An die Apple-Nutzer: Welche Mac OS Version habt Ihr?

User avatar
Der_Tod
Posts: 2834
Joined: Fri Nov 07, 2014 9:51 am
Location: zu Hause/at home

An die Apple-Nutzer: Welche Mac OS Version habt Ihr?

Post by Der_Tod »

Guten Tag zusammen,

ich wolle mal eine Frage an die Apple-User stellen: Welche Version von Mac OS nutzt Ihr?
Hintergrund ist der, dass es im englischen Teil des Forums einzelne User gab, die von Problemen mit dem LS 15 nach Update auf Mac OS 10.11 El Capitan berichtet haben. Dabei allerdings auch Verwender einer Beta-Version. Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Ich nutze momentan noch Mac OS 10.10 Yosemite.

Gruß
Der_Tod
Last edited by Der_Tod on Sat Oct 10, 2015 10:01 pm, edited 1 time in total.
Wenn der Tod kommt, ist Sense.
Zen-Meister
Posts: 372
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: An die Apple-Nutzer: Welche Mac OS Version habt Ihr?

Post by Zen-Meister »

Guten Abend, Tod! (Wie oft man das wohl in seinem Leben sagen kann?)

Aufgrund Deines Beitrags habe ich eben testweise meinen LS gestartet. Bestehende Spielstände zeigen keinerlei Auffälligkeiten und auch ein neuer Spielstand lässt sich speichern und wieder laden. Allerdings kommt nach dem normalen Beenden die Meldung vom Betriebssystem, dass der LS unerwartet beendet wurde. Die Log vom LS zeigt nichts an, was auf ein unerwartetes Beenden hinweisen könnte. Danach lässt sich der LS ganz normal wieder starten und ich kann normal spielen: Kein Datenschwund oder sonstige Probleme.

Ich habe Mac OS X 10.11 El Capitan auf einem Mac Mini Late 2012. Die Versionsnummer meines LS ist 1.3.0.1

Die (Falsch-)Meldung, dass das Programm angeblich unerwartet beendet wurde, hatte ich unter Mac OS 10.11 bereits bei einem Steam-Spiel und habe das auf eine schlechte bzw. fehlende Anpassung Steams an die neue OS-Version abgetan.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8082
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: An die Apple-Nutzer: Welche Mac OS Version habt Ihr?

Post by don_apple »

Bin wie bereits per PN erwähnt im Moment noch auf Yosemite.

Da Zen-Meister nun schon der dritte ist der von den Fehlern auf El Capitan berichtet sieht das für mich so aus das es sich hier tatsächlich um einen Bug des Spiels handelt.

@Zen-Meister und alle anderen die Fehler mit LS15 auf El Capitan sehen, bitte postet dazu Bug Reports im offiziellen Bugsammelthread (http://forum.giants-software.com/viewto ... 29&t=83002), anders wird Giants da wahrscheinlich nicht drauf aufmerksam.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
tec
Posts: 265
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:11 pm

Re: An die Apple-Nutzer: Welche Mac OS Version habt Ihr?

Post by tec »

Den Fehler kann ich bestätigen.
Habe Mac OS 10.11 El Capitan auf IMac 27 (late 2010).
Desweiteren hat das Spiel in der Mac-Version einen Speicherbug, wenn ich das Spiel speichere, beende und Neu starte habe ich einen extremen Frameeinbruch (z.T. nur noch 5-6FPS), es gibt keine Logeinträge. Wenn ich das OS neu starte habe ich wieder 40-50FPS.
Der Bug war bei Yosemite und ist bei El Capitan immernoch vorhanden.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8082
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: An die Apple-Nutzer: Welche Mac OS Version habt Ihr?

Post by don_apple »

tec wrote:Desweiteren hat das Spiel in der Mac-Version einen Speicherbug, wenn ich das Spiel speichere, beende und Neu starte habe ich einen extremen Frameeinbruch (z.T. nur noch 5-6FPS), es gibt keine Logeinträge. Wenn ich das OS neu starte habe ich wieder 40-50FPS.
Der Bug war bei Yosemite und ist bei El Capitan immernoch vorhanden.
Das Problem mit dem Einbruch der Framerate hatte ich auf meinem alten iMac auch mal, aber nach irgendeinem OS-Update (sorry, weiß nicht mehr genau welches) war das dann verschwunden. Was damals geholfen hat war den iMac mal kurz schlafen zu legen und nach dem Aufwecken hat dann alles wieder funktioniert. Auf den aktuellen iMac konnte ich das Problem mit Yosemite bis jetzt noch nicht beobachten. Das scheint also kein generelles Problem des Spiels zu sein.

tec, tritt das Problem bei jeder Map auf oder nur bei ganz bestimmten, und tritt es auch auf wenn du ein Spiel mit komplett leerem Mods Ordner auf einer der beiden Standard-Maps startest?
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
tec
Posts: 265
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:11 pm

Re: An die Apple-Nutzer: Welche Mac OS Version habt Ihr?

