Getriebe | Gruppen und Gänge | Empfehlung/Verbesserung

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
JohnF0X
Posts: 4
Joined: Tue Nov 23, 2021 2:54 am

Getriebe | Gruppen und Gänge | Empfehlung/Verbesserung

Post by JohnF0X »

Ich finde es gut, dass wir im neuen LS Manuel schalten können, habe aber dazu schon ein bisschen Feedback.

Das Problem:
Wenn man verschieden Schlepper hat, z.b John Deere 7810 und Fendt 515C dann sind die Tastenzuweisungen für die Gruppen und Gänge etwas verwirrend.
Bei einem der beiden Maschinen sind es die Gänge, welche auf den Ganghebel gelegt sind und man schaltet. Beim anderen ist es anders rum und die Gänge und Schaltung dafür liegt auf der Tastenbelegung der Gruppen.
Dies kann sehr verwirrend sein, wenn man ein Lenkrad mit Schalthebel für die Gänge hat und dann zwei Knöpfe für das Lastschaltgetriebe(gruppen) nutzt.
Wenn man nur mit Tastatur spielt, ist dies kein großes Problem, aber wenn man sich eine art "simpit" zusammenstellt dann muss man beim Fahrzeugwechsel auch die Tastenbelegung neu erstellen.

Lösung:
Ich persönlich fände es besser, wenn man die Tastenbelegung standardisiert, heißt das alle Fahrzeuge mit 2 Schalthebeln und Lastschalt jeweils dieselben Tastenzuweisungen für beides haben. Besser wäre sogar noch die zusätzliche Einfügung von spezifischen Lastschalt tasten oder die Festlegung welche dieser zwei Schaltmethoden standardisiert für die Lastschaltgänge ist z.b Gruppen(Lastschaltung/Powershift).
User avatar
MrFox
Posts: 36
Joined: Sun Aug 18, 2013 6:30 pm

Re: Getriebe | Gruppen und Gänge | Empfehlung/Verbesserung

Post by MrFox »

Was mich an der Gangschaltung stört ist das man zwangsläufig das Gas treten muss.
Wenn ich in Gruppe A und Gang 1 ohne Last hinten dran die Kupplung kommen lasse, würde im echten Leben der Schlepper im Standgas langsam lostuckern.
Im LS stirbt dann der Motor ab, zwangsläufig muss ich also immer Gas geben wenn ich fahren will.
Ich weiß nicht ob das anders ist wenn man mit Lenkrad spielt, ich spiel mit Tastatur. Aber da ist es ziemlich nervig.
Dave467
Posts: 94
Joined: Thu Jan 16, 2014 5:25 pm

Re: Getriebe | Gruppen und Gänge | Empfehlung/Verbesserung

Post by Dave467 »

MrFox wrote: Tue Nov 23, 2021 7:30 am Was mich an der Gangschaltung stört ist das man zwangsläufig das Gas treten muss.
Wenn ich in Gruppe A und Gang 1 ohne Last hinten dran die Kupplung kommen lasse, würde im echten Leben der Schlepper im Standgas langsam lostuckern.
Im LS stirbt dann der Motor ab, zwangsläufig muss ich also immer Gas geben wenn ich fahren will.
Ich weiß nicht ob das anders ist wenn man mit Lenkrad spielt, ich spiel mit Tastatur. Aber da ist es ziemlich nervig.
Meinst du jetzt den "ersten Moment", sobald die kupplung schließt, oder ein "ständiges Voranrollen"? Weil mir erschließt sich sein Vorschlag nicht, warum man den beim Einkuppeln (und meine Erfahrung bezieht sich nur auf ein normales KFZ, kein Traktor mit Gangschaltung), garkein Gas geben sollte, dann säuft das Auto ja über kurz oder lang an, weil die Last vom "Standgas" (deshalb heißt das auch so, da man da eigentlich im Leerlauf stehen sollte ;) ) nicht geleistet werden kann.

