Düngen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Denne
Posts: 50
Joined: Mon Nov 21, 2022 6:14 pm

Düngen

Post by Denne »

Hallöchen!
Ich hab mal ne etwas dämliche Frage.

Ich hab bisher (fast) immer meine Felder gedüngt. Aber noch nie bemerkt dass ich mehr etrag bekommen hätte. Deshalb hab ich heute mal nen Versuch gestartet.
Zunächst mal hab ich der such Funktion entnommen, dass man wohl vor dem Säen und nach dem Grubbern düngen soll. Das hab ich grad eben auf einem Feld getan und danach Steine gesammelt. Hat das Steine sammeln nen Einfluss auf das düngen? Ich nehme an nicht, aber man weiß ja nie bei Giants.

Auf dem anderen Feld habe ich grad eben gesät, vorher Steine gesammelt und Dünge jetzt.
Was ist denn nun richtig?

Und dann noch was.
Kann man auf der Minimap sehen wo man schon gedüngt hat? Bei den Lohnaufträgen ist die gedüngte Fläche ja blau (hell bei einmal, dunkel bei 2 mal). Aber auf meinen eigenen Feldern hab ich das noch nie beobachten können. Muss man das irgendwo einstellen?

Such Funktion hab ich wie gesagt genutzt, aber irgendwie bin ich da nicht so recht schlau draus geworden 😅
Merrlin
Posts: 1722
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Düngen

Post by Merrlin »

Die eigentliche Vorgehensweise istgrundsätzlich erstmal Bodenbearbeitung (Pflügen, Grubbern etc. je nach bedarf halt) dann Steine Sammelname ansäen.

Zum Thema Düngung wird’s komplizierter. Da müssen wir erstmal klären ob du mit Precision Farming spielst oder nicht.

Falls du es nicht nutzt musst du 2x düngen. Das erste mal kannst du entweder vor dem Säen oder während des Säens (Sähmaschine mit Düngefunktion) oder unmittelbar nach dem Säen.
Das zweite mal muss mindestens ein Schritt zwischen erster und Zweiter Düngung sein. Also entweder eine Bodenbearbeitung (z.B. ansäen) oder eine Wachstumsstufe, also die Pflanzwn werden größer. Wachstumsstufen finden meistens beim Monatswechsel statt.

Spielst du MIT Precision Farming dann musst du erstmal die Bodeninformationen kaufen. Und dann im zweiten Schritt den Stickstoffwert auf den benötigten Bedarf anheben. Das kann in beliebig vielen Schritten passieren. Es reicht also dann auch aus in einer beliebigen Wachstumsstufe mit einer Spritze mit aktivierter automatischer Ausbringmenge über das Feld zu fahren.
Denne
Posts: 50
Joined: Mon Nov 21, 2022 6:14 pm

Re: Düngen

Post by Denne »

Cool, danke dir erstmal.
Mir fiel heute auf dass ich auf der pda überhaupt keine Anzeige für "gedüngt" habe. Ist das normal?
Ich spiele mit PF, falls das ne Rolle spielt.

Sorry, ich bin da echt bisschen blöd was das angeht 🤷‍♂️
Merrlin
Posts: 1722
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Düngen

Post by Merrlin »

Ja wenn du mit PF spielst hast du den Stickstoffgehalt und den pH Wert auf ner extra Karte im ESC Menü. Normalerweise ist das der Reiter unter der Übersichtskarte.

PF spielt beim Thema Düngen ne große Rolle. Das verändert das Thema Bodennährstoffe ziemlich stark
Denne
Posts: 50
Joined: Mon Nov 21, 2022 6:14 pm

Re: Düngen

Post by Denne »

Ja ich merk schon, aber das find ich ganz cool so. Ist am Ende halt auch realistischer und lieber gewöhne ichs mir gleich an als später nochmal umzusatteln und dann nicht mehr durchzublicken.
User avatar
Maaax
Posts: 131
Joined: Thu May 21, 2015 4:24 pm

Re: Düngen

Post by Maaax »

Kurzer Zwischenwurf, weils hier grad um das Düngen mit PF geht. Dünge ich mit PF eher mehr oder weniger als im Standardspiel? Mir reichen nämlich meine natürlichen Dünger nicht mehr.
Als sie den Stern sahen, kam eine große Freude über sie (Mt 2, 10)

LS08, LS09 Gold, LS11 Platin, LS13 Titanium, LS15 Gold, LS17 Platinum, LS19 Platinum, LS 22 Year 1 Season Pass vorbestellt
Merrlin
Posts: 1722
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Düngen

Post by Merrlin »

