Giants Editor 6.0.2 Zeigt nichts an

Gamer98
Posts: 11
Joined: Mon Jul 22, 2013 8:17 pm

Giants Editor 6.0.2 Zeigt nichts an

Post by Gamer98 »

Also ich hab folgendes Problem wenn ich eine map oder einen mod im GE öffnen möchte wird mir dort nichts angezeigt also nur der graue hintergrund des editors aber hald keine map oder ein mod. Ich hab seit ls11 meine eigenen mods und maps erstellt und kenn mich da doch ein wenig aus aber das problem hatte ich noch nicht würde mich freuen fals mir jemand einen Lösungs vorschlag machen könnte oder falls ihr das problem hattet wie ihr es gelöst habt

MfG Michael
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Giants Editor 6.0.2 Zeigt nichts an

Post by böserlöwe »

Wichtig ist erstmal das der GE auch passend zum Spiel selbst ist.
Für den LS15 wird der GE 6.0.2 benötigt.
Der GE sollte mit Adminrechten im Standardordner installiert sein.
Die Map oder der Mod der bearbeitet werden soll muss als entpackte Datei in einem Ordner vorliegen.
Die i3d als zu bearbeitende Datei alleine reicht nicht. Es ist immer der komplette Ordner der Map oder des Mods dafür nötig.
Die Namen des Users, der ordner oder von einzelnen Dateien oder Objekten dürfen keine Umlaute oder Sonderzeichen Enthalten.
Erlabt sind nur a-z, A-Z, 0-9 _
Alles andere ist nicht im Standardenthalten und könnte, ja muss nicht, aber könnte Probleme auslösen.
Je weniger ungewöhnliche Zeichen vorhanden sind, desto weniger Fehlermöglichkeiten.

Zuletzt noch ein Blick in das Scripting-Fenster des GE werfen, dort werden alle Probleme beim Öffnen der Map schon live angezeigt.
Gamer98
Posts: 11
Joined: Mon Jul 22, 2013 8:17 pm

Re: Giants Editor 6.0.2 Zeigt nichts an

Post by Gamer98 »

Also erst mal danke für die antwort aber wie oben schon steht ich weiß mit dem editor umzugehen also wie die datein entpackt sein müssen wie sie heißen usw mit dem 5.irgendwass von ls13 hab ich auch keine probleme aber in der 6.0.2 version kann ich weder die ls15 standard oder auch modmaps öffnen noch die maps aus ls13 die ich mit dem alten editor immernoch problem los öffnen kann. Hättest du vlt noch eine idee woran es liegen kann?

MFG Michael
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Giants Editor 6.0.2 Zeigt nichts an

Post by böserlöwe »

Ich kenn weder deinen PC noch deine Umgebung oder habe dir bei der aktion über die Schulter schauen können.
Mit den Angaben die du da machst, kann ich dir leider keine andere Antwort geben.
Ich weiß nur das auf meinem PC mit einer einfachen Grafikkarte von NVIDIA GT 430 der GE unter Adminrechten istalliert ist,
die Maps als Ordner auf dem Desktop oder im Mods-Ordne rliegen und ich diese dann auch bearbeiten kann.
Vielelicht nicht so ungeduldig sein und etwas warten können?
Bei manchen Maps kann es schon mal etwas länger dauern bis da alles angezeigt wird.
Wenn der Scenegraph auch keine Einträge anzeigt ist es vielleicht nciht die richtige i3d gewesen.
Ich weiß nicht was du wie mit welcher Map angestellt hast.
Gamer98
Posts: 11
Joined: Mon Jul 22, 2013 8:17 pm

Re: Giants Editor 6.0.2 Zeigt nichts an

Post by Gamer98 »

