Map Frühling 2K23

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Swissid86
Posts: 276
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:51 am

Map Frühling 2K23

Post by Swissid86 »

Lieber Ka77e

Ich möchte dir vielmals dafür danken, dass du eine Neuauflage der Frühling gemacht hast :hi:

Die erste Version war schon echt ein Leckerbissen, doch was du nun gezaubert hast übertrifft die alte Version um das vielfache ohne den Charme zu verlieren. Einfach ein kleines Meisterwerk was unglaublich schön gestaltet wurde.

Daher ein riesen Dankeschön an dich für diese unglaubliche Map.

LG
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Map Frühling 2K23

Post by TopAce888 »

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, warum es da eine neue Version gegeben hat und kein Update zur alten. Sind die beiden Karten so grundsätzlich verschieden, dass es Sinn gemacht hat, zwei Versionen anzubieten? Ich habe mir die neue Frühling noch nicht angeschaut, werde mir da aber am Wochenende mal selbst ein Bild von verschaffen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
lappyBauer
Posts: 1705
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Map Frühling 2K23

Post by lappyBauer »

TopAce888 wrote: Fri Sep 22, 2023 9:46 am Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, warum es da eine neue Version gegeben hat und kein Update zur alten. Sind die beiden Karten so grundsätzlich verschieden, dass es Sinn gemacht hat, zwei Versionen anzubieten? Ich habe mir die neue Frühling noch nicht angeschaut, werde mir da aber am Wochenende mal selbst ein Bild von verschaffen.
:hi:
Ist es eigentlich nicht egal ob man jetzt nen Update raushaut wo man eh nen neuen Spielstand anfangen muss oder die Karte modifiziert neu raus bringt?

Zweitens find ich besser weil dann muss man nicht Updaten.
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9065
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Map Frühling 2K23

Post by farmtycoon39 »

Najaaaa, bei der alten gabs ja ein Problem mit der Lackiererei in der Werkstatt.. Ich vermute, daß die bei der neuen jetzt funktioniert. ´Ne BGA gibts ja auch nicht, vermutlich müßte man die auch selber hinstellen, was ja jetzt geht. Im 17er gabs ja auch 2 verschiedene Versionen einer Map: das amerikanische Outback und die Special Edition vom amerikanischen Outback, wo Letztere einen geilen und spektakulären Zug hatte. Ansonsten blieb alles gleich, sogar der Nugget, wo man auf einen Schlag 100 bekam, ist an derselben Stelle. Man mußte nur merken, wo die Ruine war, schon war man reich. 😁

Und auch die Gegend hat sich verändert. Beim alten amerikanischen Outback war alles "Outback", bei der Special Edition war alles im satten Grün.

Glaube, bei der Frühling ist es auch so: die Straßen sind frischer und sauberer.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Swissid86
Posts: 276
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:51 am

Re: Map Frühling 2K23

Post by Swissid86 »

TopAce888 wrote: Fri Sep 22, 2023 9:46 am Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, warum es da eine neue Version gegeben hat und kein Update zur alten. Sind die beiden Karten so grundsätzlich verschieden, dass es Sinn gemacht hat, zwei Versionen anzubieten? Ich habe mir die neue Frühling noch nicht angeschaut, werde mir da aber am Wochenende mal selbst ein Bild von verschaffen.
Da ich keine Ahnung von Modding habe, kann ich das nicht beurteilen ob es nötig gewesen wäre. Schlussendlich scheint es ja eh überflüssig zu sein, da ein Neustart notwendig wäre :biggrin2:

- Strassen, Felder und Wiesen sind fast alle gleich, hier und da kleine Änderungen in der Grösse plus 1 neues Feld.

- Die Stadt ist komplett anderst gestaltet

- Zusätzlich gibt es nun weitere Tierweiden plus Bienenfarm

- Der Hof ist nun fest verbaut und zum teil anderst texturiert. Im Hof integriert 2 Produktionen und Ballenlager. Auch die Tieranzahl wurde glaubs erhöht.

Mir persönlich gefällt die 2te Version besser, finde es gut das die Map neu gemacht wurde anstatt Update. Somit kann man für sich selbst entscheiden ob man wechseln möchte ( mit Hofproduktion ) oder bei der alten Version bleiben möchte :gamer:
Last edited by Swissid86 on Fri Sep 22, 2023 10:36 am, edited 1 time in total.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Map Frühling 2K23

Post by TopAce888 »

lappyBauer wrote: Fri Sep 22, 2023 10:20 am
TopAce888 wrote: Fri Sep 22, 2023 9:46 am Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, warum es da eine neue Version gegeben hat und kein Update zur alten. Sind die beiden Karten so grundsätzlich verschieden, dass es Sinn gemacht hat, zwei Versionen anzubieten? Ich habe mir die neue Frühling noch nicht angeschaut, werde mir da aber am Wochenende mal selbst ein Bild von verschaffen.
:hi:
Ist es eigentlich nicht egal ob man jetzt nen Update raushaut wo man eh nen neuen Spielstand anfangen muss oder die Karte modifiziert neu raus bringt?

