Wie viel Einnahmen bringt eine BGA?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Wie viel Einnahmen bringt eine BGA?

Post by ManHas »

Hallo,

ich habe mich bis bisher nie mit BGA beschäftigt, wollte mir das aber nun auch mal ansehen.

Nun kann man sich die ja platzieren, füttern und warten, was am Ende des Tages dabei rauskommt. Aber ich vermute mal stark, dass der Wert weitab eines realistischen Preises sein wird?

Es gibt ja einige kleine Anlagen mit 50 KW oder 60 KW zum Download. Nur wann sind die abbezahlt und wann fangen die an, Gewinn zu erwirtschaften?

Daher meine Frage: Wie viel Gewinn bringt denn so eine BGA (real betrachtet) durchschnittlich pro KW im Monat/Jahr?

Weiß das jemand oder hat jemand eine entsprechende Informationsquelle? :gamer:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Wie viel Einnahmen bringt eine BGA?

Post by O Baude »

Leider ist das System Aufwand/Gewinn noch nicht wirklich im LS angekommen. Das bedeutet für alle Spielerinnen und Spieler immer wieder Neu: Try and Error.
Denn es gibt noch keine Gewinn Rechner Einheit, die zusammen mit den Einträgen in den jeweiligen XML der Map auch nur eine Gewinnprognose errechnen könnte.

Du bist dabei also komplett auf das Forum angewiesen. Und das hier Helfende Excel Tabellen erstellen, aus denen ersichtlich wird, wie etwa die Prognose ausfallen wird.
Ich habe noch keine solche Tabelle erstellt, und kann dir dabei leider nicht helfen.

Bei der BGA wird es wohl noch schwieriger, als bei den Feldfrüchten. Denn da gibt es verschiedene Modelle, die wohl verschiedene Wirkungsgrade haben. Und wahrscheinlich sogar auch Mods, die die dabei zu erzielenden Preise noch näher an die Wirklichkeit heran rücken.

Mit deiner Schilderung, dass du eine BGA verwendest, wirst du wahrscheinlioch scheitern. Denn ich glaube, da gibt es als Antwort nur:
Die Schilderung ist zu Ungenau. Welche Map verwendest du? Und welche BGA verwendest du darauf? Und setzt die sich aus einzelnen Modulen zusammen, oder ist das ein einziger Mod? Was "fütterst" du der BGA? Und willst du die Gärreste verkaufen, selbst als Dünger gebrauchen, oder diese weiter verarbeiten? Und ist deine Log sauber? Oder hat die eventuell irgend ein Mod Konflikt, der sich auf das Ausrechnen des Gewinns bei der Verwendung einer BGA im Spiel auswirken könnte? Bitte, Beschreib die BGA viel genauer, ansonnten keine Hilfe erfolgen kann.

Wenn du auf dem PC spielst, empfehle ich dir, den jetzigen Spielstand zu Backupen, und es einfach zu versuchen.
Wenn du dann mit dem Kontostand nicht zufrieden bist, kannst du danach ja einfach den alten Spielstand wieder zurück schreiben.
Und falls es deine Zeit erlaubt, notiere dir doch, was du da gemacht hast. Damit danach andere Spieler, die dann im Forum die gleiche Frage stellen, von deinen Erfahrungen profitieren können, falls dir das nicht zu viel Aufwand ist.
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Wie viel Einnahmen bringt eine BGA?

Post by ManHas »

Hallo O Baude und danke für deinen Beitrag.

Mir gehts nicht darum, dass im LS irgendwas dahingehend nicht funktioniert. Mir gehts nur darum, dass die Preise, die so eine Anlage erwirtschaftet, vermutlich im LS jenseits von Gut und Böse sein werden (= nicht der Realität entsprechen).

Daher hatte ich gehofft, man könnte einen durchschnittlichen, realen Wert ermitteln/nennen, was denn eine "echte BGA" so pro KW im Monat oder Jahr erwirtschaftet, um diese Werte auch für den LS zu übernehmen.

Aber ich bin hier bei meinen Recherchen auf das gleiche Ergebnis gestoßen, was du auch schon genannt hast: Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle, als dass man hier irgendwas pauschalisieren könnte.
Eische
Posts: 3839
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Wie viel Einnahmen bringt eine BGA?

Post by Eische »

Eine schnelle Google-Suche brachte diese Seite:
https://biogas.fnr.de/daten-und-fakten/faustzahlen

Da findest du alle Zahlen, die brauchst um dir eine finanziell möglichst realistische BGA zu bauen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
ManHas
Posts: 306
Joined: Fri Apr 24, 2020 12:20 pm

Re: Wie viel Einnahmen bringt eine BGA?

Post by ManHas »

Danke für den Link!
Post Reply