Ich hab nen Laptop mit ner IntelRHDGraphiks Grafikkarte nicht umbedingt die beste aber ls läuft mit ca 45 fps aber naja ich weis nich ob es dir was hilft aber ich kann dir die log noch reinkopieren. Außerdem im scenegraph sind alle objekte da nur ich kann sie nicht sehen da in der mitte einfach nur ein grauer bildschirm ist außenrum ist alles in ordnung ich kann auch werte verändern oder so ich seh hald die map nich.
GIANTS Engine Runtime 6.0.2 (Build Date: Oct 27 2014)
Copyright (c) 2008-2014, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2014, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: GIANTS Editor 6.0.2
Main System
CPU: Intel(R) Pentium(R) CPU B970 @ 2.30GHz
Memory: 3979 MB
OS: Windows NT 6.2 64-bit
Physics System
Version: 5.9.4
Thread(s): 1
Sound System
Driver: OpenAL Software
Render System
Driver: OpenGL
Card Vendor: Intel
Renderer: Intel(R) HD Graphics
Version: 3.1.0 - Build 9.17.10.3347
Shader Version: 1.40 - Intel Build 9.17.10.3347
GL_NV_texture_compression_vtc not supported
max_texture_layers: 16
GL_ARB_get_program_binary not supported
GL_NV_vertex_program2_option not supported
GL_NV_vertex_program3 not supported
GL_ATI_texture_float not supported
OpenGL initialization successful
Hardware Profile
Level: Low (auto)
View Distance Factor: 0.750000
Shadow Quality: 0.000000
Skip Mipmaps: 1
LOD Distance Factor: 0.750000
Terrain LOD Distance Factor: 0.750000
Foliage View Distance Factor: 1.000000
Volume Mesh Tessellation Factor: 1.500000
Tyre Tracks Segments Factor: 0.500000
Check for updates (http://gdn.giants-software.com)
D:\MODMAP\Map\map.i3d (14116.39 ms)
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Giants Editor 6.0.2 Zeigt nichts an

Post by böserlöwe »

Wenn das ein Notebook ist, das keine andere Grafiklösung eingebaut hat, sehe ich nur weiter Grau für dich.
Ohne eine Grafikkarte von ATI/AMD oder Nvidia wird das wohl nicht klappen.
Wenn du die Treiber für die Grafikkarte nochmal direkt über Intel updatest, könntest du eventuell noch etwas rauskitzeln.
Aber viel kann ich dir da nicht versprechen.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Giants Editor 6.0.2 Zeigt nichts an

Post by modelleicher »

Er schreibt ja das LS läuft, wenn LS läuft müsste der GE doch auch laufen.. Vermutlich zwei Grafikkarten im Laptop, die Onboard und eine extra? Der LS nimmt sich vermutlich automatisch die richtige Grafikkarte während der GE auf der onboard startet und dann natürlich nicht funktioniert... Meine Theorie.


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Giants Editor 6.0.2 Zeigt nichts an

Post by Stegei »

Das "Problem" ist, dass das Spiel automatisch mit DirectX läuft, wenn die Grafikkarte OpenGL nicht richtig kann, was z.B. bei diesem Intel Chip der Fall ist. Der Editor unterstützt allerdings nur OpenGL, wodurch es also möglich ist, dass das Spiel läuft, der Editor aber nicht.

Wenn der Laptop noch einen ATI oder Nvidia Chip hat, dann sollte man im Control Panel von ATI/Nvidia sicherstellen, dass der Editor gezwungen wird, diese zu verwenden. Falls kein solcher Chip verbaut ist, bleibt nur zu hoffen, dass entweder die neusten Intel Treiber von intel.com installiert werden können, oder der Laptop Hersteller neuere Treiber zur Verfügung stellt.
Gamer98
Posts: 11
Joined: Mon Jul 22, 2013 8:17 pm

Re: Giants Editor 6.0.2 Zeigt nichts an

Post by Gamer98 »

Also liegt es wascheinlich an meiner Grafikkarte was ich dan aber nicht verstehen kann wiso ältere Versionen des GE immer funktioniert haben.
Post Reply