map Empfehlung

User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: map Empfehlung

Post by HeinzS »

Wildbach Tal und Helfer geht gar nicht da in allen Bäumen und Zäunen die Collies drin sind, eventuell mit AutoCombine und AutoTraktor.
User avatar
matador
Posts: 8283
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: map Empfehlung

Post by matador »

Ich habe mir seinerzeit die Wildbachtal angeschaut, mich aber dann für die OBT entschieden.

Bei der Wildbachtal haben mich zwei Punkte gestört:

1.) dass der Hof sehr eng ist, man hat kaum Bewegungsspielraum, und
2.) dass die Straßen sternförmig angelegt sind.

Sternförmig heißt, dass die Straßen zwar Kurvig und verschlungen sind, aber im Prinzip jede Straße im Dorf ihren Anfang nimmt und irgendwohin führt. Man hat immer nur einen Weg von A nach B keine Auswahlmöglichkeit für ein Fahrtroute.

Helfer:

habe ich natürlich nicht ausprobiert, da die Map nicht gespielt. Aber im Prinzip ist jede Map helfertauglich! Man braucht dazu den HUD-Helfer-Mod, gibt es auf Modhub, damit kann man eine Anzahl der Helfer einstellen, also bis zu drei Helfer, dann läßt der vorausfahrende immer eine oder zwei Spuren für die nachfolgenden Helfer frei, UND (!) man kann ein Vorgewende einstellen, dann wendet der Helfer entsprechend vor der Feldgrenze, so dass er sich nicht an Bäumen oder Verkehrsschildern oder ähnlichem festfährt. Natürlich muß man dann nachher das Vorgewende selbst bearbeiten.

Der Helfer-Mod (auf Modhub) hat ein Icon mit drei nach rechts weisenden Pfeilen und drei Traktorsymbolen.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
ml88
Posts: 38
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:03 am

Re: map Empfehlung

Post by ml88 »

Thx Leute!
Habe mir klein Neudorf und Two Rivers noch zusätzlich zum ankucken heruntergeladen. Ich habe mich jetzt mal für die Two Rivers entschieden, da Sie vorerst mal alle Kriterien erfüllt und vor allem, Sie ist mal ne Map wo auch das PDA und die Karte 1a sind.

Ich werde Sie mal anfangen zu Spielen und euch dann mal Berichten wie ich die Map so aus meiner Sicht finde. Vielen Dank an euch für die zahlreichen Infos! Ich meld mich dann in ein paar Tagen wieder!
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: map Empfehlung

Post by bassaddict »

matador wrote:Aber im Prinzip ist jede Map helfertauglich!
Dann versuch du mal ein Feld ohne irgendwelche geraden Seiten halbwegs anständig mit dem Helfer zu bearbeiten, OHNE das man soviel nacharbeiten muss, dass man die Arbeit besser gleich hätte selbst machen können.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: map Empfehlung

Post by HeinzS »

bassaddict wrote: Dann versuch du mal ein Feld ohne irgendwelche geraden Seiten halbwegs anständig mit dem Helfer zu bearbeiten, OHNE das man soviel nacharbeiten muss, dass man die Arbeit besser gleich hätte selbst machen können.
und wenn dann noch, wie bei der Wildbach Tal, die Felder nur 0.3-0.6 ha groß sind lohnt ein Vorgewende gar nicht. :biggrin2:
Ich spiele dir Karte auch nur wegen dem Soil Mod:
Image

MfG
Heinz
User avatar
matador
Posts: 8283
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: map Empfehlung

Post by matador »

bassaddict wrote:
matador wrote:Aber im Prinzip ist jede Map helfertauglich!
Dann versuch du mal ein Feld ohne irgendwelche geraden Seiten halbwegs anständig mit dem Helfer zu bearbeiten, OHNE das man soviel nacharbeiten muss, dass man die Arbeit besser gleich hätte selbst machen können.
Ich hatte so ein Feld - nur zum Abernten - auf der Alpental-Map, Feld Nr. 10.
Hat echt die Form einer Banane oder Niere, keine gerade Seite dran.
Habe Das Feld an den Schmalseiten etwas freigemäht, dann den Drescher mit Helfer an einer Seite anfangen lassen, einmal umgesetzt auf die andere Seite und weitermachen lassen, dann blieb im Innenbogen der Banane ein kleines Dreieck stehen, das ich dann "selber" mähen mußte.

Natürlich sind große (!) Felder, die am besten rechteckig und ohne Einschnitte sind für den Helfer viel besser geeignet.
Nur: im Prinzip ist jede Map helfertauglich, die eine mehr, die andere weniger ... :smileynew:

Die Frage ist halt, wie leicht man es sich im Spiel machen möchte, oder ob man auch herausgefordert werden möchte.
Ich füttere meine Tiere auf der Alpental mit dem 9-ton.-Emsland-Multifrucht. Heißt bei den Schweinen immer mit dem Drehschemel rückwärts runter um die Ecke zur Stalltüre. Könnte mir dazu auch einen Einachser oder Tandemachser kaufen, wäre einfacher.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
mr. farm
Posts: 201
Joined: Wed Oct 31, 2012 5:58 pm
Location: Irgendwo

Re: map Empfehlung

Post by mr. farm »

Krügerl wrote:Aus der DDR (Beitrag über diesem) geht es nun weiter nach Österreich:

Wieder habe ich eine Perle der Mapbau-Kunst entdeckt: "Alpenland Austria" von Steiner91 . Ich muss sagen, ich hatte anfangs keine großen Erwartungen und war von den bisherigen "Alpen-Maps" eher enttäuscht. Aber als ich diese Map gestern zum ersten mal angetestet habe, hat es mich doch glatt vom Hocker gehauen!

Landwirtschaft in Österreich sieht nun einmal anders aus, als in Deutschland. Und genau das merkt man bei dieser Map an jeder Ecke. Ja, DAS ist Österreich! So sieht´s bei uns am Land aus! Nicht nur, dass die Map über eine beachtliche Größe verfügt, an jeder Ecke und Stelle der Map würde man kein einziges mal daran zweifeln, nicht in Österreich zu sein.

Endlich hat es ein Modder, der wirklich weiß, wie es bei uns aussieht, es geschafft, unsere einzigartige Landschaft im LS umzusetzen - also Runterladen! Flott, flott!
Danke super Karte für meinen Unitrac. Hab ihn mir mal wieder mit mega-Kredit sofort am Anfang gekauft xD.
Hat der Bauer Geld wie Heu,
ist das Auto groß und neu.
Ist der Bauer bisschen arm,
sticht ihn nie ein Bienenschwarm.
Der Bauer hat kein Bienenhaus,
kommt für ihn kein Geld heraus.
"sc**** nicht in mein Futter rein"
, muht die Kuh und oingt das Schwein
User avatar
mr. farm
Posts: 201
Joined: Wed Oct 31, 2012 5:58 pm
Location: Irgendwo

Re: map Empfehlung

Post by mr. farm »

catharina0612 wrote:Also mir gefallen am besten die (zwar schon etwas älter) 'OGF Bayern Map V 2.0' und 'OGF USA Map V 2.1' beide von BernieSCS...!
OGF-Maps und Mods sammel ich mittlerweile xD. Und die maps sind schon wegen den Militärflughäfen einfach toll vor allem wenn die Phantom über einen Hinweg fliegt.
Hat der Bauer Geld wie Heu,
ist das Auto groß und neu.
Ist der Bauer bisschen arm,
sticht ihn nie ein Bienenschwarm.
Der Bauer hat kein Bienenhaus,
kommt für ihn kein Geld heraus.
"sc**** nicht in mein Futter rein"
, muht die Kuh und oingt das Schwein
User avatar
mr. farm
Posts: 201
Joined: Wed Oct 31, 2012 5:58 pm
Location: Irgendwo

Re: map Empfehlung

Post by mr. farm »

Krügerl wrote:Ich bin gestern zufällig auf die realistischste Map gestoßen, dich ich jemals gesehen habe: Suche mal auf Modhoster nach "Baltikow v2".
Sowas habe ich im LS noch nicht erlebt, aber die Bilder auf Modhoster sagen mehr als tausend Worte. Ist eine an Ostdeutschland angelehnte Karte, welche fast ausschließlich aus Fototexturen besteht und wo ein besonderes Augenmerk auf realistische Landschaftsgestaltung gelegt wurde. Alleine der "in die Jahre gekommene" Betriebshof ist eine Sache für sich! :search:

Hier lässt sich ein wirklich schöner Landwirtschaftsbetrieb aufbauen, einmal etwas anderes als der "kleine Bergbauer von nebenan". Den Hof, oder besser gesagt das Betriebsgelände, muss man einmal gesehen haben - das ist einmal ein Gelände, auf welches große Maschinen wirklich passen. *thumbsup*
Ich habe die Map leider nicht gefunden.
Hat der Bauer Geld wie Heu,
ist das Auto groß und neu.
Ist der Bauer bisschen arm,
sticht ihn nie ein Bienenschwarm.
Der Bauer hat kein Bienenhaus,
kommt für ihn kein Geld heraus.
"sc**** nicht in mein Futter rein"
, muht die Kuh und oingt das Schwein
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: map Empfehlung

Post by HeinzS »

er meint ja auch Bantikow :D
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: map Empfehlung

Post by Krügerl »

Richtig, heißt "Bantikow" - habe mich anno dazumal verschrieben. Eine richtig stimmige DDR-Map, welche aber auch erst mit dem entsprechend passenden Gerät dazu so richtig zur Geltung kommt. So kann Planwirtschaft Spaß machen. :lol:
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
mr. farm
Posts: 201
Joined: Wed Oct 31, 2012 5:58 pm
Location: Irgendwo

Re: map Empfehlung

Post by mr. farm »

*thumbsup*
Hat der Bauer Geld wie Heu,
ist das Auto groß und neu.
Ist der Bauer bisschen arm,
sticht ihn nie ein Bienenschwarm.
Der Bauer hat kein Bienenhaus,
kommt für ihn kein Geld heraus.
"sc**** nicht in mein Futter rein"
, muht die Kuh und oingt das Schwein
SpencerLL
Posts: 17
Joined: Mon Jun 16, 2014 11:08 am

Re: map Empfehlung

Post by SpencerLL »

Mir gefällt nach wie vor die OGF-Bayern-Map am Besten, vielleicht auch deshalb, weil ich aus der Gegend komme, die dort dargestellt wird. Das Gebiet um Schöffelding nahe Landsberg ist sehr authentisch dargestellt, und das Dorf und die nahe Umgebung selbst entsprechen fast der Realität, bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. die Bundesstraße 12 ist heute die A 96). Was mir auch gefällt, sind mehrere bespielbare Höfe. :smileynew:

Sie hat im Multiplayer zwar ein paar Macken, so ist z.B. die Futtermischstation nicht benutzbar, aber das ist zu verschmerzen.
Post Reply