Multiplayer mit 2 Geräten im selben Netzwerk

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
RoCkStarDreAmZ
Posts: 3
Joined: Fri Jan 05, 2024 12:09 am

Multiplayer mit 2 Geräten im selben Netzwerk

Post by RoCkStarDreAmZ »

Hallo liebe Community,

Meine Frau und ich haben vor LS22 via XBOX Series S und PC gemeinsam zu spielen.
Wir nutzen einen Router und sind beide mit LAN verbunden.

Leider kann ich ihr nicht in ihr Spiel joinen, noch sie mir. Bei uns beiden stoppt er bei 99% in der Spieler Synchronisierung und kickt dann mit der Begründung Verbindung zum Spiel nicht möglich oder so.

Habe solche Fälle bereits mehrfach gelesen, allerdings sind diese Fälle nie geklärt worden.

Wir haben ls22 ebenfalls mal auf ps4 zusammen gespielt, dort gab es auch keine Probleme. (sprich beide auf unterschiedlichen Konsolen aber selber Router) (Vodafone Router)

Worauf muss ich achten? Habe auf meinem FRITZ!Box cable 6690 bei beiden Geräten die Portfreigabe erteilt. Was kann ich tun?
Ich bin kein Informatiker bitte erklärt mir das in Normalen deutsch. :D

Besitze ebenfalls Ipv6 und ipv4 wird auf der xbox beides genutzt sowie auf dem pc.

Liebe Grüße
Last edited by RoCkStarDreAmZ on Fri Jan 05, 2024 7:28 pm, edited 1 time in total.
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Multiplayer mit 2 Geräten im selben Netzwerk

Post by Bänschi »

Ich gehe mal davon aus bei Euch beiden ist Crossplay aktiv.

Ich meine ich hab auch so ähnliches/gleiches Problem gehabt, wo mein Neffe mit mir über PS4 und PS5 spielen wollte. Vorher beide mit PS4 kein Thema dann mein Neffe mit der PS5 und ich der PS4 hatten wir die gleiche Meldung. Jetzt mit uns beiden über PS5 alles normal.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
RoCkStarDreAmZ
Posts: 3
Joined: Fri Jan 05, 2024 12:09 am

Re: Multiplayer mit 2 Geräten im selben Netzwerk

Post by RoCkStarDreAmZ »

Ich habe bereits eine Lösung gefunden ( Port Indien Dokumenten am pc ändern) hab ich gemacht geht dennoch nicht.

Klar Crossplay ist aktiviert sonst findest du den Server ja gar nicht. Es läd bis 99% und der, der im Spiel ist synchronisieren mit Spielern 10% dann dauert das so 40 Sekunden und dan kommt die Meldung Verbindung zum Server fehlgeschlagen.
ugauga
Posts: 2
Joined: Sat Jan 06, 2024 5:09 pm

Re: Multiplayer mit 2 Geräten im selben Netzwerk

Post by ugauga »

Hey, gab es mittlerweile eine Auflösung?
Im Moment versuche ich mit einer Xbox One S und meinem PC (Steam Version) zusammen zu spielen.
Was ich schon alles getestet habe:
- UpnP im Router an/ausschalten
- Teredo Filter ausschalten
- Selbstständige Portfreigaben sowohl für PC als auch Xbox einschalten
- Dedicated Server für Xbox und PC erstellen und darauf spielen
- Spiel auf beiden Geräten neuinstallieren
- Ohne Mods hosten
- sowohl auf PC als auch auf Xbox hosten
Immer wieder kam das Problem auf, dass man dem Spiel beitreten kann, dann der Schritt "Synchronisation mit anderen Spielern" aufkommt und darauf das Laden bis 99% fortsetzt. Auf dem Host-Bildschirm ist dann nach ein Paar Sekunden zu sehen, dass der andere Spieler das Spiel wieder verlassen hat. Beim beitretenden Spieler ist kurz darauf "Verbindung zum Spiel verloren" zu sehen.
Insgesamt hatte ich gehofft eine der vielen Lösungen die man findet würde helfen, allerdings bisher ohne Erfolg.
MfG, Lasse
RoCkStarDreAmZ
Posts: 3
Joined: Fri Jan 05, 2024 12:09 am

Re: Multiplayer mit 2 Geräten im selben Netzwerk

Post by RoCkStarDreAmZ »

Moin Lasse, leider bin ich ebenfalls auch noch Ratlos. Ich habe so das Gefühl das es einfach nicht möglich ist aus dem selben Netzwerk zu spielen mit 2 verschiedenen Geräten aufgrund der IP.
Ich suche ebenfalls wie du nach Lösungen aber bislang ohne Erfolg. Wenn man genug googelt findet man das Problem Crossplay im selben Netzwerk in mehreren spielen wieder. Daher komme ich einfach nur zu diesem Entschluss. Aber abwarten vielleicht hat ja nochmal jemand ne Lösung.
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Multiplayer mit 2 Geräten im selben Netzwerk

Post by T4xs »

Mehrere Geräte mit einer IP im multiplayer sind garkein problem, ich hab hier nen LS server, zwei PCs und ne PS5, und alle können im selben Netzwerk zusammen spielen
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
ugauga
Posts: 2
Joined: Sat Jan 06, 2024 5:09 pm

Re: Multiplayer mit 2 Geräten im selben Netzwerk

Post by ugauga »

Na gut, dann werden wir wohl weiter abwarten müssen
Post Reply