So wie es aktuell ist, ist es für mich als VCA Nutzer im LS19 super umgesetzt.
User avatar
MrFox
Posts: 36
Joined: Sun Aug 18, 2013 6:30 pm

Re: Getriebe | Gruppen und Gänge | Empfehlung/Verbesserung

Post by MrFox »

Dave467 wrote: Tue Nov 23, 2021 8:28 am
Meinst du jetzt den "ersten Moment", sobald die kupplung schließt, oder ein "ständiges Voranrollen"? Weil mir erschließt sich sein Vorschlag nicht, warum man den beim Einkuppeln (und meine Erfahrung bezieht sich nur auf ein normales KFZ, kein Traktor mit Gangschaltung), garkein Gas geben sollte, dann säuft das Auto ja über kurz oder lang an, weil die Last vom "Standgas" (deshalb heißt das auch so, da man da eigentlich im Leerlauf stehen sollte ;) ) nicht geleistet werden kann.

So wie es aktuell ist, ist es für mich als VCA Nutzer im LS19 super umgesetzt.
Ich mein schon ständiges Voranrollen, ich bin zwar kein Landwirt aber Hauptberuflich Landmaschinenmechatroniker, und gerade beim rangieren arbeitet man oft im Standgas. Wenn du zB. einen Drehschemel Kipper Rückwärts in eine Halle reinfährst oder so, da ist rollen lassen besser als permanent Gas geben.

Es geht mir Ingame auch um den Komfort, nicht die ganze Zeit auf W drücken zu müssen wenn man sowas macht.
Es wäre auch schlichtweg realistischer.
Fendt Fan84
Posts: 45
Joined: Tue Dec 09, 2014 6:37 pm

Re: Getriebe | Gruppen und Gänge | Empfehlung/Verbesserung

Post by Fendt Fan84 »

Ich würde es auch begrüßen,wenn die Kupplung kommen gelassen wird das der Schlepper sich dann langsam fortbewegt wie es in der Realität auch ist. Desweiteren würde ich begrüßen das auch das Handgas hinzugefügt wird.
Ich finde es super das sich Giants dem Getriebe angenommen hat. Denke die guten Verbesserungsvorschläge bekommen die Entwickler bestimmt umgesetzt

Als gute Verbesserungsvorschläge Dient https://youtu.be/Wo_c2wjZPTk
wie ich finde dieses gute Video vom Getriebe Spezialist Modeleicher.
Freue mich schon sehr darauf den Mais zu häckseln und die BGA in Betrieb zunehmen *thumbsup*
Dave467
Posts: 94
Joined: Thu Jan 16, 2014 5:25 pm

Re: Getriebe | Gruppen und Gänge | Empfehlung/Verbesserung

Post by Dave467 »

MrFox wrote: Tue Nov 23, 2021 8:32 am Ich mein schon ständiges Voranrollen, ich bin zwar kein Landwirt aber Hauptberuflich Landmaschinenmechatroniker, und gerade beim rangieren arbeitet man oft im Standgas. Wenn du zB. einen Drehschemel Kipper Rückwärts in eine Halle reinfährst oder so, da ist rollen lassen besser als permanent Gas geben.

Es geht mir Ingame auch um den Komfort, nicht die ganze Zeit auf W drücken zu müssen wenn man sowas macht.
Es wäre auch schlichtweg realistischer.

Du spielst mit der Tastatur?
Dann ist logisch, ich spiel mit Lenkrad und Pedalen, da habe ich besagte Probleme nicht, und brauch es auch nicht.
Colin810
Posts: 14
Joined: Mon Nov 22, 2021 11:11 am

Re: Getriebe | Gruppen und Gänge | Empfehlung/Verbesserung

Post by Colin810 »

Normalerweise dürfte im Beispiel vom Fendt 515 der Schlepper überhaupt nicht ausgehen weil der eine Turbokupplung hat :D Aber ist doch schon mal super das es das feature jetzt endlich gibt und es ist ja auch genug zeit das ganze noch zu optimieren
Saxuron
Posts: 1
Joined: Wed Nov 24, 2021 7:30 pm

Re: Getriebe | Gruppen und Gänge | Empfehlung/Verbesserung

Post by Saxuron »

Hat mich auch extrem genervt.
Last edited by Saxuron on Thu Nov 25, 2021 1:26 pm, edited 1 time in total.
Fendt Fan84
Posts: 45
Joined: Tue Dec 09, 2014 6:37 pm

Re: Getriebe | Gruppen und Gänge | Empfehlung/Verbesserung

Post by Fendt Fan84 »