Post by tec »

Ja tritt bei jeder Map auf, erst nach neustart von OSX läuft es wieder flüssig. Ich habe Windows 7 unter Bootcamp installiert, da tritt das Problem nicht auf.
User avatar
MAC_User
Posts: 11
Joined: Tue Oct 30, 2012 10:56 am
Location: VY Canis Majoris

Re: An die Apple-Nutzer: Welche Mac OS Version habt Ihr?

Post by MAC_User »

Zen-Meister wrote:Guten Abend, Tod! (Wie oft man das wohl in seinem Leben sagen kann?)

Aufgrund Deines Beitrags habe ich eben testweise meinen LS gestartet. Bestehende Spielstände zeigen keinerlei Auffälligkeiten und auch ein neuer Spielstand lässt sich speichern und wieder laden. Allerdings kommt nach dem normalen Beenden die Meldung vom Betriebssystem, dass der LS unerwartet beendet wurde. Die Log vom LS zeigt nichts an, was auf ein unerwartetes Beenden hinweisen könnte. Danach lässt sich der LS ganz normal wieder starten und ich kann normal spielen: Kein Datenschwund oder sonstige Probleme.

Ich habe Mac OS X 10.11 El Capitan auf einem Mac Mini Late 2012. Die Versionsnummer meines LS ist 1.3.0.1

Die (Falsch-)Meldung, dass das Programm angeblich unerwartet beendet wurde, hatte ich unter Mac OS 10.11 bereits bei einem Steam-Spiel und habe das auf eine schlechte bzw. fehlende Anpassung Steams an die neue OS-Version abgetan.
Ich kann das Ganze hier Aufgeführte bestätigen im Zusammenhang mit der Fehlermeldung beim LS . Dabei verwende ich nur die beiden Standartmaps , orginal Giantsmods , sowie ein paar Hilfsmods (Courseplay,Animalmod,Autocombine) . Probeweise auch mit leerem Modordner mit der selben Fehlermeldung . Das Problem mit dem Fps-Einbrüchen tritt bei Yosemite und El Capitan auf. Die Fehlermeldung mit Steam trat erst nach Update auf El Capitan auf , wobei es die komplette Plattform (unabhänig vom gespielten Spiel (verwende ich nicht beim LS)) betraf und mittlerweile behoben wurde .

27" Imac Late 2010 mit aktuellem Updatestand
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: An die Apple-Nutzer: Welche Mac OS Version habt Ihr?

Post by Stegei »

Wenn das Spiel auch einen Einfluss auf das OS hat, wenn das Spiel bereits beendet wurde, dann ist das wohl eher ein Bug des OS und nicht des Spiels.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist dass das Spiel mit dem OS (und anderen Programmen) zusammen mehr Speicher verwendet als RAM vorhanden ist. In diesem Fall muss dann ein Teil des Speichers auf die Harddisk ausgelagert werden und dann jeweils erst in den RAM geladen werden bevor dieser benutzt werden kann. Dies dauert natürlich viel länger wie wenn alles in den RAM passt.
Bis sich das OS dann nach dem Beenden des Spiel wieder erholt hat, kann es eine weile dauern, und entsprechend ist dann auch das Spiel langsam wenn es direkt wieder gestartet wird. Da hilft dann wohl nur mehr RAM kaufen (falls möglich), die Game Settings reduzieren, oder die Settings des OS (oder anderen Programmmen im Hintergrund) ändern, dass diese weniger Speicher benötigen.


Bezüglich dem Bug in OS X 10.11, haben wir nun die Ursache gefunden. Es liegt an einem Bug in der Audio Implementation von OS X 10.11, welcher beim Beenden zum Tragen kommt. Wir konnten allerdings einen Work-Around entwicklen, welchen wir wohl mit einem Update in den nächsten Tagen verteilen werden.
User avatar
Der_Tod
Posts: 2834
Joined: Fri Nov 07, 2014 9:51 am
Location: zu Hause/at home

Re: An die Apple-Nutzer: Welche Mac OS Version habt Ihr?

Post by Der_Tod »

@Stegei: Vielen Dank für die Information an unsere "kleine Randgruppe".

Gruß
Der_Tod
Wenn der Tod kommt, ist Sense.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: An die Apple-Nutzer: Welche Mac OS Version habt Ihr?

Post by Kallenbach »

oh cool. auch von mir einen herzlichen dank an das Giants-team.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8082
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: An die Apple-Nutzer: Welche Mac OS Version habt Ihr?

Post by don_apple »

@Stegei: auch von mir schon mal vielen Dank für den OS X 10.11 Fix. Dann steht dem OS Upgrade bald nix mehr im Weg *thumbsup*
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
MB-Trac 1600 Turbo
Posts: 2
Joined: Sun Oct 25, 2015 10:32 am

Re: An die Apple-Nutzer: Welche Mac OS Version habt Ihr?

Post by MB-Trac 1600 Turbo »

Ich verwende aktuell die Version OS X 10.10.5 und habe keine Probleme.
Post Reply