Zweitens find ich besser weil dann muss man nicht Updaten.
Aus Spielersicht stört mich daran, dass ich nicht auf Anhieb sehe, was es denn für Änderungen, bzw. Verbesserungen an der neuen Karte gibt. Swissid86 schreibt, dass die Änderungen die neue Frühling um ein vielfaches verbessert haben. Aber wo? Das sehe ich nur, wenn ich mir die Karte selber anschaue. Gut, wahrscheinlich wird man ohnehin die Karte ausprobieren, wenn man schon die alte Frühling gespielt hat und ein neuer Spielstand wäre so oder so fällig.

Und dann kommt auch noch dazu, dass es mich generell im Modhub nervt, teilweise PC/Mac und zusätzlich noch die Crossplay-Versionen angeboten zu bekommen, wo ich dann auch erst wieder mit der Lupe schauen muss, wo die Unterschiede sind.

Aus Moddersicht würde ich persönlich so etwas gar nicht machen wollen. Mir war das im 19er mit der Ravensberg eine Lehre unterschiedliche Versionen pflegen zu müssen und da war es prinzipiell ja noch die gleiche Karte nur halt für PC, Konsolen und noch in unterschiedlichen Varianten für mit und ohne Produktionen von erShaba. Es kann natürlich auch sein, dass Ka77e nur noch die neue Frühling weiter pflegt, die alte ist ohnehin schon fast 1,5 Jahre alt. Oder das Projekt ist für ihn jetzt abgeschlossen. Vielleicht liest er hier im Forum auch mit und kann was dazu sagen. Also nicht um sich zu rechtfertigen, sondern es interessiert mich einfach nur, was die Beweggründe waren, ein zweite Version parallel anzubieten.
Last edited by TopAce888 on Fri Sep 22, 2023 10:39 am, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Map Frühling 2K23

Post by TopAce888 »

Swissid86 wrote: Fri Sep 22, 2023 10:34 am
TopAce888 wrote: Fri Sep 22, 2023 9:46 am Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, warum es da eine neue Version gegeben hat und kein Update zur alten. Sind die beiden Karten so grundsätzlich verschieden, dass es Sinn gemacht hat, zwei Versionen anzubieten? Ich habe mir die neue Frühling noch nicht angeschaut, werde mir da aber am Wochenende mal selbst ein Bild von verschaffen.
Da ich keine Ahnung von Modding habe, kann ich das nicht beurteilen ob es nötig gewesen wäre. Schlussendlich scheint es ja eh überflüssig zu sein, da ein Neustart notwendig wäre :biggrin2:

- Strassen, Felder und Wiesen sind fast alle gleich, hier und da kleine Änderungen in der Grösse plus 1 neues Feld.

- Die Stadt ist komplett anderst gestaltet

- Zusätzlich gibt es nun weitere Tierweiden plus Bienenfarm

- Der Hof ist nun fest verbaut und zum teil anderst texturiert. Im Hof integriert 2 Produktionen und Ballenlager. Auch die Tieranzahl wurde glaubs erhöht.

Mir persönlich gefällt die 2te Version besser, finde es gut das die Map neu gemacht wurde als Update. Somit kann man für sich selbst entscheiden ob man wechseln möchte ( mit Hofproduktion ) oder bei der alten Version bleiben möchte :gamer:
Danke für Auflistung. Das einzige, was ich da in einem Update dann diskussionswürdig gefunden hätte, wäre, dass man den Hof nun nicht mehr verkaufen kann. Aber das sind dann halt Design-Entscheidungen des Mappers, die man entweder mag oder nicht.

Aber da fände ich es generell sinnvoll, wenn ich im Modhub die Möglichkeit hätte einfach auf eine ältere Version zurück wechseln zu können.

So, ich werde dann später ebenfalls mal meinen Eindruck zur Karte hier posten. Die alte Frühling hat mir auch schon sehr gut gefallen.

farmtycoon39 wrote: Fri Sep 22, 2023 10:27 am [...]
Glaube, bei der Frühling ist es auch so: die Straßen sind frischer und sauberer.
Na das wäre ja mal ein richtig gute Verbesserung. Die Straßen empfand ich für mich persönlich nämlich als den größten Kritikpunkt der Karte. Die hatte so einen unnatürlichen Glanz, als wären sie alle mit Wachs bestrichen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Map Frühling 2K23

Post by TopAce888 »

Ich mache grad den Quer-Vergleich, indem ich den LS22 zweimal gestartet habe, einmal mit der alten Frühling und dann mit der neuen und hin und her switche.

