Verständnisfrage von einem Neuling

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Thunderbird696
Posts: 23
Joined: Sun Aug 20, 2023 4:03 pm

Verständnisfrage von einem Neuling

Post by Thunderbird696 »

Hallo,
ich habe auf meiner kleinen Farm die 3 Felder Weizen gesät.
Mein Weizen ist jetzt ca. 40 cm gewachsen und jetzt steht unten rechts in der FeldInfo, dass ich das Feld pflügen soll und bei einem Feld noch walzen soll.....obwohl es laut Info im Wachstum ist...

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...
User avatar
lappyBauer
Posts: 1702
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Verständnisfrage von einem Neuling

Post by lappyBauer »

:hi:
Das heißt nur das das Feld gepflügt werden soll das du den ganzen Erntebonus erhältst. Kannst nach der nächsten Ernte machen.
Walzen könntest du bring nur 2,5% mehr Ertrag.
Wenn du am Pc spielst gibts nen mod der das bei den sämaschinen einbaut das walzen.

Du kannst auch das pflügen deaktivieren im Menü ist am Anfang vielleicht besser. Woll
#gemeinsamsindwirstark
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Verständnisfrage von einem Neuling

Post by Steyr Profi »

Wenn du pflügen und Walzen aktiviert hast, ist das normal ,wenn du die Arbeitsschritte nicht machst.
Wenn also nach der letzten Frucht pflügen notwendig ist und du überspringst den Schritt, bleibt der Status "muss gepflügt werden" erhalten, und du hast weniger Ertrag.
Beim Walzen ist es genauso, dass muss direkt nach der aussaat geschehen, machst du es nicht bleibt auch der Status erhalten und du verlierst der Ertragsbonus.
Thunderbird696
Posts: 23
Joined: Sun Aug 20, 2023 4:03 pm

Re: Verständnisfrage von einem Neuling

Post by Thunderbird696 »

Dann werde ich nach dem Abernten das Feld pflügen und walzen :-)!

Danke für die Hilfe :-)
User avatar
lappyBauer
Posts: 1702
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Verständnisfrage von einem Neuling

Post by lappyBauer »

Thunderbird696 wrote: Thu Aug 24, 2023 7:32 pm Dann werde ich nach dem Abernten das Feld pflügen und walzen :-)!

Danke für die Hilfe :-)
Pflügen ja nach der Ernte
Walzen erst direkt nach der Aussaat woll
#gemeinsamsindwirstark
Thunderbird696
Posts: 23
Joined: Sun Aug 20, 2023 4:03 pm

Re: Verständnisfrage von einem Neuling

Post by Thunderbird696 »

@lappyBauer
Stimmt, die Reihenfolge hört sich logisch an :-)!
fliegender_Amboss
Posts: 14
Joined: Thu Sep 21, 2023 3:28 pm

Re: Verständnisfrage von einem Neuling

Post by fliegender_Amboss »

Moin!
Ich häng mich mal an die Frage dran, da ich auch ein totaler Neuling bin und ein Problem mit dem Walzen habe.
Ich will in einem Waldstück eine Wiese anlegen.
Die Bäume habe ich gerodet, die Stümpfe mit einer Mulchefräße abgefräßt und auch gleich noch den Boden durchgearbeitet.
Obwohl es vermutlich nicht nötig gewesen wäre, habe ich die Fläche noch gepflügt und gegrubbert bevor ich Gras eingesät habe, danach habe ich die eingesäte Fläche gewalzt.
Soweit so gut, das Gras wächst auch schön.
Aber in der Karte werden einige Streifen auf der Fläche als "Muß gewalzt werden" angezeigt obwohl im selben bereich andere Teile bereits damit durch sind. Und wenn ich mit der Walze über den fraglichen Teil fahre ändert sich auch nichts.
Mach ich da was falsch?
Kann mir jemand da weiterhelfen?
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Verständnisfrage von einem Neuling

Post by Steyr Profi »

Walzen muss man direkt nach der Aussaat, sobald etwas wächst hat die Walze keinen Effekt mehr.
fliegender_Amboss
Posts: 14
Joined: Thu Sep 21, 2023 3:28 pm

Re: Verständnisfrage von einem Neuling

Post by fliegender_Amboss »