Je nachdem welche Frucht… bei Gras braucht man wohl weniger. Bei Soja sogar gar keinen Dünger (logischerweise).
Auf der anderen Seite hat man dann Früchte wie Raps, die brauchen deutlich mehr Dünger, je nach Bodenart.
Denne
Posts: 50
Joined: Mon Nov 21, 2022 6:14 pm

Re: Düngen

Post by Denne »

Wieso braucht man denn bei Soja keinen Dünger mehr?
Haagele
Posts: 4405
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Düngen

Post by Haagele »

Weil Soja Stickstoff aus der Luft aufnehmen kann.
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: Düngen

Post by MagicMagor »

Dünge ich mit PF eher mehr oder weniger als im Standardspiel? Mir reichen nämlich meine natürlichen Dünger nicht mehr.
Das liegt daran, dass die natürlichen Dünger (Gülle, Mist, Gärreste) in PF nicht mehr gleichwertig zum Kunstdünger sind. Im Basisspiel ist es egal mit was du düngst, der Effekt ist immer eine Düngestufe.

Mit PF erhöhst du den Stickstoff-Gehalt im Boden mit Düngen, aber um wieviel hängt vom Stickstoff-Gehalt deines Düngemittels ab. Kunstdünger hat hier den höchsten Stickstoff-Gehalt. Wenn du also den Verbrauch von Kunstdünger mit dem Basisspiel vergleichst, brauchst du tatsächlich weniger, wobei das auch wie gesagt davon abhängt welche Frucht du anbaust und welchen Stickstoff-Gehalt der Boden hat. Hier reicht aber auch einmal düngen, da der Kunstdünger den Boden direkt auf den Zielwert bringt.

Wenn du nur die natürlichen Düngemittel vergleichst brauchst du vermutlich mehr, da ihr Stickstoff-Gehalt geringer ist und du mit einmal düngen vermutlich nicht immer den gewünschten Gehalt im Boden erreichen kannst. In PF dienen die natürlichen Düngemittel vor allem dafür den Verbrauch von Kunstdünger zu senken, da dieser teurer ist. Denn wenn du den Stickstoff-Gehalt im Boden mit natürlichen Mitteln schon anhebst, brauchst du danach weniger Kunstdünger um auf den Ziel-Gehalt zu kommen, als wenn du direkt mit Kunstdünger gedüngt hättest.
Rohne
Posts: 1209
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Düngen

Post by Rohne »

Zudem kannst du mit organischem Dünger auch nicht mehr genau den jeweils nötigen Stickstoffwert erreichen, weil da immer nur feste 80 kg/ha ausgebracht werden. Bei ner Pflanze mit hohem Stickstoffbedarf wie Raps, reichen dann mitunter auch zwei Überfahrten nicht mehr aus. Aber da Giants nichtmal für Güllefässer das teilflächenspezifische Ausbringen verbaut hat (im RL gibts das aber sehr wohl mittlerweile), musst du so oder so nachher nochmal mit Kunstdünger drüber.
Wenn man die automatische Ausbringrate ausschaltet, kann man auch mit Kunstdünger selbst feste Werte festlegen die ausgebracht werden sollen. Macht zB da Sinn wo man zwecks Realitätsnähe zB im Weizen auch mit Mineral- und Flüssigdünger mehrere Düngergaben machen will.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Düngen

Post by LanzD2016 »

Denne wrote: Fri Jan 13, 2023 12:56 am Cool, danke dir erstmal.
Mir fiel heute auf dass ich auf der pda überhaupt keine Anzeige für "gedüngt" habe. Ist das normal?
Ich spiele mit PF, falls das ne Rolle spielt.

Sorry, ich bin da echt bisschen blöd was das angeht 🤷‍♂️
Hast du auch bodenproben genommen und auswerten lassen? Ohne dies hat man glaube ich immer den gleichen Ertrag?

Ansonsten schau mal in die Hilfe com Precision Farming im Pausenmenü, da ist das wichtigste erklärt.
Denne
Posts: 50
Joined: Mon Nov 21, 2022 6:14 pm

Re: Düngen

Post by Denne »

LanzD2016 wrote: Tue Jan 17, 2023 12:46 pm
Denne wrote: Fri Jan 13, 2023 12:56 am Cool, danke dir erstmal.
Mir fiel heute auf dass ich auf der pda überhaupt keine Anzeige für "gedüngt" habe. Ist das normal?
Ich spiele mit PF, falls das ne Rolle spielt.

Sorry, ich bin da echt bisschen blöd was das angeht 🤷‍♂️
Hast du auch bodenproben genommen und auswerten lassen? Ohne dies hat man glaube ich immer den gleichen Ertrag?

Ansonsten schau mal in die Hilfe com Precision Farming im Pausenmenü, da ist das wichtigste erklärt.


Jupp, das düngen mit PF hab ich mittlerweile verstanden, danke euch. 🤙🏻
Post Reply