Das Beste an der neuen Version ist die andere Straßentextur. *thumbsup* Die ist zwar auch schon aus diversen anderen Karten bekannt, aber die ist nicht so unscharf und endlich ist auch der Glanz auf der Straße weg.

Der umgebaute Hof sieht auch total schick aus, nicht nur durch die neuen und geänderten Gebäuden, sondern auch durch den Wegfall der Straße um das Feld. Der Hofladen ist echt knuffig. Aber nervig finde ich, die rumlaufende Leute am Hof. Das neue Dorf ist auch viel gemütlicher geworden. Generell sind die Gebäude viel aufeinander abgestimmt, indem entweder Texturen geändert oder neue Gebäude (vermutlich von BernieSCS) genommen wurden. Aber ich find den Farbton der Gebäude etwas zu südlastig. Für mich wirken da manche Gebäude eher süditalienisch. Aber der Vorteil ist, jetzt wirkt vieles wie aus einem Guss.

Es sind aber jetzt deutlich weniger Verkaufsstellen. Die beiden Industriegebiete im Norden und Süden sind weggefallen, da gibt es nur noch einen Verkaufspunkt bzw. Produktion, das finde ich schade. Aber grundsätzlich macht die neue Frühling vieles besser als die alte, da hat Swissid86 schon recht, da braucht es die alte gar nicht mehr.

Mein Fazit damals zum Release der Frühling kann ich aber auch jetzt wieder anbringen. So sollte meiner Meinung nach eine Mod-Map aussehen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Ka77e
Posts: 3
Joined: Fri Sep 22, 2023 3:03 pm

Re: Map Frühling 2K23

Post by Ka77e »

Swissid86 wrote: Thu Sep 21, 2023 5:26 pm Lieber Ka77e

Ich möchte dir vielmals dafür danken, dass du eine Neuauflage der Frühling gemacht hast :hi:

Die erste Version war schon echt ein Leckerbissen, doch was du nun gezaubert hast übertrifft die alte Version um das vielfache ohne den Charme zu verlieren. Einfach ein kleines Meisterwerk was unglaublich schön gestaltet wurde.

Daher ein riesen Dankeschön an dich für diese unglaubliche Map.

LG
Vielen Dank @Swissid86 - freut mich, dass Dir die neue Frühling gefällt :smileynew:
Tomekk
Posts: 829
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Map Frühling 2K23

Post by Tomekk »

So sehe ich das auch. Das Thema Frühling mag noch weiter bestehen, die Karte selber ist dann doch eher ein Design Upgrade als ein Update. Daher finde ich die Berechtigung erfüllt als eigene Karte zu existieren.
Fast schon schade das ich gerade auf der MSE mein unwesen treibe. Im MOD Ordner bleibt sie aber schon mal 👍
Ka77e
Posts: 3
Joined: Fri Sep 22, 2023 3:03 pm

Re: Map Frühling 2K23

Post by Ka77e »

TopAce888 wrote: Fri Sep 22, 2023 9:46 am Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, warum es da eine neue Version gegeben hat und kein Update zur alten. Sind die beiden Karten so grundsätzlich verschieden, dass es Sinn gemacht hat, zwei Versionen anzubieten? Ich habe mir die neue Frühling noch nicht angeschaut, werde mir da aber am Wochenende mal selbst ein Bild von verschaffen.
Hallo TopAce888, zunächst war ein einfaches Update geplant. Während der Entwicklung hat sich für mich jedoch immer deutlicher herauskristallisiert, dass eine eigenständige Map entsteht. Daher freue ich mich auch, dass Giants dies so ermöglicht hat.

BTW: Die Verkaufsstellen sind nur geringfügig reduziert (z.B. Traubenproduktion, Müsliproduktion, etc), aber deutlich effizienter ausgerichtet. Und die Leute am Hof? Ist doch gut, wenn der Hofladen läuft :wink3: Die Leute halten sich aber auch an die Öffnungszeiten und stören Dich nach 12 Uhr nicht mehr :wink3:

LG Kalle
Last edited by Ka77e on Fri Sep 22, 2023 4:08 pm, edited 4 times in total.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Map Frühling 2K23

Post by TopAce888 »

Was ist die MSE?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Tomekk
Posts: 829
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Map Frühling 2K23

Post by Tomekk »

TopAce888 wrote: Fri Sep 22, 2023 4:04 pm Was ist die MSE?
Das ist die Mecklenburgische Seenplatte
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Map Frühling 2K23

Post by TopAce888 »

Achso, die Map mit See im Namen, aber nicht auf der Karte. 🤭
Last edited by TopAce888 on Fri Sep 22, 2023 4:58 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Tomekk
Posts: 829
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Map Frühling 2K23

Post by Tomekk »

OT: Ja genau :mrgreen:
Auf einem See kann man aber auch schlecht Ackern :lol:
OT off :blushnew:
Post Reply