Heute ist diesbezüglich ein neues informatives Video vom guten Modelleicher dem Getriebe Spezialist erscheinen.
https://youtu.be/kSgyTunV89M
Ich hoffe Giants lässt sich diesbezüglich inspirieren und passt ihr Getriebe an.
Freue mich schon sehr darauf den Mais zu häckseln und die BGA in Betrieb zunehmen *thumbsup*
akarvi
Posts: 292
Joined: Sun Dec 07, 2014 2:55 pm

Re: Getriebe | Gruppen und Gänge | Empfehlung/Verbesserung

Post by akarvi »

Fendt Fan84 wrote: Wed Nov 24, 2021 8:43 pm [...] vom guten Modelleicher dem Getriebe Spezialist [...]
Ich hoffe Giants lässt sich diesbezüglich inspirieren und passt ihr Getriebe an.
Besser, die heuern modelleicher gleich als Getriebe- und Modellingspezialisten ins Team an.
Leider hätte er dann wohl keine Zeit mehr für seinen Hausvlog... :)

Aber gleich mal das Video anschauen, danke @Fendt Fan84!

edit: DIe Giants-Coder sollten sich dieses Video auf jeden Fall mal ansehen und Schlüsse für einen Patch daraus ziehen!
Gruß
aka
Fendt Fan84
Posts: 45
Joined: Tue Dec 09, 2014 6:37 pm

Re: Getriebe | Gruppen und Gänge | Empfehlung/Verbesserung

Post by Fendt Fan84 »

@akarvi

Das hoffe ich auch sehr,dass sie sich das Video anziehen und Sie dadurch das Getriebe entsprechend anpassen.

Wenn Sie den guten Modelleicher einstellen, hätte er auch keine Zeit mehr für den neuen Terra Life Mod. Das wäre dann auch sehr schade wenn dieser nicht in den aktuellen LS kommt.
Freue mich schon sehr darauf den Mais zu häckseln und die BGA in Betrieb zunehmen *thumbsup*
akarvi
Posts: 292
Joined: Sun Dec 07, 2014 2:55 pm

Re: Getriebe | Gruppen und Gänge | Empfehlung/Verbesserung

Post by akarvi »

Fendt Fan84 wrote: Wed Nov 24, 2021 9:15 pm keine Zeit mehr für den neuen Terra Life Mod
Den Mod könnten sie ja dann aber als Patch oder DLC nachschieben. ;)
Gruß
aka
Starfox_1FC
Posts: 12
Joined: Tue Nov 23, 2021 12:51 pm

Re: Getriebe | Gruppen und Gänge | Empfehlung/Verbesserung

Post by Starfox_1FC »

Ich hatte es schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass die Schaltung ein zweischneidiges Schwert ist.
Im ersten Moment ist es Super, dass das jetzt implementiert ist. Wenn man sich dann mit der ein oder anderen Schaltung mal beschäftigt, stellt man aber doch sehr schnell fest, dass da irgendwas komisch ist und nicht so richtig passt. Und wenn man sich dann mal ausführlich damit beschäftigt und ein paar Dinge austestet, kommt man sehr schnell zu dem Schluss der auch in dem oben verlinkten Video angesprochen wird.

Ich denke Giants hat zum einen nicht die größte Sorgfalt in das Projekt Schaltung investiert und zum anderen dürfte deren Fokussierung die Automatik-Schaltung sein, also in erster Linie die Sounds die beim Schalten entstehen. Der größte Teil der Spieler wird nämlich wahrscheinlich im Automatik-Modus unterwegs sein.

Bleibt für die Realismus Spieler nur zu hoffen, möglichst schnell eine Mod zu bekommen.
User avatar
Emanuel83
Posts: 992
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Getriebe | Gruppen und Gänge | Empfehlung/Verbesserung

Post by Emanuel83 »

Es gibt beim manuellem Schalten ein paar Themen und wir werden sehen was sich Giants dem annimmt.
Für mich das grundlegende Problem ist, dass ich mit dem Loslassen der Kupplung den Traktor absterben lasse was in echt so nicht stimmt, wie oben diskutiert wurde.
Wie auch schon erwähnt hat Modelleicher dieses Problem gut analysiert, denn es gibt ein Standgas, dieses wird aber nicht dargestellt wenn ich die Kupplung loslasse sondern nur durch Betätigen des Gaspedals selber gesteuert. Solch ein Standgas/oder Leerlauf reicht aber aus um weckzurollen. Bin gespannt ob das Giants verbessert oder ob das als Mod kommt...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply