Gülle/Gärreste + Precision Farming

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Bloodrone
Posts: 2
Joined: Thu Oct 26, 2023 10:56 pm

Gülle/Gärreste + Precision Farming

Post by Bloodrone »

Hallo Leute,

ich bin noch nicht der LS Experte und spiele aktuell das erste mal richtig mit Precision Farming.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass, wenn ich mit den Gärresten meiner BGA ein Feld direkt nach dem ernten (also vor der Aussaat) dünge und ich z.B. eine Querbahn mit dem Güllefass ziehe (zum besseren Wenden am Feldende), die Stickstoffwerte an stellen, die ich doppelt überfahre (z.B. durch den Helfer), zum Teil komplett durch die Decke gehen und dort massiv überdüngt wird.

Ich hatte gedacht das funktioniert ähnlich wie die Düngerspritze, bei der Stellen, die bereits gedüngt sind nicht erneut gedüngt werden. In meiner Hilfe-Übersicht an der linken Seite sehe ich aber, dass die Stickstoff-Zielwerte auf bereits gedüngtem Gebiet einfach hoch gesetzt werden.

Mache ich etwas falsch? Fahre ich zum falschen Zeitpunkt mit dem Güllefass über das Feld?

Ich hoffe einer von euch kann mir hier den entscheidenden Tipp geben.

Grüße
Bloodrone
Zen-Meister
Posts: 372
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Gülle/Gärreste + Precision Farming

Post by Zen-Meister »

Moin!

Im Gegensatz zu Mineral- und Flüssigdünger gibt es bei Mist, Gülle und Gärreste keine automatische Anpassung an Pflanzen und Boden. Es wird bei jeder Düngung eine feste Menge Stickstoff ausgebracht und somit kann man eben zu viel ausbringen. Eine zweite Düngung sollte man besser nur mit Mineral- oder Flüssigdünger durchführen, um so den Zielwert beim Stickstoff genau zu erreichen.
Bloodrone
Posts: 2
Joined: Thu Oct 26, 2023 10:56 pm

Re: Gülle/Gärreste + Precision Farming

Post by Bloodrone »

Danke. Scheint also, dass ich das mit dem Gülle/Gärreste ausbringen nicht dem Helfer geben darf.
Rohne
Posts: 1213
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Gülle/Gärreste + Precision Farming

Post by Rohne »

Dann hast du die automatische Ausbringmenge wohl deaktiviert. Normal wird immer fest um 40-80kg N/ha aufgedüngt (abhängig nur vom Boden), aber nur bei der ersten Überfahrt. Wenn man ein zweites Mal drüber fährt oder (zB Überlappungen) kommt nix mehr dazu. Zumindest manuell und auch mit CP ist das so. Obs da beim Standardhelfer evtl Probleme mit gibt kann ich nicht sagen, den nutze ich nicht.
Post Reply