Steyr Profi wrote: Tue Sep 26, 2023 2:36 pm Walzen muss man direkt nach der Aussaat, sobald etwas wächst hat die Walze keinen Effekt mehr.
Okay, klar soweit!
Was ich allerdings nicht verstehe, ist dass ich eine Walze benutzt habe, die den kompletten betroffenen Bereich mit einem Durchgang abgedeckt hat. Und ich bin direkt nach der Aussaat drüber gefahren. Dennoch habe ich in ein und dem selben Flurstück Streifen die gewalzt sind und welche, die nicht gewalzt sein sollen, obwohl die Walze eben alles abgedeckt hat.
Das wird mir einfach nicht klar, was ich da falsch gemacht habe.
Tomekk
Posts: 822
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Verständnisfrage von einem Neuling

Post by Tomekk »

fliegender_Amboss wrote: Tue Sep 26, 2023 4:08 pm
Steyr Profi wrote: Tue Sep 26, 2023 2:36 pm Walzen muss man direkt nach der Aussaat, sobald etwas wächst hat die Walze keinen Effekt mehr.
Okay, klar soweit!
Was ich allerdings nicht verstehe, ist dass ich eine Walze benutzt habe, die den kompletten betroffenen Bereich mit einem Durchgang abgedeckt hat. Und ich bin direkt nach der Aussaat drüber gefahren. Dennoch habe ich in ein und dem selben Flurstück Streifen die gewalzt sind und welche, die nicht gewalzt sein sollen, obwohl die Walze eben alles abgedeckt hat.
Das wird mir einfach nicht klar, was ich da falsch gemacht habe.
Spielst du am PC oder Konsole?
Benutzt du eine Mod Walze?
Du schreibst das du das Gelände vorher gerodet hast etc. ist die Fläche eben oder sind evtl. Unebenheiten enthalten die dazu führen können das die Walzen an einigen Stellen nicht auf den Boden auftreffen :hmm:

An die meisten Antworten muss man sich immer etwas heran tasten. Grundsätzlich Funktionieren sollte es so wie du es beschrieben hast
fliegender_Amboss
Posts: 14
Joined: Thu Sep 21, 2023 3:28 pm

Re: Verständnisfrage von einem Neuling

Post by fliegender_Amboss »

Tomekk wrote: Tue Sep 26, 2023 4:48 pm Spielst du am PC oder Konsole?
Benutzt du eine Mod Walze?
Du schreibst das du das Gelände vorher gerodet hast etc. ist die Fläche eben oder sind evtl. Unebenheiten enthalten die dazu führen können das die Walzen an einigen Stellen nicht auf den Boden auftreffen :hmm:

An die meisten Antworten muss man sich immer etwas heran tasten. Grundsätzlich Funktionieren sollte es so wie du es beschrieben hast
Moin!
Ich spiele am PC und benutzt habe ich eine Standartwalze und nach dem ich da das Problem hatte eine Mod-Walze, bei der das Problem aber blieb.
Die Karte ist eine Mod-Karte (ozean-seitiger Wald) u d das Gelände läuft einen Hügel hinauf.
Ich hab dann auch noch mal eine schmalere Walze (auch ein Mod-Modell) benutzt, um eventuelle Unebenheiten zu erfassen, geändert hat das allerdings nichts.
An einer anderen Stelle habe ich eine ähnlichen Grasstreifen in einer Hügellage angelegt und genauso behandelt und da gab es das Problem nicht.
Ich werde jetzt mal versuchen, ob es was bringt, die Fläche nochmal zu pflügen und komplett neu anzulegen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Verständnisfrage von einem Neuling

Post by TopAce888 »

Schau doch mal direkt nach dem Walzen kannst auf der Übersichtskarte nach, ob sich der Zustand von "Muss gewalzt werden" geändert hat. Wenn nicht, dann probiere aus, aus einer andere Richtung über den Fleck zu fahren und ob es dann besser wird.

Du kannst Gras auch walzen, nachdem es schon gewachsen ist:
Graswalzen verhalten sich etwas anders. Sie werden nach dem Mähen verwendet. Wenn das Gras geerntet ist, walzt ihr einmal über den verbliebenen Rest und bereitet die Wiese so für den nächsten Zyklus vor. Dadurch erhaltet ihr eine zusätzliche Düngestufe. Rollt ihr allerdings mit einer Bodenwalze über ausgewachsenes Gras, setzt ihr es eine Wachstumsstufe zurück.
Quelle: Farming Simulator Academy
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply