Das Händling der Bäume mit Poltergabel ist zum kotzen.

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
the_vexx

Re: Das Händling der Bäume mit Poltergabel ist zum kotzen.

Post by the_vexx »

Fest zupacken wäre echt mal was, da die Stämme doch häufig aus den Gabeln und Greifern glitchen. Und es wäre echt wünschenswert, dass Giants mal eine Seilwinde für den Forst (wie der Contestmod aus dem 17er zB) und eine Rückezange ins Spiel bringt, damit man die Stämme ob ganz oder in Stücke geschnitten auch mal gescheit aus dem Wald herausbekommt. Mit den Forwardern macht das nämlich so überhaupt keinen Spass.
Teri
Posts: 77
Joined: Sun Jan 01, 2017 1:39 pm

Re: Das Händling der Bäume mit Poltergabel ist zum kotzen.

Post by Teri »

Rückerzange gibt es doch schon: Fliegl Long Neck Combi Plus
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Das Händling der Bäume mit Poltergabel ist zum kotzen.

Post by Ex-Deejay »

nachdem es ja mittlerweile eine Rückezange gibt, haben wir ja auch eine reelle Chance eine Seilwinde von Giants zu bekommen. Irgendwann im LS 21, LS 23 oder LS 25
User avatar
MAurUS
GIANTS Software | Gameplay Programmer
Posts: 133
Joined: Thu Jun 16, 2011 11:54 am
Location: ER
Contact:

Re: Das Händling der Bäume mit Poltergabel ist zum kotzen.

Post by MAurUS »

Das Festkleben der Bäume konnte ich nun nicht mehr reproduzieren. Die Greifzangen der Forwarder und anderen Fahrzeuge werden mit dem nächsten Patch die Bäume besser festhalten und auch mehr Kraft besitzen. Auch mehrere Stämmen auf einmal waren beim Testen hier kein Problem mehr.

Grüße
Stefan
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Das Händling der Bäume mit Poltergabel ist zum kotzen.

Post by marmoe »

Das hört sich gut an.
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Das Händling der Bäume mit Poltergabel ist zum kotzen.

Post by Ex-Deejay »

klingt nach einem Lichtblick, danke Stefan für die Info
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: Das Händling der Bäume mit Poltergabel ist zum kotzen.

Post by Berty »

MAurUS wrote: Wed Jan 09, 2019 11:45 am Hallo zusammen,

1. falls Ihr mit dem Patch 1.2.0.1 immer noch Probleme mit den Poltergabeln habt könntet ihr bitte Bilder oder Videos mit dazu posten?

2. Kann die Beschwerden leider nicht ganz nachvollziehen. Bei mir funktioniert das ganze ohne Probleme und meiner Meinung nach viel besser als im LS17.

3.Die Kräfte der Greifer werden mit dem nächsten Patch ein bisschen höher sein, das sollte dann kein Problem mehr sein.
Da möchte ich euch vom Giantsteam mal ein paar Anregungen da lassen.

1. Der Patch 1.2.0.1 hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht was das Baumhändling betrifft, die Bäume waren vorher nicht so schwer wie im aktuellen Patch, das macht das Händling schwieriger.
2.Das kommt darauf an womit ihr das getestet habt, Tastatur, Gamepad oder Joystick, mit Tastatur ist es ein Krampf die Stämme zuverladen weil man nicht immer den richtigen Winkel trifft um die Stämme aufzunehmen, dazu noch das festkleben und der bewegte Teil der sich um 180 Grad verwindet wenn der Stamm zudick ist, in dem Fall hilft nur das abstreifen an den Rungen vom jeweiligem Hänger oder das zurücksetzen der Gabel.
3. Ich hoffe das nach der Änderung der Hydraulikkraft, sich das ganze auch Hydraulik nennen darf, das zuändern ist der richtige Ansatz.

zu den Geräten:

Frontlader Poltergabel - Die Stämme kleben wenn die Zange auf ist, was einen kleinen Vorteil hat, wenn man den richtigen Winkel zum drunterfahren trifft, ist als Tastaturspieler aber selten, also kurz gesagt, Zange auf Lose, Zange zu Fest. Bitte kein kleben mehr und die Hydraulik darf stärker sein.

Radlader Poltergabel - Die unteren Gabeln haben Kollisionen die man nicht sieht, diese könnten spitz zulaufen um besser in die Stämme zufahren, der obere bewegte Teil der Gabel muss mehr Kraft bekommen, im richtigen Leben wäre so eine Gabel so Stark von ihrer Hydraulikkraft, das der Bewegte Teil in der Lage ist die Stämme auf die Gabeln zuziehen, das fehlt einfach im Spiel, desweiteren sollte der bewegte Teil der Gabel wesentlich weiter aufgehen, die ist schließlich dafür gemacht um mehrere Stämme gleichzeitig aufzunehmen, was aktuell nicht möglich ist, ohne das der bewegte Teil weiter aufgeht.

Fliegl Timberrunner - Der hat definitiv ein Problem mit seinem Center of Mass Einstellungen, er kippelt der Maßen beim Fahren wenn er voll beladen ist, das man damit um keine Kurve kommt ohne das er fast umkippt. Daher ihr die Bäume im Patch 1.2.0.1 schwerer gemacht habt sollte der Timberunner auch etwas Liebe bekommen um der Aufgabe gewachsen zusein :)

MfG Berty
Offline2k5
Posts: 16
Joined: Tue Oct 25, 2016 9:57 pm

Re: Das Händling der Bäume mit Poltergabel ist zum kotzen.

Post by Offline2k5 »

Mal um das ganze Thema wieder zu beleben.
Forstwirtschaft ist schier ein Krampf, die "Physik" der Bäume schlimmer als im 17er.
Kollisionsboxen der Stämme wenn geschnitten sind sichtbar zu groß und 2 Stämme mit der Zange vom MAN Kranwagen auf zu nehmen die reinste tortur.
Dann das man statt der Fichten, wie im LS17, nur noch Kiefern pflanzt, ich bitte euch, ist es denn so schwer bei der Setzlingmaschine auszuwählen welchen Baum man pflanzen möchte?
Könnte genauso laufen wie mit einer Sämaschine.
Und ja natürlich das aufladen mehrere Stämme in Poltergabeln oder Zangen, einfach nur schlecht und ich bin mir ziemlich sicher das von einem Giants Mitarbeiter mal die Aussage kam das die Baumphysik überarbeitet wurde.
Nun wurde sie, zumindest schlechter überarbeitet.
Ich wünsche mir von Giants dahin gehend einfach mal mehr Zeit in die Details der funktionen, statt Geld für schwachsinnige CGI Trailer aus zu geben, die paar Euro's in die Programmierer und Designer zu stecken ist nicht verkehrt, think about it.
Zu guter letzt was auch mit zu dem Thema indirekt gehört, Kransteuerung....*seufz*...Spintires/Mudrunner macht das einfach perfekt, ich kann dort den Kran sogar mit der Tastatur in einem rutsch bedienen und 3 Bewegungen gleichzeitig durch führen.
Im LS - Linke Maustaste drücken, kran drehen und heben - Rechte Maustaste drücken, 2. Ausleger heben und Teleskop ausfahren - Linke+Rechte Maustaste drücken, Zange drehen und öffnen... das läuft bei jedem Arbeitsgerät so und da das Steuerungsmenü unnötig viele verschiedenen Geräten die selben Achsen zuweist, ohne direkten Hinweis was man da jetzt einstellen möchte, machts nicht besser.
Guckt euch doch mal andere Spiele an und kopiert das System wenn es denn gut von der Hand geht, für einen Simulator ist das umständlich und unnötig, ich bediene einen LKW Ladekran mit Fernbedienung oder direkt an den Hebeln auch nicht im einzelnen sondern mache viele Flüssige bewegungen gleichzeitig.

So... war sehr ruhig und freundlich obwohl ich eigentlich mega pi** bin seit dem LS 15 das sich dahin gehend garnicht verändert hat, obwohl bekannt sein muss das es nicht so sein sollte.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Das Händling der Bäume mit Poltergabel ist zum kotzen.

Post by NorthernStar »

Offline2k5 wrote: Fri Mar 29, 2019 5:08 am
Guckt euch doch mal andere Spiele an und kopiert das System wenn es denn gut von der Hand geht, für einen Simulator ist das umständlich und unnötig, ich bediene einen LKW Ladekran mit Fernbedienung oder direkt an den Hebeln auch nicht im einzelnen sondern mache viele Flüssige bewegungen gleichzeitig.

Du vergisst etwas.

Ja, Spiele wie Spintires machen das besser. Spintires gibt es aber auch nur für PC. Die konnten die Steuerung da ganz sauber umsetzen weil sie nicht Gamepad etc. berücksichtigen müssen.

Womit ich beim Hauptkritikpunkt des LS bin. Diese Multiplattformstrategie. Die behindert inzwischen mehr als sie nützt. Von mir aus sollten sie unterschiedliche Dev-Teams haben die plattformspezifisch programmieren. Der Konsolen-LS hätte dann nichts mehr mit der PC Version zu tun.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Das Händling der Bäume mit Poltergabel ist zum kotzen.

Post by Kallenbach »

Spintires ist als Mudrunner by Spintires auch auf Konsole erschienen. Ich hab es gespielt und fand einige Dinge mit denen ich sagen würde der LS hat da bessere Lösungen gefunden auch wenn das Holzhandling in Mudrunner schöner ist.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
der_benny
Posts: 53
Joined: Tue May 09, 2017 12:31 am

Re: Das Händling der Bäume mit Poltergabel ist zum kotzen.

Post by der_benny »

Allein für die Thread Überschrift müsste man das Thema schon zu machen.
User avatar
anonymouz
Posts: 156
Joined: Tue Feb 27, 2018 7:57 pm

Re: Das Händling der Bäume mit Poltergabel ist zum kotzen.

Post by anonymouz »

Pommfix wrote: Tue Dec 18, 2018 8:05 pm Mit den neuen Patch ist es leider nicht unbedingt besser geworden. Den Forst haben Sie komplett versaut. Ich weiß nicht ob meine Bäume ausgewachsen sind, aber sélbst mit den Ponsse bekomme ich ständig die Meldung der Stamm sei zu dick. Das Handling mit den Harvester ist einfach eine Katastrophe. Ebenso die Kranbedienung. Komme ich überhaupt nicht mit klar. Egal in welcher Einstellung. Einfach nur grauenhaft. Total versagt von Giants.
In den Optionen lässt sich doch eine alternative Steuerung auswählen, die sollte auch der aus dem 17er gleichen. (?)
GoodBye :[ Xbox One - ruleX Radikal ]: - :hi: - Welcome back :[ PC Master Race ]:
Offline2k5
Posts: 16
Joined: Tue Oct 25, 2016 9:57 pm

Re: Das Händling der Bäume mit Poltergabel ist zum kotzen.

Post by Offline2k5 »

Also ich weiß ja nicht was gefixt wurde, aber die Poltergabel definitv nicht!
Die Bäume werden von der Zange nicht auf die Gabel geschoben und sauber festgehalten, es ist einfach nur murks was Giants da veranstaltet hat.
Simulator auf das Produkt zu schreiben ist schon ne Frechheit.
Statt am nächsten DLC oder sogar LS Teil zu arbeiten, sollten ihr mal lieber die Sachen fixen die total schief laufen und weshalb hier die leute ins Forum schreiben.
Bitte Giants macht was!!!
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Das Händling der Bäume mit Poltergabel ist zum kotzen.

Post by Danko40 »

Offline2k5 wrote: Tue Apr 02, 2019 9:20 pm Bitte Giants macht was!!!
Mach dir nicht zu viel Hoffnung, auch ich musste eines besseren belehrt werden. Sie werden wohl genau das mit deiner Meldung machen:
viewtopic.php?f=984&t=145164#p1128566
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Offline2k5
Posts: 16
Joined: Tue Oct 25, 2016 9:57 pm

Re: Das Händling der Bäume mit Poltergabel ist zum kotzen.

Post by Offline2k5 »

Tja hab n neuen Bugreport geschrieben viewtopic.php?f=984&t=145343&p=1128943#p1128943
mal sehen was daraus wird, vermute mal das sie ihn sperren weil es ja kein bug gibt aber hier könnt ihr euch auch selbst überzeugen https://youtu.be/vloLJOIPNYg
Post Reply