem zweiten Anhänger hängen bleibt, weil es viel zu niedrig ist und haben standartmäßig ein passendes Schneidwerk mit integriertem Fahrgestell.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Mähdrescher Kaufberatung

Post by Rübennase »

Ok, danke für die Tipps. Es wird dann der New Holland mit dem fahrbaren Draper. Und dann wird gedroschen bis der Arzt kommt :-)
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
User avatar
Steinmueller
Posts: 91
Joined: Thu Mar 23, 2017 12:08 pm
Location: AuthentaUrbs

Re: Mähdrescher Kaufberatung

Post by Steinmueller »

Der Unterschied der AGCO-Schneidwerke ist (auch optisch zu sehen) das das eine eine Förderschnecke für die Zuführung zur Mitte besitzt, das Andere einen förderband-artige Konstruktion. Letztere ist die modernere Bauweise und wird heute tatsächlich so gebaut. Es ist schonender im Umgang mit den Halmen denn es fallen weniger Körner aus. Weiterhin benötigt es keine Rüstzeit (z.bsp. Säuberung) beim Umsetzten des Dreschers auf Felder mit anderer Frucht.

Ich empfehle Jedem mal die einzelnen Modelle bei den Herstellern im Internet nachzuschauen oder einfach mal zu den Landwirtschafts-Ausstellungen zu gehen! Da lernt man noch eine ganze Menge zum LS19 dazu. :wink3:
Der Schlüter kracht, der Fahrer lacht -
schon wieder ein FENDT platt gemacht!! *thumbsup*
Eische
Posts: 3835
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mähdrescher Kaufberatung

Post by Eische »

Diese Bauweise mit den Förderbändern nennt man übrigens "Draper". Kommt eben aus dem Englischen.
Ob jetzt Förderbänder oder Zuführschnecke, beide Varianten haben in Realität ihre Vor-und Nachteile. Draper werden aber tatsächlich auch in Europa immer beliebter.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply