Precision Farming und Ölsaat

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Precision Farming und Ölsaat

Post by Chlodwig »

Ich hatte Ölsaat auf meinen Feldern und diese jetzt im März untergegrubbert und nix hat sich in der PF Übersicht geändert.
Keine Ökbonus kein N eintrag in den Boden..

Kann es sein das Ölsaat in PF keinerlei nutzen mehr hat?
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Precision Farming und Ölsaat

Post by unnicknamed »

Irgendwo wurde das im Forum schon erwähnt, soll gefixt werden.


edit
Rohne wrote: Fri Apr 22, 2022 3:23 pm Nochmal zum Ölrettich: der fehlende Stickstoffeffekt scheint tatsächlich ein normaler Bug zu sein. Der Bugreport den ich gestern dazu aufgemacht habe, ist nämlich geschlossen worden mit "already fixed in next update"
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Precision Farming und Ölsaat

Post by Chlodwig »

Tja dann muss ich ja nur noch ein paar Monate warten bis dann der nächste Patch kommt :(
720POWER
Posts: 100
Joined: Tue Nov 21, 2017 5:53 pm
Location: Ystad

Re: Precision Farming und Ölsaat

Post by 720POWER »

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Bei mir hat sich trotz des Updates nichts verändert bzgl. des Ölrettichs. Muss man einen neuen Spielstand anfangen damit das wieder funktioniert?
Das habe ich bisher so nicht mitbekommen.
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Precision Farming und Ölsaat

Post by T4xs »

720POWER wrote: Wed Jun 01, 2022 10:20 pm Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Bei mir hat sich trotz des Updates nichts verändert bzgl. des Ölrettichs. Muss man einen neuen Spielstand anfangen damit das wieder funktioniert?
Das habe ich bisher so nicht mitbekommen.
Versuch mal den PF mod aus dem aktuellen spielstand zu löschen, den spielstand ohne PF mod starten, abspeichern und danach PF wieder rein nehmen.

Kann sein das PF diesen reset braucht um nach dem Update ordentlich zu funktionieren
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
720POWER
Posts: 100
Joined: Tue Nov 21, 2017 5:53 pm
Location: Ystad

Re: Precision Farming und Ölsaat

Post by 720POWER »

T4xs wrote: Wed Jun 01, 2022 10:23 pm
720POWER wrote: Wed Jun 01, 2022 10:20 pm Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Bei mir hat sich trotz des Updates nichts verändert bzgl. des Ölrettichs. Muss man einen neuen Spielstand anfangen damit das wieder funktioniert?
Das habe ich bisher so nicht mitbekommen.
Versuch mal den PF mod aus dem aktuellen spielstand zu löschen, den spielstand ohne PF mod starten, abspeichern und danach PF wieder rein nehmen.

Kann sein das PF diesen reset braucht um nach dem Update ordentlich zu funktionieren
Danke für deinen Tipp. Kurze Frage dazu: Sind denn dann meine PF-Daten anschließend weg von meinen Feldern? Wäre etwas ärgerlich wieder alles neu aufzudüngen und kalken zu müssen bzw wieder Bodenproben nehmen zu müssen.
Oder passiert dann nichts?

Also für mich ist der Ölrettich jetzt nicht so wichtig, ich baue i.d.R Ackergras als Zwischenfrucht an.
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Precision Farming und Ölsaat

Post by T4xs »

Ja dir Daten sind dann natürlich weg
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Precision Farming und Ölsaat

Post by Baclodant »

720POWER wrote: Wed Jun 01, 2022 10:20 pm Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Bei mir hat sich trotz des Updates nichts verändert bzgl. des Ölrettichs. Muss man einen neuen Spielstand anfangen damit das wieder funktioniert?
Das habe ich bisher so nicht mitbekommen.
Eigentlich reicht es wenn man den Rettich untergrubbert. Der Stickstoff wird auch erst dann erhöht, wenn die Pflanze in den Boden eingearbeitet wurde.
Wie hast du es denn versucht? Vielleicht liegt auch da der Fehler?
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Rohne
Posts: 1219
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming und Ölsaat

Post by Rohne »

Direktsaat der Folgefrucht in den Rettich sollte auch gehen. Zumindest ohne PF geht das. Mit PF hab ichs noch nicht probiert, da erst vorgestern nach der Gerstenernte (Juni) den Ölrettich ausgesät, und Folgefrucht kommt erst im Frühjahr drauf, falls ich den Spielstand überhaupt noch soweit bekomme.
Hatte vor einiger Zeit auch mal versucht die Zwischenfrucht zu mulchen, wie man es im RL ja durchaus ebenfalls macht, hat aber nach meiner Beobachtung leider keinen Dünger/Stickstoffeffekt. Von daher bleibt vorerst also nur Grubbern oder Direktsaat. Soll laut Changelog dann 25kg/ha bringen, also übrigens ähnlich wie gehäckseltes Stroh (für das konnte ich den Stickstoffeffekt bereits eindeutig beobachten).
Last edited by Rohne on Thu Jun 02, 2022 12:24 pm, edited 1 time in total.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Precision Farming und Ölsaat

Post by Chlodwig »

Ich glaub nicht das die das von Grubbern auf Mulchen geändert haben beim Ölrettich.
Rohne
Posts: 1219
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming und Ölsaat

Post by Rohne »

Geändert sowieso nicht. Aber wäre schön gewesen, weil eben realistisches Vorgehen, wenn mulchen eine zusätzlich zulässige Bearbeitungsmethode wäre.
720POWER
Posts: 100
Joined: Tue Nov 21, 2017 5:53 pm
Location: Ystad

Re: Precision Farming und Ölsaat

Post by 720POWER »

Baclodant wrote: Thu Jun 02, 2022 7:13 am
720POWER wrote: Wed Jun 01, 2022 10:20 pm Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Bei mir hat sich trotz des Updates nichts verändert bzgl. des Ölrettichs. Muss man einen neuen Spielstand anfangen damit das wieder funktioniert?
Das habe ich bisher so nicht mitbekommen.
Eigentlich reicht es wenn man den Rettich untergrubbert. Der Stickstoff wird auch erst dann erhöht, wenn die Pflanze in den Boden eingearbeitet wurde.
Wie hast du es denn versucht? Vielleicht liegt auch da der Fehler?
Im Herbst mit Grubber und APV-Streuer den Ölrettich ausgedrillt, dann im Frühjahr mit der Kurzscheibbenegge eingearbeitet. Es hat sich aber nichts getan am Stickstoffwert. Im 19er klappte das taddellos.

Mulchen habe ich mal getestet, hat aber nichts gebracht.
User avatar
Farmer Mac
Posts: 772
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Precision Farming und Ölsaat

Post by Farmer Mac »

Ich habs eben auch mal getestet mit untergrubbern, aber keine verbesserung der Stickstoff Werte, auch ohne Mods, genau das gleiche. :confusednew:

Mal schauen, ich hab das mal im Bugreport gemeldet.
Rohne
Posts: 1219
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming und Ölsaat

Post by Rohne »

Kann ich leider bestätigen. Grade mal spaßeshalber probiert, auch mit Direktsaat gibts keinen Stickstoffeffekt.
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: Precision Farming und Ölsaat

Post by M1Farmer »

Seid ihr sicher das ihr PF auch geupdatet habt? Bei mir lässt sich das ingame übern Modhub garnicht Updates. Nach dem Download des Updates springt er irgendwann wieder in den „Update verfügbar“ Modus und das Spiel beginnt von vorn, Download läuft durch ohne das am Ende geupdatet wird..
Post Reply